HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche digitale Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cheese!
wenige Posts

Suche digitale Spiegelreflex

Beitrag von cheese! » Fr Nov 10, 2006 11:51 am

Hallo!
Ich bin auf der suche nach einer guten, aber nicht zu teuren digitalen Spiegelreflexkamera. Ich habe bisher immer mit meiner Nikon Coolpix 4600 fotografiert, war damit auch relativ zufrieden, aber mich hat zum Beispiel sehr gestört, dass sie keinen wirklich guten Zoom hat. Außerdem erhoffe ich mir von einer neuen Kamera einfach bessere Qualität. Hat eine digitale Spiegelreflex tatsächlich diese Vorteile? Und welche Vorteile/ Nachteile hat sie sonst noch? Was kosten die Dinger und welche sind gut? Was brauch ich noch so an Zubehör (z.B. Objektive)? Bin für jeden Tip dankbar. Lieben Gruß, Alex.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 10, 2006 7:27 pm

Wenn dich an deiner Coolpix 4600 das Fehlen eines "wirklich guten Zooms" stört, dann wirst Du von einer digitalen Spiegelreflex mit Standardzoom (also dem Objektiv, das normalerweise im Paket mit der Kamera angeboten wird) ziemlich enttäuscht sein, denn das bietet nur ein 3x Zoom!

D.h. Du müßtest deine DSLR gleich mit einem ordentlichen Telezoom ausrüsten, welches ab 500 Euro zusätzlich kostet - Preis nach oben offen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine gute "Bridge-Kamera" für ca. 400 Euro kaufen, z.B. Canon S3 IS oder ähnlich - sowas gibt's von fast jedem Hersteller.

Die haben ein ordentliches Objektiv, großen Zoombereich, eingebauten Bildstabilisator, manuelle Eingriffsmöglichkeiten usw. - ein ziemlicher Schritt gegenüber der Coolpix 4600.

Und wenn Du danach in einem Jahr genau weist, warum Du trotzdem 2000 Euro für eine Spiegelreflex-Ausrüstung (*) ausgeben willst, dann waren die 400 Euro gut angelegtes Lehrgeld.

(*) Ohne Wechselobjektive, Stativ, Systemblitz, Fototasche, Drahtauslöser, Sonnenblenden, etc. hat eine Spiegelreflex wenig Sinn und bietet kaum Vorteile gegenüber einer Bridge-Kamera.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<