Ich bin wie viele andere auch, auf der Suche nach einer Kamera als "Immer-dabei" Variante.
Wichtig ist nicht, dass das Modell super schöne Bilder macht, sondern das Schnappschüsse ausreichend zur Geltung kommen und auch mal auf einem Konzert/in der Kneipe ein Foto gelingt.
Ich für meinen Teil bin mit meiner FinePix 455 aus dem Jahre 2005 immer noch sehr glücklich, die Bilder sind ausreichend gut und das Bildrauschen hält sich in Grenzen. Die neue Kamera soll jedoch für eine Freundin sein und deswegen steht eine Neuanschaffung im Raum.
Mir ist bewusst, dass man für Qualität, auch bei Kompaktknipsen, wirklich tief in die Tasche greifen muss. Das Problem ist wie immer der Preis.
Angepeilt sind rund 100 bis 120€, jedoch ist klar das man keine Wunder erwartet, nur die Qulität sollte die Smartphone-Kamera mit 2 Megapixel und ohne Blitz schon überbieten.
Genauer hatte ich mir diese Modelle angeschaut:
Casio Exilim High Speed EX-ZR100 ab 149€
Casio Exilim EX-ZR20 ab 149€
PowerShot A2600 ab 120 €
Sony Cyber-shot DSC-W690 ab 119,99 €
Samsung PL200 ab 99,00 €
Olympus VG-160 Digitalkamera ab 75,00 €
Gibt es von eurer Seite eine klare Kaufempfehlung? Oder ein anderes Modell welches sehr gut abschneidet für maximal 150€?
Bei 200€ würde ich zur Coolpix P310 greifen, diese liegt leider aber schon über ihrem maximal Budget, auch die 149€ sind eigentlich schon zu teuer.