HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Runtergefallen,kaputt,neue - und nun?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Runtergefallen,kaputt,neue - und nun?

Beitrag von mydev » Do Apr 05, 2012 11:36 pm

Hallo,

heute hat mich meine Exilim EX-Z 1020 verlassen - nachdem sie mir aus der Tasche auf den Boden gefallen ist. Schade! War ein treuer Begleiter, Bilder waren i.O., Videos auch.

Nun brauch ich aber wieder eine Kamera, allerdings will ich für die Kamera nicht mehr als 100€ ausgeben.

- Sie sollte mit SD oder Micro-SD funktionieren - die hab ich schon verfügbar.
- Ich fotografiere nur statische Objekte, gemischt innen und außen
- Ich bin vom Anspruch her nicht mal Hobby-Fotograph - ich will einfach nur _scharfe_ Bilder festhalten können.

Für 100€ gibt es nahezu grenzenlos Modelle.
Beim Browsen durch Amazon bin ich aber auch über so gebrauchte Klassiker gestolpert, wie z.B. Canon Powershot S2 IS oder Sony DSC-H1, fürs gleiche Geld.

Mit gebrauchten hätte ich kein Problem, auch Größe ist nicht problematisch, wenn dafür das Bild passt - aber wie sind diese Modelle denn technisch im Vgl. zu aktuellen zu beurteilen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Daniel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 06, 2012 9:57 am

Daß mehr Zoom und mehr Pixel keine besseren Bilder machen ist dir vermutlich klar.

Insofern kann man auch eine gebrauchte Kamera nehmen.

Allerdings hast Du auf die vermutlich keine Garantie mehr.
Wenn also etwas kaputt geht (Reparatur lohnt bei so einer Kamera nicht), dann mußt Du die Kamera wohl abschreiben.

mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Beitrag von mydev » Fr Apr 06, 2012 11:04 am

Hallo,

das ist mir klar. 100€ kann ich verschmerzen, ich lass ja auch Kameras fallen. Was mich stark interessieren würde ist der technische Stand der "älteren" Kameras.
Ich erinnere mich dass die beiden von mir genannten damals gelobt worden sind für ihr Bild. Aber wie sieht das im Vergleich zu den Kompakten heute aus?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Apr 06, 2012 1:25 pm

Hallo Daniel,

natürlich hat sich in den letzten Jahren einiges getan, doch nicht immer hin zum Guten. So ist die z.B. FinePix F31FD gebraucht auch heute immer noch recht begehrt, weil sie einen recht grossen Sensor (1/1,7") mit einer (für heutige Verhältnisse) niedrigen Auflösung kombiniert, und dies mit ausgezeichneter Qualität. Auch der 3fach-Zoom von 35-108mm (umgerechnet) mit einer Lichtstärke ab 2,8 ist recht moderat. Dies ist wie gesagt nur ein Beispiel.

Bei einer reinen Schönwetterknipse ist dies vermutlich egal, aber sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind, merkt man, woran man ist.

Gerade wenn dir einerseits die Bildqualität wichtiger ist als ein möglichst hoher Zoomfaktor (un ddies bei einem begrenzten Budget), dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf eine Gebrauchte zurückzugreifen. Die Chancen, für wenig Geld ein erträgliches Handwerkszeug zu bekommen, sind übrigens keineswegs schlecht. Viel Erfolg!

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Beitrag von mydev » Fr Apr 06, 2012 1:53 pm

Hallo Topfenfranz,

bei Amazon gibt es in diesem Segment bis 100€ >(Link wurde entfernt).

Zuviel Auswahl! :)

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Apr 06, 2012 3:12 pm

Wenn du die mit über 10 Megapixeln weglässt, dann reduziert sich die Auswahl doch schon etwas.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Beitrag von mydev » Fr Apr 06, 2012 4:08 pm

Hallo,

stimmt, bei (Link wurde entfernt) angekommen.

Als Laie kann ich mir vorstellen, dass größere Objektive mehr Licht durchlassen und somit bei schlechteren Lichtverhältnissen die Verschlusszeit kürzer ist, richtig?

Dann würden folgende übrigbleiben:
Kodak EasyShare Z650 + Z740 + DX759
Fuji Finepix S7000
Canon Powershot S2
Sony DSC-H1
Olympus SP-500UZ
Minolta Dimage Z1

Die Canon Powershot S2 würde ich aussortieren, hat leider viele Treffer im Netz was Defekte angeht. Über den Rest liest man im Prinzip nur Gutes.
Minolta kenne ich von Bekannten, da gabs auch öfters Scherereien.

