HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivwahl für Sony Alpha 500

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Objektivwahl für Sony Alpha 500

Beitrag von gareth27 » Mo Jul 11, 2011 11:15 pm

Hallo,

Ich habe mir für meine Sony Alpha 500 ein Tamron Aspherical LD XR DiII AF 18-200mm F3.5-63 Macro vor einiger Zeit gekauft und bin recht zufrieden damit..... Hauptsächlich verwende ich die Kamera für Urlaub und Ausflüge usw...

Da ich nur wenig Fotografiere und wenn wie gesagt Urlaub oder Ausflüge würde sich da ein teureres Objektiv bzw. ein Licht stärkeres Objektiv rentieren oder wäre das nur verlorenes Geld ??

Einstellungen verwende ich eher Automatik oder Motivprogramme und wenn suche ich ein Teleobjektiv....

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob es sich lohnt in ein "besseres" zu investieren oder ob es einfach für mich geld verschwendung wäre...

Mfg

Martin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 11, 2011 11:26 pm

Wenn Du mit deinen Bildern zufrieden bist, dann lohnt es sich keinesfalls in ein neues Objektiv zu investieren.

Wenn Du mit deinen Bildern unzufrieden bist, dann lohnt es sich zuerst zu prüfen, ob es am Objektiv liegt, an der Kamera, oder an dir. :twisted:

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Mo Jul 11, 2011 11:39 pm

Dann wohl eher an mir :lol:

In innenräumen ist es nicht so der hammer aber ich schätze mal das ist wohl generell so wenn ich ohne guten Aufsteckblitz fotos mache oder lieg ich da falsch ?

DAnke

Mfg

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 12, 2011 1:02 am

gareth27 hat geschrieben:In innenräumen ist es nicht so der hammer aber ich schätze mal das ist wohl generell so wenn ich ohne guten Aufsteckblitz fotos mache oder lieg ich da falsch ?
Das kann man schlecht generell beantworten. Dafuer haengt es zu sehr von Motiv und Licht ab. Das solltest Du also naeher beschreiben:
-Grundhelligkeit
-Fenstergroesse und Aufnahmerichtung
-Architektur, Kunst, Menschen, Sport, Tiere

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 12, 2011 1:40 am

gareth27 hat geschrieben:In innenräumen ist es nicht so der hammer aber ich schätze mal das ist wohl generell so wenn ich ohne guten Aufsteckblitz fotos mache oder lieg ich da falsch ?
Ein starker Aufsteckblitz ist zwar hell, macht aber kein "schönes" Licht wenn man in direkt verwendet.
Besser indirekt über die Decke blitzen.

Grundsätzlich würde ich in Innenräumen lieber mit Stativ arbeiten.
Dann kann ich solange belichten wie ich will.
Vorausgesetzt da sind keine Personen die während der Aufnahme herumzappeln.

Ein lichtstarkes Objektiv würde zwar kürzere Belichtungszeiten erlauben, aber auch nur dann, wenn Du diese maximal großen Blendenöffnungen ausnutzt *.
Dabei wird aber die Schärfentiefe recht gering.
D.h. alles was ein Stückchen vor oder hinter der eingestellten Entfernung liegt wird unscharf.
Das kann in Innenräumen problematisch werden, etwa wenn an der Kaffeetafel zu Omas Geburtstag nur Tante Frieda, nicht aber Onkel Gerd und Opa Hans scharf zu sehen sind.

(*)
Ein hoch-lichtstarkes Objektiv 50mm 1/1.2 braucht bei Blende 1.8 die gleichen Belichtungszeiten wie ein mäßig lichtstarkes Objektiv 50mm 1/1.8 das ganz auf Blende 1.8 geöffnet ist.
Es hat dann aber auch die gleiche Schärfentiefe.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron