HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Entscheidungunterstützung für DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Seafisch
wenige Posts

Brauche Entscheidungunterstützung für DSLR

Beitrag von Seafisch » Mo Dez 25, 2006 8:14 pm

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde und frohe Weihnachten.

Ich möchte hier mal ein Thema eröffnen das es wohl schon das eine oder andere Mal gab. Es geht mir um eine Unterstützung ( denn entscheiden muß ich dann wohl selbst ) für den Kauf einer Einstiegs DSLR´s.

Zu meinen Gegenbenheiten bzw. Vorstellungen : Ich habe im Moment eine Canon S1IS, die Kamera macht auch gute Bilder gar keine Frage, was mich stört ist der unheimliche Akkuverbrauch. Bekomme kaum 40 Bilder mit einem Satz hin, da sollte Abhilfe geschaffen werden.
Zweitens möchte ich gerne mal Flugzeuge ablichten. Das sollte die Kamera und das Objektive auch gut können ( also Serienbilder fast unbegrenzt und ein Objektive das mir auch erlaubt nah ran zu gehen)

Daher kam mir der Gedanke auf eine DSLR umzusteigen. Im Moment habe ich die Möglichkeit eine Nikon D80 mit dem 18-135mm Objektive auszuprobieren. Ich muß sagen die Kamera ist klasse, alleine die Erscheinung, das Halten in der Hand und das Auslösegeräusch überzeugt. Von den technischen Dingen mal ganz abgesehen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich so eine Kamera überhabt brauche. Ich möchte eigentlich max. 2 Objektive mit rumtragen und der Preis der D80 mit 1200,-Euro für das Set schreckt mich auch ab.

Nach einiger Recherche ist mir die Pentax K100D aufgefallen die gibt es im Set mit Pentax K100D +18-55 / 70-300 Sigma / 2GB SD Karte und orig.Tasche für knapp über 800 Euro.

Aber damit mal ein wenig klarheit reinkommt hier mal ein paar Fragen die ich stellen möchte und deren Antwort mir helfen soll mich zu entscheiden.

-- lohnt sich für mich der Umstieg von der Canon S1IS auf z.b. k100D wenn ich wahrscheinlich viel mit dem Automatikprogramm knipse??

-- gibt es eine oder mehrere Alternativen zu der K100D ( da irgendwo vom Geld her auch Schluß ist ) z.B. Nikon D40 / D50 Pentax DL2 o.ä.

-- welche Objektive sind als Einsteiger sinnvoll?? Sind z.B. das Pentax 18-55 und oder das Sigma 70-300 gute Einsteigerobjektive oder sollte ich da von den Bereichen oder von den Lichststärken andere nehmen??

Ich habe bestimmt noch die eine oder andere Nachfrage, aber ich denke wenn ihr mir hier schon mal eure Meinung und Erfahrungen mitteilt wäre mir schon viel geholfen.

Mit Vorfreude auf eure Beiträge
Gruß
Thorsten

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 26, 2006 12:09 am

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<