HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

neuer Body oder Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
maho
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 26, 2011 2:06 pm

neuer Body oder Objektiv

Beitrag von maho » Mo Dez 26, 2011 2:51 pm

Hallo

ich fotografiere seit 3 Jahren mit einer Canon Eos 1000d (Objektive: 18-55mm Kit-Objektiv und ein Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2)

Da ich langsam mit meiner bestehenden Einsteigerausrüstung an meine Grenzen stoße, möchte ich diese kontinuierlich durch hochwertigere Komponenten ersetzten. Die Fotoausrüstung sollte dabei vor allem in Richtung Tier- und Landschaftsaufnahmen optimiert werden.

Da ich aber leider nicht das Geld habe, mir einen neuen Body sowie ein neues Objektiv zeitgleich zu kaufen, habe ich mir die grundsätzliche Frage gestellt was zunächst der sinnvollere Weg ist. Meinen bestehenden Body mit besseren Objektiven auszurüsten oder einen neuen Body zu kaufen und mit den vorhandenen Objektiven weiterzuarbeiten.

Falls der eine oder andere Tipp für ein Objektiv/Body dabei ist, wäre ich natürlich nicht abgeneigt (Budget ca. 1000€).

Vielen dank schon einmal für euere Hilfe.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 26, 2011 4:27 pm

Woran erkennst Du, daß Du an die Grenzen deiner Einsteigerausrüstung stößt ?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Dez 26, 2011 6:16 pm

Moin!

ich tendiere eher in Richtung gute Objektive, grad das Kit 18-55 ist nicht besonders. Das Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM ist als Allrounder sehr empfehlenswert und ich bin an meiner 7D von der Linse begeistert.

Gruß,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 27, 2011 7:47 am

An die Grenzen einer Kamera kommt man eher schwer, die Meissten wissen ihre teure kompliziertere "High Tech" Kamera nicht mal im Ansatz zu bedienen, ich würde auch zu einem guten kichtstarken Objektiv raten, du wirst dich wundern was da mit deiner "Alten" (Kamera) noch alles geht ! 8)

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Dez 27, 2011 12:17 pm

Ein Hinweis noch,
du solltes ein neues Objektiv nicht kaufen, ohne es an deinem jetzigen Body ausprobiert zu haben. Verschaff' dir einen Überblick, welches Objektiv du ins Auge fasst und geh' mit deiner Kamera zu einem Fachmarkt. Dort wird man dir i.d.R. ermöglichen, einige Probeaufnahmen zu machen. Sieh dir die Aufnahmen zu Hause am PC genau an und beurteile, ob Schärfeleistung, Farbechtheit, Vignettierung und Verzeichnung im grünen Bereich liegen. Ich selbst habe mit Objektiven auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - z.B. in punkto Abbildungsschärfe. Wie ich später in einem Forum las, haben z. B. Superzoom-Objektive eine sehr große Fertigungstoleranz. Obwohl alle zum gleichen Preis verkauft werden, erkennt der Käufer nicht, ob er ein gutes oder weniger gutes Objektiv erworben hat.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron