HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Nacht- und Langzeitbelichtungen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Offenburger1988
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 26, 2011 4:52 pm
Wohnort: Offenburg

Kamera für Nacht- und Langzeitbelichtungen

Beitrag von Offenburger1988 » Mo Sep 26, 2011 5:05 pm

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für effektvolle Langzeitbelichtung gerade bei Nacht.

Die Kamera sollte auch für den alltäglichen Gebrauch herhalten können, muss aber nicht kompakt sein.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Fuji HS20 hier die ich aber wegen Pixelfehler im Display und zu starkem Rauschen wieder zurückgeschickt.

Habe mich also nur rund 10 Tage mit der Kamera beschäftigt und war generell schon recht zufrieden damit. Allerdings hatte ich das Problem mit Rauschen bei nächtlichen Aufnahmen manchmal mehr, manchmal weniger. Das wäre durch mehr Erfahrung auf dem Gebiet sicherlich auch besser geworden, allerdings fehlte hierfür die Zeit. ;)

Also lange Rede kurzer Sinn

Ich würde mir die HS20 eventuell auch nochmal zum Test bestellen da der Preis auch nochmal deutlich gefallen ist.

Die Kamera sollte die 350€ nicht überschreiten.

Wichtig sind mir manueller Zoomring, möglichst auch Focus und eine Belichtungszeit von min. 30sec.

Kann mir jemand eine geeignete Kamera für meine Zwecke empfehlen die auch noch im Preislichen Rahmen liegt?


Viele Grüße aus dem sonnigen Badnerland

Jonas

Offenburger1988
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 26, 2011 4:52 pm
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Offenburger1988 » Fr Sep 30, 2011 12:19 pm

ich habe gerade ein Angebot für eine Nikon D5000 mit AF-S 18-55 VR bei Saturn gesehen. Das genze für rund 400€.

Kann mir jemand sagen ob die Kamera eine Bulb funktion hat und ob sie für mein Vorhaben geeignet ist?

Grüße aus dem sonnigen Offenburg

Jonas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 30, 2011 2:44 pm

Offenburger1988 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob die Kamera eine Bulb funktion hat

Ja, hat sie:

GIYF und RTFM:

(Link wurde entfernt)

S 86f.

:roll:


Die Kamera ist für dein Vorhaben trotzdem ungeeignet, sowie jede andere Kamera auch, da Du wahrscheinlich kein Stativ verwenden wirst.

Offenburger1988
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 26, 2011 4:52 pm
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Offenburger1988 » Fr Sep 30, 2011 5:48 pm

Stativ ist selbstverständlich vorhanden.

Wie bereits beschrieben geht es mir in erster linie um die Rauschempfindlichkeit in Dunklen / Schwarzen Bildbereichen.

Das ist was mich bei der HS20 nicht zufrieden gestellt hat.

Gruß Jonas

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Sep 30, 2011 6:52 pm

Da rauscht es nur, wenn Du das nachtraeglich aufhellst. Schwarzes rauscht nicht, wenn man es schwarz laesst.

Gruss
Heribert

Offenburger1988
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 26, 2011 4:52 pm
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Offenburger1988 » Sa Okt 01, 2011 11:09 am

besteht hier eigentlich die Möglichkeit auch mal einen freundlichen und ernstgemeinten Ratschlag zu bekommen?

Oder gibts hier nur Besserwisserantworten von Leuten die einem nicht weiterhelfen können oder wollen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 01, 2011 11:41 am

Ich sehe da jetzt weit und breit, keinen lustigen oder unfreundlichen Beitrag. :?
Wie waere es denn, wenn:
-Du die Beitraege mal ernst nehmen wuerdest
-ein Beispielbild einstellen wuerdest
- www.fotolehrgang.de besuchen wuerdest

Mit den allermeisten Kameras sind Nachtaufnahmen kein Problem.
Probleme machen eher:
-klapprige Stative
-falscher Erwartungen
-fehlende Grundkenntnisse

Wert legen sollte man auf:
-passende Streulichtblenden
-Kabelanschluss (oder Bulb durch 2 x druecken.)

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 01, 2011 12:30 pm

Offenburger1988 hat geschrieben:besteht hier eigentlich die Möglichkeit auch mal einen freundlichen und ernstgemeinten Ratschlag zu bekommen?

Oder gibts hier nur Besserwisserantworten von Leuten die einem nicht weiterhelfen können oder wollen?
Das ist deine Kamera und sind deine Fotos.

Ich halte mich zwar für überdurchschnittlich schlau, aber ich hätte selbst dir soviel IT-Kompetenz zugetraut, daß Du den Namen deiner Kamera bei der Suchmaschnine Google eingeben kannst.
(GIYF --> Google is your friend)

Dann findest Du als eines der ersten Ergebnisse das Handbuch deiner Kamera. Wenn Du darin nach "bulb" suchst (STRG + F) findest Du auf Seite 86/87 erklärt wie man "bulb" verwendet.
(RTFM --> Read the fucking manual)

Ich halte meinen Beitrag wenn auch etwas besserwisserisch so doch für hilfreich, da ich dir den Link auf das Manual und sogar die passende Seite angegeben habe.

Da das Knowhow das ich zum recherchieren der nötigen Information benutzt habe nicht übermäßig hoch war, vermute ich, daß Du einfach zu faul warst selbst danach zu suchen.

Daraus folgere ich, daß Du auch zu faul bist für deinen Fotos ein Stativ zu verwenden.
Und ohne Stativ werden Langzeitaufnahmen nichts.
Egal welche Kamera.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<