HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verständis Frage.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Verständis Frage.

Beitrag von Karl89 » Mo Apr 23, 2012 7:39 pm

So liebe Leute von Heute,alles klar? :-)

Zu meiner Frage also ich hab da mal so bisal in Internet rumgesucht
um mal ein Wissen für die Kamera anzueignen da stoß ich auf n Satz der leider nicht näher erläuter wurde.

Der besagt das wenn ich ein Objetkive von 50mm aufn APSC sensor bringe dann ist das so wie wenn ich ein Objetkive von 80mm bei einer Spiegelreflexkamera habe. Das der Senosr an die Qualität einer Spiegelreflexkamera nicht hinkommt darüber brauchen wir gar nicht reden ;-) .So also wenn ich das richtig verstehen heißt das wenn ein Fotograf sagt das für Porträt Bilder eine 80mm optimal sind dann bin ich doch mit n APSC Sensor und mein 50mm auch im grünen Berreich und brauche mir vorerst kein teures Objektiv anschaffen.

Gruß Karl

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 23, 2012 9:38 pm

Richtig.

80mm ist die typische Brennweite für Portait-Objektive bei analogen Kleinbildkameras oder digitalen Vollformat-Kameras.

An Kameras mit APS-C-Sensor (Cropfaktor 1.5-1.6) sollte man also entsprechend 50mm Brennweite verwenden, denn 80mm/1.6 = 50mm.

D.h. dein Objektiv hat zumindest mal die richtige Brennweite.

Wie gut dessen Abbildungsqualität ist, das kann man an der Brennweite nicht ablesen.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Re: Verständis Frage.

Beitrag von pentacon » Mo Apr 23, 2012 10:31 pm

Karl89 hat geschrieben:Das der Senosr an die Qualität einer Spiegelreflexkamera nicht hinkommt darüber brauchen wir gar nicht reden ;-)
Ja, das macht schon einen Unterschied, ob ein APS-C Sensor in einer Systemkamera, oder einer Spiegelreflex sitzt. :roll:
Karl89 hat geschrieben:So also wenn ich das richtig verstehen heißt das wenn ein Fotograf sagt das für Porträt Bilder eine 80mm optimal sind dann bin ich doch mit n APSC Sensor und mein 50mm auch im grünen Berreich und brauche mir vorerst kein teures Objektiv anschaffen.
Wenn dein 50mm mindestens eine 1.8 Lichtstärke hat, dann schon.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron