HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beratung erwünscht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
maxwell777
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 05, 2011 7:33 am

Beratung erwünscht

Beitrag von maxwell777 » Do Mai 05, 2011 8:04 am

hi, habe bisher ne lumix DMC LZ5, komme damit aber nun an die grenzen, da ich als therapeut immer wieder aufnahmen von therapiesitzungen mit kindern dokumentieren muss - sowohl fotos als auch videos (45 - 60 min am stück, zur not kann ich es auch in 2 x 30 min stückeln) . suche ne kamera die mir ermöglicht sowohl fotos (innnen) als auch videos in guter qualität mit ordentlichem sound aufzunehmen, möchte das unbedingt in einem einzigen gerät haben wenns geht. sollte möglich sein später auch nen externen blitz + externes stereo-mikro anzuschliessen, zum start dachte ich mal zu versuchen ohne diese zusatgeräte klarzukommen.
manche der aufnahmen landen auch in fachbüchern (wobei der verlag bisher mit den aufnahmen meiner lz5 ganz happy war, das ding taugt aber leider nicht für gute videos) oder als kleinere poster in der praxis an der wand, videos werden auf der website präsentiert, sollten auch als HD Version möglich sein.
vom sucher her wäre ein schwenkdisplay sehr gut. am besten eins das man soweit umklappen kann dass man es sehen kann wenn man sich selbst + kind filmt (gibts sowas? muss nicht sein, wäre aber genial da ich mir dann sicher sein könnte dass aufnahme läuft und wir innerhalb des bereichs bleiben)

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
Canon EOS 300, Sigma Aspherical 28-200mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 1000] Euro insgesamt jetzt,
-> echt schwer zu sagen. würde gerne so wenig wie möglich ausgeben,1000€ ist so meine innerliche obergrenze aber das würde ich gerne vermeiden wenns geht, lieber so 500-600, aber wenns sein muss lieber 1000.-€ jetzt ausgeben und "was vernünftiges" haben als jetzt zu viel sparen und sich später ärgern...
[200 - 300] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Lumix GH, Lumix GH2, Canon EOS 60D, Lumix DMC-FZ100, Canon EOS 550, wobei das nix zu sagen hat. konnte mich bisher nicht wirklich mit der materie auseinandersetzen. kann mir z.B auch vorstellen eine kamera ohne wechselobjektiv zu kaufen.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ x]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [fussball__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

was auch noch sehr nett wäre: wenn ich ne funktion habe um die serien für HDR Bilder einzustellen und automatisch zu schiessen, das ist ein kleines hobby von mir HDR Bearbeitung, klappt mit der lumix lz5 ganz gut.

freue mich schon auf eure tipps, was mir echt helfen würde wären z.B. 2 -3 alternativen, z.B etwas geegignetes aus dem preisbereich ca. 500 € (wenns das gibt)+ eine alternative aus dem bereich ca. 1000 € mir ist schon klar dass ich i.d.r. viel bessere leistungen kriege aber den vergleich könnte ich ja dann letztendlich selbst durchführen

danke im voraus und gruß

maxwell

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 05, 2011 9:04 pm

Schau Dir mal die Nikon D5100 an. Die ist nicht zu teuer, hat ein Schwenkdisplay, kann HD filmen und es gibt sowohl ein gut brauchbares, guenstiges Standardzoom 18-105mm als auch guenstige, lichstarke Festbrennweiten mit 35mm oder 50mm Brennweite.
Ob Du mit der teilweise etwas seltsamen Bedienung klarkommst und die Kamera so lange am Stueck Filmen kann, muesstest Du bei einem Besuch in einem Fachmarkt klaeren. Die maximale Filmdauer kann uebrigens auch zollrechtliche Gruende haben, weil Videokameras anders verzollt werden als Fotokameras und die Grenze da irgendwo bei 25min gezogen ist. Das weiss ich aber nicht genau.
Andere Kameras sind nicht schlechter. Die 550D von Canon und die K-x und K-r von Pentax sind auch prima. Sie bieten aber kein Schwenkdisplay.

Gruss
Heribert

P.S. Dein Sigma Zoom kannst Du ueberigens an einer modernen EOS nicht mehr verwenden :?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron