HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Richtige Camera um Schlangen zu Photografieren

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
DaHool
wenige Posts

Richtige Camera um Schlangen zu Photografieren

Beitrag von DaHool » Sa Nov 18, 2006 12:25 am

Ich suche eine Digi Cam bis max. 350 € mit der ich meine diversen Schlangen (Grösse 15 bis 180 cm) ablichten kann.
Da ich die Cam wirklich nur dazu brauche meine Tiere zu photografieren will ich a. nicht soviel Geld inverstieren, brauche ich b. keinen unnötigen Schnick Schnack den ich dann sowiso nicht nutze.
Ein weiteres Problem ist das ich die Tiere meistens im Zimmer ablichten muß, das heißt kaum natürliches Tageslicht....

Für Tips und Vorschläge bin ich wirklich dankbar, da ich absoluter Anfänger bin, zumindest was Photografieren betrifft.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 18, 2006 11:41 am

Mein Tipp:

Du meinst, innerhalb des Preisrahmens von 350 € die richtige oder die falsche Digitalkamera zu kaufen hätte einen Einfluß auf die Qualität deiner Schlangenbilder.

Ja, stimmt schon.

Aber der Einfluß der richtigen Beleuchtung (Tageslicht, Lampen, Blitz) ist viel größer.
Ein Foto mit der "optimalen" Kamera, beleuchtet aber nur mit deren eingebautem Blitz, dürfte schlechter werden, als das Bild von irgendeiner Kamera, aufgenommen mit Tageslicht.

Da Schlangen normalerweise eher träge Tiere sind, dürfte sich auch ein Stativ als sehr nützlich erweisen.

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Sa Nov 18, 2006 12:39 pm

hallo,
ich kann dem kaotai nur zustimmen, was das angeht.
Ich denke wenn du vielleicht schon eine ganz normale digicam hast, mit vllt über 3 oder 4 Megapixeln, ich weiß ja nicht wie hochauflösend deine bilder werden sollen, dann solltest du dort mal deine bedienungsanleitung durchblättern weil wie ich auch vor kurzer zeit fest gestellt habe, haben sogar die kleinen digicams schon ne menge möglichkeiten gute Bilder zu schießen.

Wenn du jetzt nen Kauftipp haben willst in deinem kostenraum denke ich ist die:Canon Powershot A70
ganz gut.
Hier mal ein kleiner Text zu der Cam ist für dich vielleicht ganz geil:
mit sehr guten optischen Werten, die sich komfortabel bedienen lässt. Die Powershot A70 hält zwar nur drei Megapixel fest, kann bei der Bildqualität allerdings mit den Vier- und Fünf-Megapixlern mithalten. Selbst bei schwachem Licht schießt die Kamera konturreiche Bilder.

Viel Glück und Spaß ^^ bye

Andreas Schäfer
postet ab und zu

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Nov 20, 2006 9:27 pm

Kommt auf deine Ansprüche in der Bildqualität an. IMO sind 350.-€ zuwenig, wenn man wirklich gute Bilder im Innenraum machen will. Die eingebauten Blitze der Kompaktkameras machen furchtbare Schatten im Hintergrund deiner Schlangen.
Meine Empfehlung wäre, sich eine Canon G7 und ein externes Blitzgerät zuzulegen (evtl. die Bridgekamera von Kodak mit SChneider-Objektiv, die ist deutlich billiger, habe aber die Modellbezeichnung nicht im Kopf; die hat jedenfalls auch einen Blitzschuh für größere Blitzgeräte).
Oder du kaufst dir irgendeine Kompakt-digi für 350.-€ und zwei bis drei 500W-Baustrahler mit Stativen, die sind billig. Und dann lernen, mit Licht umzugehen!
Viel Spaß!

LG
Andreas
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<