HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera mit lichtstarkem Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Platinboy
wenige Posts

Digitalkamera mit lichtstarkem Objektiv

Beitrag von Platinboy » So Dez 31, 2006 1:27 am

Hallo zusammen,

ich suche eine Digitalkamera mit lichtstarkem Objektiv. Bisher hatte ich einne Olympus 5050 Zoom, die ein geniales lichtstarkes Objektiv hatte, mit der ich auch in rel. dunklem Räumen auch ohne Blitz nocht Aufnahmen machen konnt ohne dass diese nennenswert verpixelt gewesen wären. Problem nach 3 Jahren rel. seltener Verwendung der Kamera war die Objektivmechanik defekt, Dieser Fehler ist bei dieser Kamera offensichtlich recht häufig anzutreffen. Ich suche jetzt eine >= 5 Megapixelkamera, die auch von der Lichtstärke her in etwa der 5050 Zoom entspricht. Gibt es so eine Kamera?

Objektiveigenschaften der 5050 Zoom:

Olympus (Multivariator) 3fach Zoomobjektiv 7,1 mm – 21,3 mm, f1,8/f2,6

Kann mir jemand da etwas empfehlen?

Vielen Dank

Arthur Rott

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Digitalkamera mit lichtstarkem Objektiv

Beitrag von Cano » So Dez 31, 2006 8:06 am

Platinboy hat geschrieben:Ich suche jetzt eine >= 5 Megapixelkamera, die auch von der Lichtstärke her in etwa der 5050 Zoom entspricht. Gibt es so eine Kamera?
Die Canon Powershot G5 ist so eine Kamera. Sie hat 5 MP, ein 4fach-Zoom und eine Lichtstärke von 2,0 - 3,0.
Der Nachfolger G6 hat 7 MP. Ansonsten wie G5.

Ebenfalls sehr lichtstark ist die Panasonic Lumix FZ20 mit 5 MP. Das Objektiv hat zwar nur eine Lichtstärke von 2,8, aber die geht über den gesamten Bereich von 35 - 420 mm. Außerdem hat sie einen Bildstabilisator. Rauscht allerdings ganz schön.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 31, 2006 12:44 pm

Die Fuji Finepix F30 bietet f2,8 - 5.0 bei 28 bis 105 mm, maximal 3200 ISO - wobei Fotos mit ISO 1600 noch ganz ok sind.

Grüße
Sabine

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Dez 31, 2006 1:18 pm

smedia hat geschrieben:Die Fuji Finepix F30 bietet f2,8 - 5.0 bei 28 bis 105 mm, ...
Ist das ein Sondermodell?
Fuji gibt eine Brennweite von 36 - 108 mm an.
Bei einer Lichtstärke von 2,8 - 5,0 kann man die Kamera nicht gerade als Lichtriese bezeichnen. Bei höheren ISO-Einstellungen kann sie allerdings gegenüber vielen anderen Kompakten wirklich punkten.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 31, 2006 1:36 pm

Ja, mit der Brennweite hast du Recht. Ich habe mich verhauen, weil auf der Linse 8-24 steht, was wohl einem gigantischen Crop entspricht. Auch die Lichtstärke ist nicht so überragend. Ich habe nur gepostet wegen der ISO 3200, die doch für eine Kompakte recht ungewöhnlich sind und da Platinboy "verpixelt" angesprochen hatte, dachte ich das wäre erwähnenswert. Tatsächlich rauscht die F30 deutlich weniger als Digicams, die ich bisher kannte.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<