solE500 hat geschrieben:Warum nicht die E-500? Wird zur Zeit sehr günstig angeboten, hat 8 Megapixel und viele Features, die man sonst nur bei wesentlich teureren Kameras findet. Die Zuiko-Kit-Objektive sind besser als das, was bei den meisten anderen Kameras im Kit dabei ist. Das (in meinen Augen unsinnige) "ISO-Rennen" gewinnt die Kamera aufgrund Ihres kleineren Sensors nicht (nur bis etwa ISO 400 gut nutzbar), ansonsten fallen mir keine Einschränkungen ein.
Gruß,
Sebastian
Die Oly ist noch kompakter als z.B. die EOS 400D. Das mag ein Vorteil beim Reisen sein, in der Handhabung hingegen ein Nachteil.
Das "ISO-Rennen" macht Sinn, wenn eine Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz und Stativ noch Bilder ohne Verwackler schießen soll. Die normalen Kompaktkameras gehen i.d.R. bis zu dieser Grenze von 400 ISO, DSLR´s aber bis 1600 oder gar 3200 ISO.
Ich habe diesen Vorteil am letzten Wochenende sehr schätzen gelernt, als ich meine Konzertaufnahmen gemacht habe.
Die Oly hat in diesem Bereich deutliche Nachteile, da das schlechte Rauschverhalten gegenüber den schon nicht "berauschenden" Vorgängern nicht verbessert, sondern teilweise verschlimmbessert wurde (Siehe FotoMagazin 11/06).
Just my 2 Cent