HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kirsten
wenige Posts

Welche Kamera??

Beitrag von Kirsten » Do Dez 14, 2006 9:09 am

Guten Morgen,

ich bin neu hier und Anfänger was Fotografie angeht. Bisher hatte ich eine kompakte Digicam und ein Nikon SLR (analog), Erbstück von meinem Vater (F-401s). Da es doch sehr lästig ist immer erst die Filme entwickeln zu lassen und gleichzeitig auf CD brennen zu lassen möchte ich mir eine Digitale SLR kaufen. - Ich glaube auch das die Nikon mittlerweile auf Grund ihres Alters doch schon nachgelassen hat was die Qualität der Fotos angeht, zumindest sind die Fotos auf den CD`s meistens nicht so klasse, was aber natürlich auch an mir liegen kann. -
Allerdings habe ich ein recht gutes Objektiv ( Tamron AF Tele-Macro 90-300mm) und würde sehr gerne eine Kamera kaufen mit der dieses Objektiv kompatibel ist. Bei der Nikon d 50 ist das kein Problem, allerdings liebäugel ich auch mit einer Kamera die einen Bildstabilisator integriert hat. Meine Frage an die Experten unter Euch, ist dieses Objektiv nur mit einer Nikon kompatibel? Und wäre die d50 ein guter Kauf für einen Anfänger, bzw. sind die Fotos qualitativ ok und wie ist es mit rauschen bei höherer ISO-Einstellung? - Ich hätte nie gedacht das es mir so schwer fallen würde mich für eine Kamera zu entscheiden! Durch das große Angebot bin ich völlig "verwirrt"! - :roll: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich oft Fotos von spielenden, rennenden Hunden mache, die oft eben auch etwas weiter entfernt sind und natürlich von meinen beiden Jungs beim Fußball.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips!
Viele Grüße Kirsten

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 14, 2006 11:45 pm

Wenn das Tamron zuvor an einer Nikon eingesetzt wurde, dann ist es nur Nikon-kompatibel und paßt an keine andere Kamera.

Also wäre die D50 schon eine geeignete Wahl um dieses Objektiv weiter zu verwenden.
Allerdings sollte dir klar sein, daß dieses Objektiv an der D50 noch stärker vergrößern wird als an der F-401s - etwa wie ein 150-500mm (Stichwort "Cropfaktor")

Ja, die D50 ist schon eine geeignete Einsteiger-DSLR, zumal wenn Du schon mit analogen Spiegelreflex fotografiert hast.

Bzgl. des Rauschens sollte so eine DSLR wie die D50 einer kompakten Digitalkamera schon überlegen sein.

Allerdings würde ich erstmal auf E-Bay nachschauen, was so ein Tamron gebraucht kostet, bevor ich daran die Entscheidung für eine DSLR aufhänge.

Die D50 könntest Du dann z.B. mit dem 18-70mm Objektiv kaufen, dann hättest Du den Weitwinkel bis Telebereich gut abgedeckt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<