HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für eher "dunkle" Aufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
huggers
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 15, 2011 12:56 pm

Kamera für eher "dunkle" Aufnahmen

Beitrag von huggers » Mo Aug 15, 2011 1:03 pm

Hallo erstmal..

Ich hab vor mir meine erste Digitalkamera zu kaufen und kenn mich mit den ganzen Fachbegriffen in den anderen Threads einfach nicht aus, weswegen ich dann doch einen neuen Thread aufmachen muss.

Mir geht es darum, dass ich bis jetzt immer nur Aufnahmen mit meinem Handy gemacht hab, aber sobald es etwas dunkler geworden ist hat man eigentlich nur noch mit Blitz etwas erkannt, weswegen ich in der Nacht z.B. auf Aufnahmen von Gebäuden, Mond oder generell Panoramen/ Stadtaufnahmen bis auf die Lichter nichts erkennen konnte.

Das würde ich gerne ändern, mir also am besten eine Digicam zulegen, die auch bei dunkler Umgebung scharfe Bilder macht und das erkennen lässt was ich selbst auch sehe.
Sie sollte vielleicht auch kleiner und kompakter sein, damit ich sie auch mal auf eine Party mitnehmen kann.
Bei der Preisspanne hab ich so an ~200 - 300€ gedacht.

Ich hab in dem Bereich von einer Lumix gelesen.. hab an anderer Stelle aber auch gelesen, dass die bei dunkleren Aufnahmen ein leichtes Rauschen erzeugt.

Was für Modelle gibt es denn, die meinen Kriterien entsprechen würden?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 15, 2011 7:04 pm

Wenn Du bei wenig Licht fotografieren willst, gibt es drei Möglichkeiten:

- Blitzlicht (sieht selten schön aus, ist oft störend oder verboten)
- Stativ und lange Belichtungszeit (ist sperrig, häufig störend und nützt nichts wenn sich das Motiv (Personen, Tiere, usw.) selbst bewegt)
- hohe ISO-Zahl (führt zu unschönem Bildrauschen wenn der Sensor zu klein ist und zuviele Pixel hat)

Man kann also auch mit einer Lumix (kleiner Sensor, viele Pixel) gute Nachtaufnahmen machen, wenn man die Kamera auf ein Stativ setzt und die Automatik entsprechend lange belichten läßt.

Du suchst vermutlich eher eine Kamera mit großem Sensor.
So etwas haben üblicherweise Spiegelreflex-Kameras.
Aber es gibt auch einige hochwertige Kompakte mit großem Sensor.

(Link wurde entfernt)

In dem Artikel sind erwähnt:
- Nikon P7000
- Canon G12 und S95
- Samsung EX1
- Panasonic Lumix LX-5

Die haben außer dem größeren Sensor auch gemeinsam, daß sie nicht ganz billig sind.

huggers
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 15, 2011 12:56 pm

Beitrag von huggers » Di Aug 16, 2011 2:20 am

Danke für deine Antwort!
Durch deine Modellbeispiele hab ich mich bisschen direkter umschauen können und bin jetzt bei diesen 2 Modellen hängengeblieben, die auch ungefähr in meiner Preisklasse liegen...

Was denkst du/ ihr über die Modelle? Welches könnt ihr empfehlen?
Samsung EX1
((Link wurde entfernt))
Panasonic Lumix DMC LX-3
((Link wurde entfernt))

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<