Hallo liebes Formum,
vorab erst einmal ein Hallo, ich bin gerade neu in diesem Forum.
Ich bin selber aus Köln und Anfänger mit Erfahrung a la Masse statt Klasse. Bisher habe ich eine Canon Powershot SX20 HS die bisher für mich immer ganz gute Bilder gemacht hat (bei richtiger Beleuchtung), mir wurden aber im vergangenen Afrikaurlaub (ein Freund war mit einer Olympus Systemkamera unterwegs) doch die Zeichen der Zeit aufgezeigt.
Also, ich will was neues. Nach viel Internetrecherche mit Brennweiten, Sensoren, Crop Faktoren, etc. bin ich soweit mir eine hochwertige Kompakte zu kaufen. Ich bin der Typ für eine Hosentaschenlösung für alle Tage. Ich bin auch bereit für die Kompakte "etwas mehr Geld" auszugeben. Mich scheuen die Folgekosten für Systemkamera Objektive und generell gebe ich lieber etwas mehr für die Kamera für alle Tage aus und leihe mir dann (oder kaufe mir ne gebrauchte) DSLR für den Urlaub.
Im Fokus sind jetzt:
Fuji X20 (klasse Retrodesign)
Sony DSC-RX 100 II
Nikon P7700 (7 x Zoom, Klappdisplay)
....
Mein Wunschkonzert wäre:
Retro / "großer" Bildsensor / Klappdisplay (wie bei meiner jetzigen) / Touchscreen - Focus Picking / WLAN / eingebauter Blitz / Panoramafunktion / vernünftige Akkulaufzeit.
Bei den o.g. im Fokus stehenden Kameras ist ja nicht alles bei allen möglich. Leider. Habt Ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen, bzw. könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zu den o.g. Kameras im Vergleich berichten?
Ich habe mir gerade in der Mittagspause mal die Sony angeschaut, die scheint ja wirklich überragend zu sein hinsichtlich Bildqualität.
Noch eine grundsätzliche Frage: Kann man bis zu gewissen Grenzen (oder generell) nicht besser eine Kompakte mit besserer Bildauflösung zugunsten eines geringeren Zooms nehmen? Man kann die Bilder doch auf dem PC ausschneiden und vergrößern? Oder ist das quatsch? Ansonsten wundert mich das es noch Kameras mit 4x Zoom gibt...
Euch herzlichen Dank für die Antworten.
Viele Grüße, Frank-san