HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

suche vernünftige EinsteigerCam, mit guter Zoomleistung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
johnboy84
wenige Posts

suche vernünftige EinsteigerCam, mit guter Zoomleistung

Beitrag von johnboy84 » Do Feb 22, 2007 12:58 pm

Hallo zusammen,

habe mehr und mehr das Interesse an der Fotografie entdeckt und würde dies gern erweitern so möchte ich meine Mini Kompakt cam mit einer lächerichen digital Zoom Leistung durch eine vernünftige Bridge Cam ersetzen.

Eine SLR wäre sicher zu professionell und kompliziert für mich. Ich möchte mich dennoch mehr mit der Fotografie auseinander setzen aber sie auch aktiv ein setzen. Daher dachte eine solche Bridge Cam müsste ideal für mich sein, und suche Ratschläge. Einsetzen werde ich sie primär für 2 Fälle:

1. Da ich derzeit beruflich in Italien bin nutze ich auch ein Wenig Freizeit mir das land an zu schauen und möchte dies auch Festhalten.

2. Ich bin aktiver Segler, und möchte gern mehr von meinem Sport festhalten so kann es auch interessant sein mal aus weiterer Distanz eine andere Yacht auf zu nehmen oder eben onBoard aufnahmen zu machen.

So hatte ich nach Cams mit min. 10x optical Zoom gesucht und bin auf 2 gestoßen:

Sony PowerShot S3 IS und die Fuji FinePix s 9600

an letzter reizt mich die Auflösung. An ersterer der Zoom und die kompaktheit. Hat mir jemand ratschläge wo es mehr sind macht ab zu streichen? Und wie ist es mit entwicklung auf größere Formate mit 6MP in der Praxis?

Vielen dank für eure Hilfe im Vorraus
Johannes

daemonenkiller1
postet ab und zu

Beitrag von daemonenkiller1 » Do Feb 22, 2007 1:36 pm

Die Sony PowerShot S3 IS hat eine Brennweite (KB)von: optisch 12-fach, 36-432 mm

Die Fuji FinePix s 9600 hat eine Bernnnweite von optisch 10.7 fach 28-300 mm

Da sind die 28mm der S9600 sicherlich sinnvoller als die 36mm der Sony.

Ich würde da gerne auf die 432mm der Sony verzichten und lieber auf die Weitwinkel-Funktion der 9600er setzen.

Die Auflösung spricht zusätzlich für die Fuji.

Aber dafür kostet die Fuji auch mehr.
Das Leben ist hart - ich bin aber härter.

Nikon D90 mit 18 / 105 und 70 / 300

johnboy84
wenige Posts

Beitrag von johnboy84 » Do Feb 22, 2007 1:56 pm

Hey danke für die Antwort hast ja selbst auch eine finepix :-).

Gibt es einfache beschreibungen was die werte xx-xxx genau bedeuten?

Den Mehrpreis wäre es wohl wert der hält sich ja noch in grenzen.

daemonenkiller1
postet ab und zu

Beitrag von daemonenkiller1 » Do Feb 22, 2007 2:02 pm

Guck mal hier - das ist ein Fuji-Forum

(Link wurde entfernt)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Feb 22, 2007 2:26 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

johnboy84
wenige Posts

Beitrag von johnboy84 » Do Feb 22, 2007 9:24 pm

Zitat:
Die Sony PowerShot S3 IS hat eine Brennweite (KB)von: optisch 12-fach, 36-432 mm

Faszinierend wie genaue Angaben man doch zu einer nicht-existenten Kamera machen kann. Powershot ist ein Markenname von Canon. Ist nun eine Canon gemeint oder doch eine Sony?
:oops: ja da habe ich mich etwas vertan :-). Ich meine die Canon und ich gehe mal davon aus "daemonenkiller1" auch.

Nun dennoch danke für die Antwort was kann ich unter
Im übrigen: je mehr Pixel, desto mehr Rauschen. Weniger ist manchmal doch besser ...
Verstehen, ich kenne Rauschen nur im zusammenhang mit Tonbändern :oops: was genau ist das rauschen für ein effekt und wann machen sich die mehr Megapixel denn genau negativ bemerkbar?

Mit bestem Dank im Vorraus
Johannes

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Feb 22, 2007 9:37 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 9:40 pm

[quote="johnboy84
Verstehen, ich kenne Rauschen nur im zusammenhang mit Tonbändern :oops: was genau ist das rauschen für ein effekt und wann machen sich die mehr Megapixel denn genau negativ bemerkbar?
Unter Rauschen versteht man das griselige in den Fotos. Ist auch je nach Kameramodell und ISO-Wert unterschiedlich stark.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 22, 2007 9:57 pm

johnboy84 hat geschrieben: Verstehen, ich kenne Rauschen nur im zusammenhang mit Tonbändern
Wenn Du bei einem Tonband das schwache Audiosignal zu sehr verstärkst, dann kannst Du das Rauschen hören.

Wenn Du bei einem Bildsensor das wenige Licht pro Pixel zu sehr verstärkst, dann kannst Du das Rauschen sehen.

daemonenkiller1
postet ab und zu

Beitrag von daemonenkiller1 » Do Feb 22, 2007 10:08 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Die Sony PowerShot S3 IS hat eine Brennweite (KB)von: optisch 12-fach, 36-432 mm. Faszinierend wie genaue Angaben man doch zu einer nicht-existenten Kamera machen kann. Powershot ist ein Markenname von Canon. Ist nun eine Canon gemeint oder doch eine Sony?
Da sieht man doch wieder einmal das man genauer lesen muß.

Ich bin tatsächlich von der Canon ausgegangen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<