Moderator: ft-team
Ich habe das nicht verstanden.Joni hat geschrieben:z.B. bei beleuchteten Gebäuden in der Nacht die Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war (hoffe das war verständlich... )
Kein Problem. Unten sind ein paar Fotos, dei denen das von mir geschilderte Problem vorliegt (anklicken zum Vergrößern). Es kann gut sein, dass das auch mit oder vielleicht sogar größtenteils durch falsche Einstellungen bedingt war, allerdings bietet meine alte Kamera (Olympus FE-115) soweit ich sehen kann, auch keine großen Möglichkeiten, über die Einstellungen was zu beeinflussen, bis auf Blitz an/aus und Bildhelligkeit, und ich denke mal an diesen Kriterien liegt es nicht... Hin und wieder gelingt mir ein Foto bei Dunkelheit auch ganz gut, aber ich weiß nicht woran es liegt und kann es dementsprechend auch nicht bei anderen Objekten reproduzieren. Ich hab im Grunde immer im gleichen Modus ("Bildstabilisator") draufgehalten und abgedrückt...KaoTai hat geschrieben:Ich habe das nicht verstanden.Joni hat geschrieben:z.B. bei beleuchteten Gebäuden in der Nacht die Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war (hoffe das war verständlich... )
Ein solcher Effekt kann ganz verschiedene Ursachen (Autofokus falsch, zu lange belichtet, etc.) haben, die meiner Meinung nach fast alle an einer Fehlbedienung durch den Fotografen und nicht an einem technischen Mangel der Kamera liegen.
Kannst Du ein solches Bild mal hier hochladen?
Wenn Du nicht herausfindest, was Du bei der Bedienung deiner bisherigen Kamera falsch gemacht hast, hast Du beste Chancen mit der neuen Kamera die gleichen Ergebnisse zu bekommen.
Hallo! Das Licht strahlt ja aus und erhellt seine Umgebung. Dadurch erscheinen die Lichtflächen größer. Das Problem bei solchen Aufnahmen ist immer der große Kontrastumfang. Du hast extrem helle und extrem dunkle Bereiche im Bild. Wenn du jetzt die hellen Bereiche richtig belichtest, dann ist der Rest pechschwarz, wenn du auf die dunklen Bereiche belichtest, ist die Belichtungszeit sehr lang und die Lampen sind vollkommen überbelichtet und erzeugen solche Lichtflächen.Joni hat geschrieben:Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war