HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Soll ich eine SONY A(alpha)100 kaufen ??? Bitte um Antwort!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
moritz.koester
postet oft
Soll ich eine SONY A(alpha)100 kaufen ??? Bitte um Antwort!

Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 15, 2006 7:21 pm

Hi Jungs,
ich suche eine DSLR für ein paar ganz geile bilder und will damit dann fotografieren üben d.h. ich will damit gute bilder machen können aber bin noch kein profi. Da mein Dad 2 objektive von einer Analogen Minolta hat haben wir uns für eine Sony entschieden, da wir da die Objektive nutzen können....
Und nun wollte ich mal fragen ob ihr mir ratet die A100 zu kaufen vllt irgndwelche Tipps oder anderen vorschläge oder sowas in der art ..?! Erfahrungsberichte ? ?? ? ?...

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Soll ich eine SONY A(alpha)100 kaufen ??? Bitte um Antwo

Beitrag von Cano » Mi Nov 15, 2006 7:54 pm

moritz.koester hat geschrieben: ich suche eine DSLR für ein paar ganz geile bilder und will damit dann fotografieren üben d.h. ich will damit gute bilder machen können aber bin noch kein profi.
Als ich noch sehr jung war, habe ich mal in einem Radio herumgelötet.
Anschließend wollte ich Radio- und Fernsehtechniker werden.
Da mein Dad 2 objektive von einer Analogen Minolta hat haben wir uns für eine Sony entschieden,...
Auch ein Entscheidungskriterium. Für mich aber kein Grund, zur Anschaffung einer Sony Alpha 100 zu raten. Üben kann man auch mit preisgünstigeren Kameras.

Wenn ich vor der erstmaligen Anschaffung einer DSLR stünde, würde ich mein Augenmerk ganz intensiv auf die Pentax K10D richten. Da dies jedoch nicht der Fall ist, richtet sich mein Augenmerk auf Nikon.

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 15, 2006 8:06 pm

das soll mir sagen ich soll se net kaufen oder wie ? ich will eigtl wissen ob se gut ist auch wenn sie vllt "zu" gut ist !

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Nov 15, 2006 8:19 pm

moritz.koester hat geschrieben:ich will eigtl wissen ob se gut ist auch wenn sie vllt "zu" gut ist !
Sagen wir mal so: sie ist nicht schlecht.
(Das gilt allerdings für alle DSLRs namhafter Hersteller)

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 15, 2006 8:25 pm

hmm joa ok =) naja welche würdest mir vllt empfehlen die aber dann doch schon eher vernünftig ist weil da sollen schon richtig richtig geile bilder entstehen aber net über 800€ kosten !

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Nov 15, 2006 8:36 pm

moritz.koester hat geschrieben:... weil da sollen schon richtig richtig geile bilder entstehen ...
Die richtig geilen Bilder entstehen nicht aufgrund der Kamera, sondern aufgrund des Fotografen.
Im günstigsten Fall ist das Motiv so geil, daß es egal ist, wer es ablichtet (kommt aber eher selten vor).

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 15, 2006 8:43 pm

naja mit meiner jetzigen momenten digicam ;) hrhr wenn ich mit der in den himmel knipse weil da grade mal ein geiles wolkenbild gezeigt hat .... sieht man genau nix genaues ;) tut man das mit der DSLR ?

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mi Nov 15, 2006 8:54 pm

Habe dieses Gerät seit ein paar Wochen und bin begeistert. Tolles Gerät welches jede Menge Funktionen bietet.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 15, 2006 9:08 pm

jo vielen dank denke ich werdse mir auch anschaffen

hiro
postet ab und zu

Beitrag von hiro » Mi Nov 15, 2006 9:18 pm

Die bereits vorhandenen Objektive sind sicherlich ein Kaufargument für die Sony Alpha100, vor allem wenn man die Gesamtkosten im Blick hat.
Zu den näheren Details der Cam kannst du dich ja im I-Net informieren, technische Daten und Tests findest du recht schnell.
Einen fundierten und ausführlichen Test gibt es z.B. hier:
(Link wurde entfernt).

Sicherheitshalber würde ich aber nochmal fragen, ob die Objektive auch wirklich passen bzw. alle Funktionen korrekt unterstützt werden. Wenn die zu alt (> 10 Jahre) sind, kommst du um einen Neukauf nicht drumrum.

Edit: Ich sehe gerade, einen Link zu einer Kompatibilitätslist der Objektive gibt es unter dem oben verlinkten Test.

Ach ja, was die Ergebnisse angeht hat Cano übrigens recht.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 15, 2006 10:50 pm

Die automatiken einer DSLR sind auch nicht schlechter oder besser als die der einfachen Kompaktknipsen.

Ein bischen mehr Kontrast vertragen/schaffen die DSLRs meistens schon nur darf man da keine Wunder von erwarten.

Jeder muß selber lernen, wie er sein Handwerkszeug (und das ist die Kamera) richtig bedient, wenn die Lichtsituation nicht einfach ist. Und dies kann man eigentlich nur durch Erfahrung und Probieren.

Auch eine günstige Kompakte kann sehr gute Bilder in Grenzsituationen machen, wenn der Mensch hinter der Kamera weis was er macht.

Andererseits nützt auch die teuerste Ausrüstung nichts, wenn ein Dilettant Sie benutzt.

Ist wie mit dem Autofahren: Ein schlechter Fahrer landet schnell im Graben und jammert das das ESP nicht funktioniert hat, ein guter weis wie weit er mit dem Wagen gehen kann und versucht erst garnicht die Haarnadelkurve mit 90 und bei Glatteis zu nehmen.

Ebenso erlernt ein Fotograf (mit der Zeit durch Erfahrung) wo dieGrenzen der Kamera sind und wie er mit der Kamera umgehen muß um an diese zu kommen.

Ich kann von mir z.B. bei weitem nicht behaupten auch nur annähernd die Grenzen meiner 4 Jahre alten digitalen SLR zu kennen bzw. diese Ausnutzen sondern Taste mich mehr oder weniger Blind an diese Heran. Dies liegt allerdings weniger an der Ach so guten Kamera (Wobei Sie nicht schlecht ist) sondern eher an meinen begrenzten Fähigkeiten (und der mangelnden Zeit diese mal systemmatisch zu erweitern).

und um wieder on topic zu gehen:

Wenn die alten Objektive sehralt und damals recht PReiwert waren - also quasi bessere Kitobjektive aus den 80ern wirst du mit denen an keiner digitalen Kamera deine Freude haben.

Bei den DSLRs heute kann man sagen, daß bis auf ein paar spezielle Anwendungsbereiche (die ein Anfänger aber meistens garnicht abschätzen kann) eigentlich jede Aktuelle DSLR (oder der Vorgänger) sehr gute Fotos macht.

Ob die nun 6Megapixel oder 10 hat ist hierbei (bei den Einsteigerteilen) eher von untergeordneter Wichtigkeit.

Wichtiger ist ehr, ob du die Kamera intuitiv bedienen kannst oder ob du nach jedem Bild erstmal wieder in der Anleitung nachsehen mußt, was die Kamera den nun gemacht hat (Überspitzt gesagt).

Was nützt die die Beste Kamera, wenn du andauernd aus versehen etwas verstellst (weil dein Daumen immer an die Taste kommt) oder bei der du nach einer halben Stunde blasen an den Fingern hast.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<