Tendiere gerade zur Sony DSC-H1, die lässt sich mit einem Adapter auch mit mikro-SD füttern. Aber leider hab ich da gar keine Erfahrung, also wenn jemand da irgendeinen Anhaltspunkt für einen Vergleich der oben genannten hat, wäre ich dankbar. Oder bekannte Mängel aufzeigt.

An Nuancen bin ich nicht interessiert, die erkenne ich sowieso nicht. :)

Gruß und Dank

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Apr 06, 2012 4:49 pm

Den Zusammenhang zwischen Lichtstärke und Verschlusszeit hast du richtig erkannt. Bei Objektiven wird immer die Brennweite und die Lichtstärke angegeben. Ein Objektiv 35/2,8 z.B. hat die Brennweite und die (grösstmögliche) Blende 2,8.

Je kleiner die Blendenzahl, desto höher die Lichtstärke. Ein Objektiv mit der Lichtstärke 2,8 ist also lichtstärker als eines mit 3,5.

Dein Vergleichsansatz ist ok, aber ich kann dir dabei nicht konkret weiterhelfen, da mir nicht alle der aufgeführten Modelle bekannt sind.

Ich selbst habe unter anderem eine Sony H10, welche mich gebraucht deutlich weniger als 100 Euro gekostet hat. Im direkten Vergleich mit der H1 sieht das folgendermassen aus:

H1: Juni 2005 - 5,1 Megapixel (etwas mehr dürfte es schon sein)
H10: April 2008 - 8,3 Megapixel (noch nicht zu viel)

H1: 36-432 mm/2,8-3,7 - 546g (lichtstärker, dafür aber auch sperriger)
H10: 38-380 mm/3,5-4,4 - 381g

Wie gesagt, nur ein Vergleich. Welche Werte dir persönlich wichtiger sind, das musst du natürlich selbst entscheiden.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Beitrag von mydev » Mi Apr 11, 2012 9:47 am

Hallo Franz,

um es abzurunden, es ist jetzt eine Lumix DMC FZ30 geworden.

CCD-Sensorgröße 1/1.8 "
Kameraauflösung insgesamt (Megapixel) 8 MP
Kamera Verschlusszeit 8 - 1/2000, Manual: 60 - 1/2000 s
Kameralinse entspricht 35 mm 35 - 420 mm
Blenden
F2,8 - F11,0 (Weitwinkel)
F3,7 - F11,0 (Tele)

Bin gespannt was Sie kann. :)

Gruß

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Apr 11, 2012 12:02 pm

Kannst das ja mal hier berichten. Wenn Du sie für die von Dir vorausgesetzten 100 Euro bekommen hast, dann ist das ein vernünftiger Preis. Ich habe eben nochmals geschaut und sie gebraucht nur für 154,- € gefunden ((Link wurde entfernt))

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Apr 11, 2012 1:03 pm

Auf deinen Erfahrungsbericht bin auch ich gespannt, mydev.

Mir scheint die FZ30 für wenig Geld eine ausgezeichnete Wahl zu sein. Sicher, in der Preisklasse muss man schon Kompromisse eingehen, aber wie es scheint, dürften diese recht passabel sein.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Beitrag von mydev » Sa Apr 14, 2012 4:56 pm

So, jetzt halt sich sie in den Händen. Und die 130 Seiten Benutzerhandbuch hab ich jetzt einmal durch, hat mich soweit erstmal geerdet. :)
Ich hab mir vorgenommen morgen mal mit den Prioritäts-Modi zu experimentieren. So ganz klar ist mir das noch nicht...
Erstmal mit Verschlusszeit und Blende zurechtkommen, danach schau ich mir dann die Szenen-Programme an.

Gruß,
Daniel

mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Beitrag von mydev » Di Apr 17, 2012 9:19 pm

So, nach einigen Versuchen kann ich sagen - ein guter Kauf.
Die Bedienung ist sehr einfach, die Kamera liegt gut in der Hand und der Autofokus ist fix und genau.
Die Bilder sind zwar ein wenig bunt bei schlechtem Licht (ja, verrauscht), aber kein Vergleich zu meiner Exilim vorher.

Mit der Kamera mach ich ohne Blitz noch aus der Hand Fotos, die mit der Exilim so verschmiert wären...
Nachtaufnahmen mit dem Tele sind auch gigantisch, natürlich nicht mehr mit Handauflage. :-)

Wenn ich dann jetzt mal ein schönes Wetter und ein wenig Zeit hab stell ich euch gerne ein paar Bilder ein.

Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<