Grüß Euch,
ich bin der Roland und noch neu hier im Forum. Bisher hab ich meist mit einfachen Kameras fotographiert und jetzt mit Smartphone. Nebenbei betreibe ich noch Hobbyastronomie und hab da mit der "Planetenkamera" ZWO ASI120MC auch schon schöne Bilder machen können:
https://www.astrobin.com/users/Niklo/
(Es wird dabei gefilmt und die Bilder gestackt und das Summenbild etwas geschärft)
Allerdings ist das bei Aufnahmen vom Mond schon recht auswendig, da man das Bild kacheln muss, da die Kamera nur kleine Ausschnitte filmen kann.
Bei der Mondfinsternis war mir die Arbeit zu zeitaufwendig. Ich hab das Smartphone dann an das Okular hingehalten und ein paar halbschaarige Schnappschüsse gemacht. Richtig schön sind die aber nicht geworden. Da hätt ich mir eine Systemkamera oder Spiegelreflexkamera gewünscht, die ich schnell am Okularauszug anbringen kann oder an ein Teleobjektiv z.B. kleine Russentonne.
Schön wäre auch, wenn die Kamera Langzeitaufnahmen erlaubt um Nachtaufnahmen zu machen,
Weiters sollte sie auch für gute Aufnahmen bei Wanderungen oder Familienfeiern machen können. Also idealerweise nicht zu groß sondern eher kompakt.
Leider weiß ich nicht, was für mich ideal wäre. Daher würd ich mich über Eure Hilfe freuen.
Servus,
Roland