HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR - Einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tim-P
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 25, 2011 3:55 pm

Kaufberatung DSLR - Einsteiger

Beitrag von Tim-P » Mi Mai 25, 2011 4:06 pm

Hallo miteinander,

erstmal wollte ich mich hier ein wenig vorstellen, da ich eurer Community gerade erst beigetreten bin ;-). Mein Name ist Tim, ich bin 23 (am Samstag 24) Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg Nahe der Stadt Ulm. Ich Interessiere mich für Fotografie, digitale Bildbearbeitung und schnelle Autos :-) Falls ihr noch weitere Fragen zu meiner Person haben solltet, lasst es mich wissen.

Bisher habe ich nur mit einer kleinen Digitalkamera (Samsung NV9) Fotos gemacht. Der Wunsch auf eine Digitale Spiegelreflexkamera besteht schon seit ich weiß, dass es die Dinger gibt ;-). Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, mir eine zuzulegen. Da ich mich aber bei der riesen großen Auswahl an DSLR kaum auskenne, benötige ich eure Hilfe ;-)

Deshalb hier mal mein "Fragebogen":

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben



Achja, ganz kurz, bisher habe ich die Canon EOS 550D ins Auge gefasst. Die Kamera sollte ein "Allrounder" sein - so blöd sich das auch anhört :-). Würde mich über eine ehrliche Meinung von euch freuen.

Im Voraus besten Dank für eure Mühe.

Gruß

Tim

KaoTai

Re: Kaufberatung DSLR - Einsteiger

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 25, 2011 5:18 pm

Tim-P hat geschrieben:Der Wunsch auf eine Digitale Spiegelreflexkamera besteht schon seit ich weiß, dass es die Dinger gibt

bisher habe ich die Canon EOS 550D ins Auge gefasst.
Warum willst Du eine digitale Spiegelreflex ?

Die Dinger sind relativ sperrig, teuer, kompliziert.
Und von allein machen die auch keine besseren Bilder als eine gute Kompakte.

Sie haben zwei wesentliche Vorteile:

1. Du kannst mit speziellem Zubehör (Blitzanlage, Objektive) das Kamera-System deinen individuellen Anforderungen anpassen.
Wenn ich Wildtiere fotografieren kann, kann ich meiner DSLR eben ein lichtstarkes Tele spendieren. Wenn ich Blümchen und Käfer mag, dann rüste ich sie mit einem Makro-Objektiv auf.

2. Sie haben für individuelle Eingriffsmöglichkeit extra Knöpfe und Rädchen.
Wenn manche Kompakte das auch haben, sind dieses Funktionen dort irgendwo tief im Menü versteckt. Bei einer DSLR sind Dinge wie Belichtungskorrektur, Programmshift usw. bedienungsmäßig so ausgelegt, daß man sie tatsächlich regelmäßig einsetzt.


Für Punkt 1 braucht es ein Budget, das über den Preis von Kamera + Kit-Objektiv hinausgeht.

Andererseits ist es sinnvoll erstmal nur Kamera und ein Objektiv zu kaufen und später nachzurüsten. Sonst kauft man u.U. ahnungslos teures Zubehör das man hinterher nie verwendet.


Für Punkt 2 braucht es soviel fotografisches Fachwissen, daß man durch seinen manuellen Eingriff das Bild gegenüber der Kamera-Automatik nicht verschlechtert.

Das kann man sich aber anlesen, ausprobieren, ggf. Fotokurs.


Mit einer EOS 550D und dem 18-55er IS hättest Du zumindest die Grundlage zu entscheiden ob "DSLR" etwas für dich ist.

Tim-P
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 25, 2011 3:55 pm

Beitrag von Tim-P » Mi Mai 25, 2011 5:42 pm

Warum willst Du eine digitale Spiegelreflex ?
Bisher habe ich, wie bereits beschrieben, mit einer Digitalkamera fotografiert. Was mich daran eben stört ist, dass man z.B. bei Situationen aus der Ferne, keine qualitativ hochwertigen Bilder mehr machen kann (Zoom / verpixelt). (Beispiel: Zoo...).

Da ich nun auch verschiedene Bücher habe (Digitale Fotografie von A-Z / Photoshop Bücher zum Bearbeiten der Bilder / ...) möchte ich gerne mit einer DSLR weiter "arbeiten".

Werde vermutlich mit der EOS 550D meine ersten Erfahrungen sammeln und somit schnell merken, ob sich die Sache für mich lohnt oder nicht ;-)

Danke Dir für Deine Informationen ;-)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 25, 2011 9:37 pm

Tim-P hat geschrieben: aus der Ferne, keine qualitativ hochwertigen Bilder mehr machen kann (Zoom / verpixelt)
Wenn die EOS 550D nur mit dem üblichen Objektiv (Canon EF-S 18-55mm IS) ausgestattet ist,
dann ist sie was den Zoom angeht fast jeder modernen Kompaktkamera deutlich unterlegen! :shock:

Tim-P
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 25, 2011 3:55 pm

Beitrag von Tim-P » Do Mai 26, 2011 6:09 am

KaoTai hat geschrieben:
Tim-P hat geschrieben: aus der Ferne, keine qualitativ hochwertigen Bilder mehr machen kann (Zoom / verpixelt)
Wenn die EOS 550D nur mit dem üblichen Objektiv (Canon EF-S 18-55mm IS) ausgestattet ist,
dann ist sie was den Zoom angeht fast jeder modernen Kompaktkamera deutlich unterlegen! :shock:
Aber genau dafür gibts doch das Wechselobjektiv ;-)...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron