HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto und VideoHD vibrationsresistent mit Anfängerqualitäten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Simin07
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 29, 2012 1:05 am
Wohnort: Land Brandenburg

Foto und VideoHD vibrationsresistent mit Anfängerqualitäten

Beitrag von Simin07 » Mi Aug 29, 2012 2:06 am

Moin;

Ich suche eine Cam für Foto/Video von einem Quadrocopter aus. Vorläufig bis 500.- Euro, je nach Argumentation flexibel.

Diese Bilder/Video´s dienen mir lediglich rein privat zum "Spass", sollen aber auch auf Vimeo geschnitten/veröffentlicht werden, dann auch privat.

Momentan besitze ich eine Sony DSC H9 und eine KeyCam#16 Chuck Lohr.
Vom Boden aus macht die DSC H9 für mich ausreichend gute Bilder.
Die Keycam#16 macht im Modellbau in diesem Video:
http://vimeo.com/43512891
für mich ausreichend gute Video´s.

Geht es in die Luft, hat die Keycam#16 diesen rolling shutter Effekt, den ich bisher nicht wegbekommen habe. Die Propeller sind gewuchtet. Die Aufhängung wurde mehrmals experimentell verändert. Ohropax-Ohrstöpsel als Dämpfung momentan am Wirkungsvollsten, aber nicht zufriedenstellend. Die Video´s sind immer noch unansehnlich.
Die DSC H9 war mit dem Quadrocopter nie in der Luft. Der Quadrocopter bekommt die DSC schon hoch, aber die Videoauflösung ist schlechter als die Key Cam #16 und für Fotos fehlt mir der Auslösemechanismus, bzw. gibt es bei der Cam "ein Foto alle 10 sec" nicht. Sodass ich es noch nicht probiert habe.

Ich suche/wünschte mir ein Gerät, was so um die 600g oder weniger wiegt. Hd Filme aufzeichnet, die am Boden eingeschalten werden. Ohne rolling shutter Effekt(ich las was, das es 2 unterschiedliche Verfahren bei der Videoaufzeichnung existieren, eine neigt zu den rolling shutter Effekten)
Oder wenigstens auch annehmbare Fotos macht, die so alle 2 bis 10 Sekunden automatisch geschossen werden.

Die GoPro Serie ist mir ein Begriff. Da dort auch rolling shutter Effekte auftreten, kommt ein solches Gerät nicht in die nähere Wahl.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


Gruss Simin

PS Fragebogen:


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
1-500 Euro

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für , Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
Photoshop Elements 10 Video/Foto vorhanden

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

KaoTai

Re: Foto und VideoHD vibrationsresistent mit Anfängerqualitä

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 29, 2012 11:19 pm

Simin07 hat geschrieben: Die GoPro Serie ist mir ein Begriff. Da dort auch rolling shutter Effekte auftreten, kommt ein solches Gerät nicht in die nähere Wahl.
GoPro ist aber für so etwas eigentlich prädestiniert.

Würde mich irgendwie wundern, wenn das deinen Anforderungen nicht genügen würde.
Schau dir mal an, was die mit diesen Dingern sonst so machen.

Könnte höchstens sein, dass es die GoPro nur sehr weitwinklig gibt und dass Du für dein Flugdings gerne eine etwas längere Brennweite hättest.

Simin07
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 29, 2012 1:05 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von Simin07 » Do Aug 30, 2012 12:17 am

Die Gopro mag ich nicht, auch wegen dem Weitwinkel. Die Video´s sind auch mit meiner Keycam für mich ausreichend. Wenn sie denn nicht solche Wellenbewegungen im Videobild hätte.
Mein Buget gilt übrigens nur unter der Bedingung, dass ich das Gerät bei meiner Dame "abrechnen" kann und es für Familienaufnahmen -auch-geeignet ist :wink: Die Gopro scheidet da auch aus.

Es ist aber auch ein schwieriges Thema.

Heute habe ich weitergesucht und in einem Modellbauforum einige passende Antworten gefunden.

Offenbar ist es so, dass es ein einzelnes Gerät, wie ich es suche, nicht gibt.

Die Auslösefunktion der Gopro, also einstellbar alle 1-10 sec. ein Bild, gibt es bei höherwertigen Foto-Kameras im Consumerbereich nicht?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 30, 2012 7:43 pm

Simin07 hat geschrieben:Die Auslösefunktion der Gopro, also einstellbar alle 1-10 sec. ein Bild, gibt es bei höherwertigen Foto-Kameras im Consumerbereich nicht?
Es gibt für viele, auch günstige, Canon-Kompaktkameras die freie Firmware-Erweiterung CHDK: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Die bietet alle möglichen und unmöglichen Funktionen, da könnte auch das dabei sein, was Du suchst.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron