HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 vs. Canon 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
John
postet ab und zu

Nikon D80 vs. Canon 400D

Beitrag von John » Do Jan 11, 2007 2:03 pm

Hallo Leute!

Ich überlege mir in näherer Zukunft eine Nikon D80 mit dem Tamron 18 - 200 Objektiv zu kaufen. Laut den Tests soll sie ja sehr gut sein. Ich habe mir auch die Canon 400D angeschaut und sie gefällt mir auch.

Ich habe schon sehr, sehr lange überlegt und es fällt mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß Johnny

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D80 vs. Canon 400D

Beitrag von Cano » Do Jan 11, 2007 2:21 pm

John hat geschrieben:Ich habe mir auch die Canon 400D angeschaut und sie gefällt mir auch.
Dann spricht ja nichts dagegen, wenn Du die billigere Kamera kaufst.

Gruß
Cano

iwain
wenige Posts

Beitrag von iwain » Do Jan 11, 2007 9:47 pm

ich würde mir im "Canon"-Forum mal den (sehr ausführlichen) thread zur Unterbelichtung der EOS 400d durchlesen. Er hat mich nachhaltig abgeschreckt, diese Kamera zu kaufen. Vor allem die Reaktion des Unternehmens auf dutzendfache Beschwerde ist katastrophal.

Billiger ist sie aber....das stimmt leider.

mfg Simon

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 11, 2007 9:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 10:30 pm

Wollte ich auch gerade schreiben.

Ich bin nun auch ein heftiger Kritiker der Canon wg. der Unterbelichtung, aber ich bin auch so fair zuzugeben, dass die Nikon chronisch überbelichtet.

Hier nochmal der Link zum Nachlesen der Nikonprobleme:

(Link wurde entfernt)

Jademine
wenige Posts

Beitrag von Jademine » Fr Jan 12, 2007 12:25 pm

Ralfi
wenige Posts

Beitrag von Ralfi » Fr Jan 12, 2007 10:05 pm

Habe auch die EOS 400 D, könnte man das Prob.
mit der Unterbelichtung durch neue Firmware beheben,
wenns den mal eine gibt.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 10:16 pm

@Ralfi

Meide einfach die Vollautomatik, passt scho´ :wink: :lol:

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Sa Jan 13, 2007 10:41 am

ich würde mir im "Canon"-Forum mal den (sehr ausführlichen) thread zur Unterbelichtung der EOS 400d durchlesen. Er hat mich nachhaltig abgeschreckt,
Um sich ein Urteil zu bilden, sollte man allerdings absolute Zahlen haben und dann diese zugrundelegen.
Ich gebe haher zu bedenken, daß es natürlich auch sehr viele EOS400-, wie natürlich auch Nikon-Käufer gibt, die keinerlei Probleme mit der Kamera haben.
Erfahrungsgemäß posten eben immer nur die Leute, die ein Problem mit einem Artikel haben. Die anderen zig Tausend die mit dem Produkt zufrieden sind, rühren sich nicht.

Da auch bei verschiedenen Nikon-Käufern Probleme bekannt geworden sind (Überbelichtung), die Nikon jedoch bedingt durch den höheren Preis, sicherlich nicht ganz so hohe Absatzzahlen wie Canon erreicht hat, erscheint für mich die Situation ausgeglichen.

Wie schon gesagt, man müsste absolute Zahlen, von verkaufter Stückzahl und davon wiederum die Anzahl problembehafteter Geräte haben. Nur dann könnte man eine Aussage treffen.

In der gegebenen Situation, würde ich jedem Interessenten raten, das zu kaufen, was am besten gefällt und finanziell tragbar ist. Allerdings darf man auch nicht davor zurückschrecken, eine Kamera, die nicht zu 100% funktioniert umzutauschen, bzw. Nachbesserung zu verlangen. Wenn es denn sein muß nicht nur ein Mal, sondern so oft, bis man ein einwandfreies Gerät hat. Die Marke spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Hans

siambluepoint
wenige Posts

Beitrag von siambluepoint » Di Jan 16, 2007 1:18 pm

Ich habe eine D80 und bin mit der Kamera rundum zufrieden. Handling, Verarbeitung, Menüstruktur und Funktionsumfang sind absolut in Ordnung. Ich war zwar auf Nikon fixiert, da ich Objetive aus alter F60-Zeit hatte (gerade das 300mm/4 AF-Nikkor wollte ich weiter nutzen), jedoch haben mich auch Erfahrungsberichte im Netz zu dieser Kamera bewogen (gut, die D2 war mir dann zu teuer). Heisst jetzt aber nicht das die Canon schlecht ist. Man sollte bei der Preiskalkulation nur in jedem fall die Objektive berücksichtigen. Zwei wochen nach dem Kauf der D80 mit 18-70mm hatte ich dann das Sigma 150mm/2.8-Macro zu Hause. Die Möglichkeiten mit diesen Kameras sind so gewaltig, dass man einfach immer mehr will... (Ein Telezoom wie z.B. das 80-200mm/2.8 Nikkor o.ä. ist in der Selektionsphase). Ich würde jedoch bei einer so Leistungsfähigen Kamera von diesem Tamron-Extremzoom abstand nehmen! Nimm das 18-70mm im Set (egal ob Nikon oder Canon) und ein seperates Telezoom! Dann lieber am Gehäuse sparen, das ist in drei Jahren sowieso veraltet, ob D40 oder D80.
Ist halt eine Sucht, und ich rauche dafür nicht :wink:

Gruß
Thomas

Paparazzo
postet ab und zu

"Test & Kauf" meint dazu:

Beitrag von Paparazzo » Do Jan 18, 2007 5:03 pm

Canon EOS 400D
Erster Platz dank hervorragender Leistungen in der Klasse bis 700 Euro.
Die neue Canon besitzt jetzt einen Bildsensor mit 10 Megapixel, der für eine erstklassige
Bildqualität sorgt. Ein besonderes Extra ist zudem die neue Ultraschall-Sensorreinigung,
die beim Einschalten den Staub vom Bildsensor entfernt.

Nikon D40
Nikon setzt bei der neuen D40 auf einfaches Handling, ein geringes Gewicht und einen
günstigen Preis. Mit 475 Gramm gehört sie zu den absoluten SLR-Leichtgewichten.
Kleines Manko: "nur" 6 Megapixel und auch die Auslöseverzögerung von 0,4 Sekunden
ist nur bedingt schnappschusstauglich. Deshalb zweiter Platz in dieser Klasse.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<