HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NEx 5 mit 18-200 oder Dslr ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ernie250
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 26, 2011 10:57 pm

NEx 5 mit 18-200 oder Dslr ?

Beitrag von ernie250 » Mo Sep 26, 2011 11:23 pm

Hallo Leute,

steh gerade vor folgender Entscheidung:
Habe derzeit die Panasonix FZ 38. In Summe zufriedenstellende Bilder, aber des öfteren bin ich an die grenze gelangt und konnte nicht soviel herausholen wie ich wollte, gerade was Tiefenschärfe etc. betrifft. Deswegen möchte ich upgraden und mir was neues und höherwertiges zulegen, wobei ich die Kamera hauptsächlich zum Reisen brauche. Da bin ich meist mit Rucksack unterwegs wobei da ne kleine Bauart und niedriges Gewicht schon sehr schön wäre. Motive erstrecken sich Queerbeet von Landschaft, Architektur bis zur MAkro- und und Naturaufnahmen, ab und an auch Portraits.

Somit steht gerade zur Wahl:
Ne Sony Nex 5 mit Objektiv 18-200, die bekomme ich für 700 € glatt, da ja schon die neue NEX 5 heraus ist. Find die Kamera ziemlich handlich, die Bedienung übers Menü und der fehlende optisch Sucher bringen mich aber leicht zum zweifeln.

Alternativ wäre wohl eine Canon 600 D oder eine Nikon 5100 mit Objektiv in einem ähnlichen Brennweitenbereich, da ich der Einfachheit halber nicht ständig wechseln möchte und auch keine 2-3 Objektive rumtragen will. Schätze die Kosten samt Objektiv dann auf ca 800 - 950 € ein. Hier stehen wiederrum die Größe und der vielleicht überbordende Funktionsumfang zur Diskussion.

Hat jemand Erfahrung mit der Nex 5 oder generell nen Tip für mich ? Ich möchte nicht soviel Geld ausgeben und am Ende was vermissen, Im Endeffekt ist der Preis jetzt allerdings nicht das entscheidende Moment.

Wie würdet ihr entscheiden ?

MFG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 27, 2011 12:48 am

Willst du mehr oder weniger Tiefenschärfe ?

ernie250
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 26, 2011 10:57 pm

Beitrag von ernie250 » Mi Sep 28, 2011 8:51 pm

Naja eher weniger. in Summe hat mir die Kamera teilweise nicht genug Eingriffsmöglichkeiten gelassen, ich als Laie hätte vermutet es liegt auch an mangelnder Lichtstärke ? Aber deswegen bin ich ja hier...

Hab mir gestern verschieden Modelle angeschaut. Nikon 5100 und Sony SLT 55 gefielen mir haptisch am besten.

Sehe ich das richtig das ich bei allen Spiegelkameras bei Videos manuell focusieren muss ? und bei Sony´s SLTs nicht ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 28, 2011 10:44 pm

ernie250 hat geschrieben:Naja eher weniger. in Summe hat mir die Kamera teilweise nicht genug Eingriffsmöglichkeiten gelassen, ich als Laie hätte vermutet es liegt auch an mangelnder Lichtstärke ?
Die Tiefenschärfe hängt außer von der Blendenöffnung (bzw. Lichtstärke) auch von der Größe des Sensors ab.

Ein größerer Sensor hat bei gleicher Blendenöffnung weniger Tiefenschärfe.

Deswegen hat eine Spiegelreflex mit einem Objektiv mit Lichtstärke 2.8 weniger Tiefenschärfe als eine Kompaktkamera (mit viel kleinerem Sensor) deren eingebautes Objektiv ebenfalls Lichtstärke 2.8 hat.

ernie250
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 26, 2011 10:57 pm

Beitrag von ernie250 » Do Sep 29, 2011 9:40 pm

ok, ist soweit klar.

weiß jd wegen autofocus bei FullHD- Videos bei DSLR bescheid ?
und hat generell jemand Dauererfahrung mit der NEX 5 18-200mm?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron