Zunächst: CHIP ist eine PC- und keine Fotozeitschrift.
Die Ergebnisse und Testberichte von denen kannst du entweder getrost in die Tonne kloppen oder demnächst die Bild-Zeitung als seriöses Tagesblatt bezeichnen.
Zu den Megapixeln: selbst mit 4 oder 5 MP werden dir vernünftige Fotos gelingen, sofern du nicht jeden Tag mind. 10 Fotos in Postergröße vergrößern möchtest. Erst dort würdest du qualitative Unterscheide feststellen.
Ich bin als Canon-Besitzer natürlich vorbelastet, will es aber mal möglichst objektiv erläutern:
Die 400D gehört mir, weil sie über mehr technische Features verfügt, die in meinen Augen die Canon zukunftssicherer machen als die Nikon (oder die Frage stellt sich: wann ist meine Kamera veraltet und muß ersetzt werden?).
Die Canonprodukte sind i.d.R. günstiger als Nikonprodukte und außerdem noch vielfältiger. Mit den Objektiven kann ich später auch auf Vollformatkameras umsteigen und das Equipment größtenteils weiternutzen (bei Nikon gibt es noch nicht einmal Vollformat).
Wichtig wird aber v.a. etwas anderes sein: wie komme ich mit der Kameragröße und der Bedienung klar? Die Canon ist etwas zierlicher und hat den etwas kleineren Sucher, dafür ist die Nikon größer und - natürlich - schwerer (ich hab mir aus diesem Grund den optionalen Batteriegriff geholt, damit liegt die Canon gleich gut in der Hand).
Größter Nachteil der D40 ist in meinen Augen, dass man nicht auf das volle Objektivprogramm zugreifen kann, da nur AF-Objektive funktionieren und somit preisgünstige Alternativen ausscheiden.
So...entscheiden und kaufen kannst und mußt aber nur du alleine...