HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR Pentax K-Kr / Nikon D5100 / Nikon D3200 /

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
macgreg84
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 11, 2013 12:30 pm

Kaufberatung DSLR Pentax K-Kr / Nikon D5100 / Nikon D3200 /

Beitrag von macgreg84 » Fr Jan 11, 2013 12:37 pm

Kaufberatung DSLR // Pentax K-Kr / Nikon D3200 / Nikon D5100 / Sony A37


Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera! Nachdem ich mir vor über einem Jahr eine Bridgekamera (Fujifilm Finepix HS10) gekauft habe bin ich so langsam auf den Geschmack gekommen. Nach und nach merke ich, dass mir die Einstellugnsmöglichkeiten aber vor allem die Qualität der Bridge nicht mehr ausreichen (v.a. bei Nachtaufnahmen, Schärfentiefe, Bildqualität, Rauschen usw.). Nun ist die Frage was für eine Kamera kommt als nächste?

Zunächst habe ich mich direkt auf die Suche nach einer SLR gemacht und folgende sind in meinem Preissegment (350-550) verfügbar:
Pentx K-Kr 449 (gebraucht auch schon günstiger (339) zu bekommen)
Nikon D3200 439
Nikon D5100 520 (beinahe etwas teuer)
Sony A37 400
jeweils mit 18mm-55mmn Kit.

Da ich selbst viel Reise und da vor allem mit dem Rucksack unterwegs bin, sollte es kein Schwergewicht sein und bestenfalls sogar (wie die Pentax) ein wenig robuster sein. Ausserdem möchte ich sie auch bei Klettertouren o.ä. mitnehmen können, weshalb ich wohl auch nie sehr viele verschiedene Objektive dabei haben werde. Bilder möchte ich vor allem von Landschaften, Tieren, Menschen machen sowie sollen gute Makroaufnahmen, Teleaufnahmen, Nachtaufnahmen möglich sein. Vermutlich schon beinahe die eierlegende Wollmilchsau…

Natürlich bin ich deshalb auch schon auf die Idee gekommen es vielleicht doch „nur“ mit einer besseren Bridge oder Systemkamera zu versuchen (Panasonic Lumix DMC-FZ150 oder sogar etwas wie Panasonic Lumix DMC-LX7EG-K) . Hier habe ich allerdings die Befürchtung dass mir die Qualität der Bilder vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen und sich schnell bewegenden Objekten nicht genügen könnte.
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 11, 2013 5:54 pm

Von den vier genannten DSLRs ist keine so schlecht, dass man davon abraten müsste und keine so gut, dass sie klar besser wäre als die anderen.

Ich würde den Kauf nicht nur vom Datenblatt abhängig machen, sondern die Kameras davor auch mal in die Hand nehmen.

Außerdem wirst Du allein mit dem 18-55er Zoom auf Dauer kaum glücklich werden.
D.h. Du wirst mittelfristig ein anderes bzw. zusätzliche Objektive brauchen.

Auch wenn Du dir ein solches jetzt noch nicht gleich kaufen wirst, würde ich schon mal schauen, was bei den vier Modellen ein Objektiv-Upgrade kosten würde.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Jan 11, 2013 8:07 pm

Durch das immense Gewicht der Canon DSLR Kameras und deren L Objektive bin ich jetzt bei einer Panasonic DMC-FZ150 hängen geblieben. Die FZ150 kann ich auf dem Fahrrad den ganzen Tag tragen. Bei der Canon DSLR Kombi bekomme ich nach ca. 2 Std. erhebliche Rückenschmerzen. Hinzu kommt auch noch, das ich für den Transport meistens auch noch ein Auto brauche.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron