HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D5000, D3100 oder doch die EOS 500D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
logi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 15, 2011 4:19 pm

Nikon D5000, D3100 oder doch die EOS 500D

Beitrag von logi » Mo Mai 16, 2011 8:06 pm

Hallo Leute,

bin ja noch ganz neu hier, deswegen erst nochmal Hallo.
Ich habe vor, mir diesen Sommer eine DSLR zu kaufen. Da ich heute die Nikon D3100 bei einem großen Onlinehändler für 504€ entdeckt habe und ich diese Kamera sowieso in die engere Auswahl gefasst habe. Habe ich einen Preisvergleich mit dem roten Elektro-Riesen gestartet:

Nikon D3100 + 18-55mm VR: 504€ online und im Laden 492€

So nun wurde mir (telefonisch), wie ich finde ein super Angebot gemacht:

Nikon D5000 mit einem 18-105 mm VR Objektiv für 555€

Nun meine Frage die alte Kamera und das gute Objektiv oder die neue Kamera und das Standard Objektiv?

Oder ist dieses Objektiv gar nicht so gut wie ich mir vorstelle? Ich werde mir das ganze am Donnerstag mal vor Ort anschauen.

Außerdem wie sind die Kamera's im Vergleich zur Canon EOS 500D?

Ich danke schon mal für eure Antworten

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 16, 2011 10:21 pm

Schaue dir diesen Test an es gab noch einen besseren, aber den find ich im Moment nicht, aber Canon hat Grundsätzlich zuviel noise in den Schatten!
(Link wurde entfernt)

Dann weisste das Nikon deine Kamera wird!

MFG Armin

logi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 15, 2011 4:19 pm

Beitrag von logi » Di Mai 17, 2011 9:36 pm

Danke schon mal für den Link, schon ein unterschied also wirds 75%ig ne Nikon.
Kann evtl. jemand was zu dem 18-105mm Objektiv sagen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 17, 2011 10:01 pm

Das Objektiv ist für den Preis Okay, kommt aber nicht ganz ans 16-85 ran ist halt auch eine Preisfrage!
Sollte aber für dich nicht der schwächste Punkt sein, es gibt teurere die schlechter sind!

Gruss Armin

Ralsch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 20, 2011 11:17 am

Beitrag von Ralsch » Fr Mai 20, 2011 11:45 am

Hi,
ich stand vor der gleichen Frage mit der selben Liste an DSLRs.
Ich hatte mich für eine gebrauchte Canon EOS 500d mit dem Standardobjektiv 18-55 entschieden da ich diese bei ebay günstig bekommen habe.
Ich wollte die Kamera gleich beim Auspacken wieder einpacken: Das Gehäuse wirkt auf mich extrem billig und aufgeblasen, insbesondere auch in Verbindung mit dem geringen Gewicht. Ein weiterer Kontra-Punkt ist das feste Display. Ich werde mit Sicherheit keine Kamera mit festem Display mehr kaufen, die Anwendung ist einfach zu eingeschränkt. Aus diesem Grund fiel auch die Nikon D90 aus dem Rennen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Je nach Einsatzgebiet fällt das nicht in's Gewicht. Bedienung/Anordnung der Bedienelemente war nicht meins, da hätte ich mich aber sicherlich daran gewöhnt. Ist anders als bei Nikon, nicht besser/schlechter. Die Bildqualität fand ich aber hervorragend. Alles in allem ging sie aber schnell wieder weg.

Die Entscheidung fiel dann auf die D5000 die ich seit dieser Woche mit dem Tamron 18-270 betreibe. Aufgrund des Alters und der gerade herausgekommenen D5100 (mein aktueller Favorit, aber noch zu teuer) ist die Kamera sehr günstig zu haben (ich habe neu 450 Euro mit dem 18-55er Objektiv bezahlt).
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden (und auch mit dem Objektiv). Ich kann auch mit der relativ geringen Auflösung des Displays leben, ein 12MP Bild lässt sich sowieso nicht an diesen etwas über Briefmarken grossen Monitoren bewerten, auch nicht mit knapp 1MP. Der eingeschränkte Klappbereich gegenüber der 5100 ist für mich ebenfalls kein Problem, reicht in allen möglichen Situationen, und auch in der Regel noch auf dem Stativ.
Jetzt warte ich noch auf mein 70-200er Tele mit durchgängig f2,8, dann ist meine Ausrüstung rund um die D5000 komplett.

logi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 15, 2011 4:19 pm

Beitrag von logi » So Mai 22, 2011 6:46 pm

Danke für die Antwort, leider bin ich noch DSLR los aber ich denke das wird sich in nächster Zeit ändern.

Danke nochmal für die Antworten

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Mo Mai 23, 2011 12:16 am

Kann evtl. jemand was zu dem 18-105mm Objektiv sagen?
Ja, kann ich, ich habs nämlich unter anderem auch im Einsatz. Für den Preis ist es sehr gut, an die Profilinsen kommt es natürlich nicht heran, aber die stehen ja auch nicht zur Debatte.

Zur Frage welcher Body es wird, wirst du hier keine definitive Aussage bekommen. Geh in ein Geschäft und nimm die Kandidaten in die Hand, dann weißt du schnell welche in Frage kommt und welche nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron