HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40 oder D50?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mellnie
wenige Posts

Nikon D40 oder D50?

Beitrag von mellnie » Sa Dez 30, 2006 8:02 pm

Hi ihr da draußen,

ich hab im Forum mal gelesen das vom Kauf der Nikon D40 abgeraten wurde und die D50 wurde empfohlen...
Kann mir da jemand sagen warum?
Ich bin sozusagen neu bei den Spiegelreflexkameras und wollte mir demnächst eine zulegen...

die Mellnie

mellnie
wenige Posts

Beitrag von mellnie » Sa Dez 30, 2006 8:03 pm

oder doch D70 oder die Canon EOS 400D?
Grübel...

Daddy-O
postet ab und zu

Beitrag von Daddy-O » Sa Dez 30, 2006 8:13 pm

ich hab jetzt die D40, abgesehen von den teuren Wechselobjektiven ..bin ich recht zu frieden ;-) das Bild von meinem Freund is mit der D40 gemacht..kannste ja mal schauen,,.;-)

Gruß

mellnie
wenige Posts

Beitrag von mellnie » Sa Dez 30, 2006 8:39 pm

das Bild ist super, nur mein Problem ist, das ich hauptsächlich Tiere in Bewegung fotografieren möchte und das in Räumlichkeiten, die meistens nicht unbedingt gut ausgeleuchtet werden.

Ich hab mich schon belesen und heraus gefunden das das Objektiv die Hauptrolle spielt, aber die Dinger sind ja teuer ohne Ende.
Bis jetzt hab ich noch keine Grenze nach oben entdeckt und so profesionell will ich dann doch nicht fotografieren.

Eine Panasonic Lumix DMC-FX3 hatte ich schonmal probiert, aber das Rauschen war furchtbar und trotz Stabilisator und Stativ waren die Bilder unscharf und / oder verwackelt und das hat mich sehr geärgert, da sie auf dem Bildschirm i.O. aussahen, deshalb auch die Überlegung mit einer DSLR.

Zum Test hatte ich die Canon EOS 350 d, und das hat richtig Spaß gemacht, grad bei Tieren ist es ja auch wichtig das wenn man den Knopf drückt, das Bild auch gleich im Kasten ist (ich weiß nicht wie das genau heißt, ich glaub Verschlußzeit :oops: ).
Ich habe viele Tests gelesen und die Nikon ist dann halt noch besonders aufgefallen, aber wer dann die Qual hat?

Könnte man nicht eine billige Kamera nehmen und ein super teures Objektiv (teuer für Amateur-Preise)?
Mir sind auch 6 Mega - Pixel fast ein wenig viel, wenn man sie auf den PC läd und verschicken möchte, sind es ständig viel zu große Dateien... oder gibt es dabei einen Trick???

goelliboy
wenige Posts

Beitrag von goelliboy » So Dez 31, 2006 12:17 pm

Hallo,

vor dieser Qual war auch auch noch vor einer Woche, um mich zu entscheiden welche Kamera ich nehme. Ich hatte mich zum Schluss für die D70s entschieden. Die D40 würde ich dir nicht empfehlen, da mir persönlich einige Dinge fehlen wurden. Zudem kann man bei der D40 nur bestimmte Objektive nehmen. Von daher würde ich die dann schon eher die D50 Vorschlagen. Ob es doch dann eine D70 oder eine EOS sein soll, diese entscheidung kann dir hier niemand abnehmen ;) Du musst für dich selbst entscheiden, welche Vor und Nachteile einer Kamera du akzeptierst.

Gruß
Daniel

mellnie
wenige Posts

Beitrag von mellnie » So Dez 31, 2006 3:35 pm

danke für die Tipps,

ich werd mal schauen.

Guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2007
:wink:

Daddy-O
postet ab und zu

Beitrag von Daddy-O » Di Jan 02, 2007 2:59 pm

andererseits ist D40 im Punkt: Bildqualität deutlich besser ausgefallen als die D50!

Gruß

mellnie
wenige Posts

Beitrag von mellnie » Di Jan 02, 2007 8:20 pm

goelliboy hat geschrieben: Ob es doch dann eine D70 oder eine EOS sein soll, diese entscheidung kann dir hier niemand abnehmen ;) Du musst für dich selbst entscheiden, welche Vor und Nachteile einer Kamera du akzeptierst.

Gruß
Daniel
Was für Vor- und Nachteile wären das denn z.B. kenn mich da leider gar nicht aus, und was ich aus den techn. Merkmalen der Kamera´s lesen kann, sagt mir leider nicht ganz so viel welche jetzt besser wäre, gerade um viel z. B. Bewegung zu fotografieren???
Kann mir da jemand helfen?

@daddy o: ich glaub jetzt weiß ich gar nix mehr und morgen gibts 19% Rabatt bei MediaMarkt auf alle Foto´s, grummel :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 02, 2007 11:17 pm

Bewegung Fotografieren bedeutet Lichtstarkes Objektiv. Die Kamera (egal ob Nikon, Canon, Pentax oder Sony) ist da eher zweitrangig (sofern du dann nicht 8 Bilder die Sekunde machen willst).

Ein Bildstabilisator bringt bei Bewegung vor der Kamera überhaupt nichts (Der Hilft nur um bei wenig Licht - oder Lichtschwachen Objektiven unbewegte Objekte noch ohne Verwacklungsunschärfe abzulichten - Bewirkt aber keine Wunder).

.

Daddy-O
postet ab und zu

Beitrag von Daddy-O » Mi Jan 03, 2007 8:52 pm

und welche hast du dir jetzt gekauft?
Gruß Fabian

mellnie
wenige Posts

Beitrag von mellnie » Do Jan 04, 2007 11:13 am

Hi Fabian,

hab noch keine. Die neuen Kamera´s waren "ausverkauft" (räusper) und die Nikon D40 grad mal 19 Euro günstiger als sonst und eine Beratung gab es auch nicht, wieso sollt ich denen dann mein gutes Geld geben?

Ich werd heut mal in einen Foto-Shop gehen und mich beraten lassen, hab nämlich auch noch überhaupt keine Ahnung welches Objektiv ich nehme oder ich gleich mehrere mitnehmen sollte???

Mir wurde empfohlen anstelle des Kit - Obj. 18 -55mm ein Sigma 200mm zu kaufen, weil mir sonst der Zoom fehlt...
Da kenn ich mich grad bei DSLR überhaupt nicht aus, das weiteste was ich fotografieren möchte ist vielleicht 30m von mir weg(vorerst zumindestens) und außerdem machen mir Macro´s viel mehr Spaß, wobei ich auch eine hohe Lichtempfindlichkeit brauche, da ich oft Pferde in Hallen fotografiere und da sollte die Beine nicht verschwommen sein.
Gibt es da eins, das alles das kann?
Und jetzt kommt´s... das Obj. sollte nicht unbedingt teuer als 350 Euro sein...

An die D40 trau ich mich nicht ran, weil ich mich vor den Zusatzkosten für die Objektive fürchte.
Ich glaub da investiere ich lieber in die D50, hab bis jetzt noch nix negatives über sie gehört.

Ein Bekannter von ner Bekannten (usw. :wink: ) sagte das er mal in Dunkelheit mit einer Nikon etwas fotografieren wollte und eine längere Belichtungszeit dafür in Anspruch nahm (20min), ich hoff du weißt was ich mein, ich kenn den Fachausdruck dafür nicht :oops: , auf jeden Fall soll der schwarze Hintergrund auf dem Bild lila geworden sein, aber ob das jetzt an der Kamera oder am Objektiv lag???
Kennt jemand das Problem?

Was genau heißt denn bei der D40 "fehlende Objektivkompatibilität "?
Kann man "ältere" Obj. an ihr nicht nutzen oder kann man nur die teuersten für sie kaufen???

Gruß
Melanie

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Jan 04, 2007 11:39 am

mellnie hat geschrieben: Ein Bekannter von ner Bekannten (usw. :wink: ) sagte das er mal in Dunkelheit mit einer Nikon etwas fotografieren wollte und eine längere Belichtungszeit dafür in Anspruch nahm (20min), ...
Das macht mich neugierig. Länger als ein oder zwei Minuten habe ich bei Dunkelheit noch nie belichtet. Was mag der bloß fotografiert haben?
Was genau heißt denn bei der D40 "fehlende Objektivkompatibilität "?
Wenn der Autofokus funktionieren soll, kann man bei der D40 nur Objektive mit eingebautem Motor verwenden. Die D50 und anderere Nikons haben einen Motor im Gehäuse, so daß sie auch motorlose Objektive ansteuern können.

Gruß
Cano

mellnie
wenige Posts

Beitrag von mellnie » Do Jan 04, 2007 11:51 am

Cano hat geschrieben: Das macht mich neugierig. Länger als ein oder zwei Minuten habe ich bei Dunkelheit noch nie belichtet. Was mag der bloß fotografiert haben?
ups, da hab ich mich mit Sicherheit verhört :oops:

Cano hat geschrieben: Wenn der Autofokus funktionieren soll, kann man bei der D40 nur Objektive mit eingebautem Motor verwenden. Die D50 und anderere Nikons haben einen Motor im Gehäuse, so daß sie auch motorlose Objektive ansteuern können.
sprich die günstigeren? Sorry, das ich so GEIZIG fragen muss, aber ich möchte ja grad erst anfangen, wobei die Fotografie schon länger eine Leidenschaft ist von mir...

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Jan 04, 2007 12:02 pm

mellnie hat geschrieben: sprich die günstigeren?
Jedenfalls vorerst.
Die Fremdhersteller werden sicher nachziehen und Objektive anbieten, die auch für die D40 geeignet sind.

Daddy-O
postet ab und zu

Beitrag von Daddy-O » Do Jan 04, 2007 1:36 pm

Ja auf die günstigeren D40 objektive muss ich wohl auch warten :-(
Habe zwar jetzt ein 70-300 mm Sigma Objektiv-doch das muss ich halt manuell Scharf stellen..was auf dauer nervig ist!
Ansonst gefällt mir die Kamera sehr gut..
Gruß :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<