HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachfolger für TZ5: Luxuskompakte oder Bridge gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rennic
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 03, 2011 1:01 pm

Nachfolger für TZ5: Luxuskompakte oder Bridge gesucht!

Beitrag von rennic » Fr Jun 03, 2011 1:03 pm

Hallo,

ich besitze derzeit eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 und bin eigentlich zufrieden mit ihr. Vor kurzem habe ich jedoch mit einem Umstieg auf eine DSLR geliebäugelt. Nach längerem Überlegen habe ich das Vorhaben aber verworfen, weil eine solche Kamera für meine Zwecke wohl überdimensioniert ist. Auch das anvisierte Budget von knapp 1.000 EUR ist wohl zu knapp bemessen für eine Canon 600D mit 2 vernünftigen Objektiven.

In zwei Wochen geht es nach Prag auf eine Städte-Kurzreise. Hier soll ein neues Baby zum Einsatz kommen. Ich suche also einen Nachfolger für meine TZ5. In Frage kommen vorerst nur Kompakt- und Bridgekameras. Sie sollte lichtstark sein und tolle Farben liefern. Ich mache pro Monat nur etwa 200-500 Aufnahmen (im Urlaub auch mal 2.500), vorwiegend Fotos von Landschaften, Gebäuden, Personen und Autos. Die Fotos werden als 10x15 Bilder entwickelt, ein paar wenige auch als Fotoposter. Ansonsten werden die Bilder nur am PC angeschaut oder für Online-Zwecke verwendet. Achja mit HDR und Panoramafotos spiele ich auch gerne mal herum.

Für die Kompaktkamera habe ich mir ein Budgetlimit von 500 EUR bzw. 600 EUR (mit Tasche, Stativ etc.) gesetzt. Derzeit habe ich 2 Modelle gefunden, die mir von der Ausstattung her zusagen würden: Die neue Olympus XZ-1 oder die Panasonic Lumix DMC-FZ100. Eine Lumix Superzoom-Kamera hatte ich vor Jahren schon mal und war eigentlich vom Brennweitebereich sehr begeistert. Die Kamera ist aber halt wesentlich größer und damit ungeeigneter für einen Städte-Trip.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es kompakte Alternativen zur XZ-1?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jun 03, 2011 3:08 pm

Die Nikon Coolpix P300 könnte vielleicht noch was sein für dich!
(Link wurde entfernt)

Sehr Lichtstarkes Objektiv im WW Bereich f1,8

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron