HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche SLR ist die richtige für mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nikki-Lauda
wenige Posts

Welche SLR ist die richtige für mich?

Beitrag von Nikki-Lauda » Sa Feb 24, 2007 3:44 pm

Hallo! Ich habe demnächst Geburtstag und wollte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen, da ich mit meiner Kodak easyshare P850 sehr unzufrieden bin. Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich hier mal nachfragen welche ihr am besten fändet. In meinem Budget wären:
Sony Alpha 100 / Canon eos 400D bzw. 350D/ Olympus E400/Pentax K100
Da ich gerne Flugzeuge fotografiere bin ich mir nich ganz sicher ob mein favorit (eos 400D), die ja keinen Stabilisator hat, das hinkriegt. (wenn ich sich schnell bewegende Flugzeuge knipse)

Bitte helft mir!

MFG

Nikki- Lauda :roll:
Zuletzt geändert von Nikki-Lauda am Sa Feb 24, 2007 6:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Felix
postet oft
Re: Welche SLR ist die richtige für mich?

Beitrag von Felix » Sa Feb 24, 2007 4:55 pm

Nikki-Lauda hat geschrieben:Hallo! Ich habe demnächst Geburtstag und wollte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen, da ich mit meiner Kodak easyshare P850 sehr unzufrieden bin. Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich hier mal nachfragen welche ihr am besten fändet. In meinem Budget wären:
Sony Alpha 100 / Nikon eos D400 bzw. D350/ Olympus E400/Pentax K100
Da ich gerne Flugzeuge fotografiere bin ich mir nich ganz sicher ob mein favorit (eos D400), die ja keinen Stabilisator hat, das hinkriegt. (wenn ich sich schnell bewegende Flugzeuge knipse)
Halt - da hast Du was verwechselt! eine Nikon EOS D400 gibt es nicht. Es gibt nur die Canon EOS 400D bzw. 350D (und nicht D400). Nix Nikon... Was noch von Nikon dazupassen würde wäre die D50 oder die D70s.

ich würde Dir zur 400 oder 350D raten.
Vorteile 400D:
10 Megapixel, Senorreinigung, Picture Styles, und 2,5" Monitor
Beide haben eine super Bildqualität und ein klasse Rauschverhalten!
Wenn Du einen Bildstabilisator brauchst, kannst Du Dir irgentwann mal ein Objektiv mit IS kaufen.
Mit Nikon kenne ich mich nicht aus, aber die D40 und die D70s sollen auch sehr gut sein...
Von Olympus habe ich keine Ahnung, und bei Pentax ... da bekommste für das gleiche Geld die 350D mit 8 statt 6 Megapixel...

Viel Glück bei der Qual der Wahl...

Viele Grüße
Felix

Nikki-Lauda
wenige Posts

Sorry meinte natürlich Canon Eos 400D/350D

Beitrag von Nikki-Lauda » Sa Feb 24, 2007 6:01 pm

Danke für deine Empfehlung! ich habe jedoch auch gehört von unzufriedenen Käufern der eos 400D, dass die Bilder alle unterbelichtet wären...

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Sa Feb 24, 2007 6:25 pm

Ich noch nicht.... Mien Freund hat die 400D seit Anfang Februar und noch keine PRobleme. Mir ist zwar ein leichter Helligkeitsunterschied zu meiner 350D aufgefallen, aber das kann auch an den unterschiedlichen Objektiven liegen. Also ich würd mir dakeine Gedanken machen. Ausserdem ist die 400D jetzt schon sehr oft ausgezeichnet worden.

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Sa Feb 24, 2007 7:24 pm

Also ich habe auch die EOS 400D und kann dir zum Thema Unterbelichtung leider nichts sagen, da ich bis heute noch nicht weiß, wann ein Bild unterbelichtet ist.

Ich habe in meiner Gallerie Bilder von der EOS 400D - ein paar sind unbearbeitet, also kannst du dir ja mal einen Eindruck verschaffen. Was das Thema Bildstabilisator anbelangt. Ich wollte mir zuerst die Sony Alpha a holen, da die ja einen hat.
Der Verkäufer meinte dann aber, dass der nicht sehr viel taugen würde. Er meinte, dass läge daran da er nicht im Objektiv wäre oder sowas, das habe ich nicht ganz verstanden.

Was meinst du mit Flugzeuge fotografieren? Also ich habe auch eins fotografiert, aber da sieht man ja dann nicht viel, weil du soweit mit dem Standardobjektiv nicht kommst.

BST kannste für die EOS 400D im Objektiv.

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Sa Feb 24, 2007 7:29 pm

ich spiele auch mit dem gedanken mir eine D-SLR zu kaufen und habe mich daher sehr viel informiert und beraten lassen.

Also mein Favorit ist im moment die Nikon D40. liegt bei ca 600 Euro mit Objektiv.
Die EOS 400D hat ein paar Vorteile, kostet aber auch mehr. Am besten soll in der Anfängerklasse die Nikon D80 sein, aber da muss man schon bis ca 1000 Euro gehen.
Die Pentax wird fast nirgendwo empfohlen.

Wie schon erwähnt, der Verwacklungsschutz sollte nicht ausschlaggebend sein.
Meiner Meinung nach ist die Sensorreinigung auch nicht so entscheidend.
Die Nikon hat so ziemlich die beste Bildqualität, wobei sich die Eos und die Nikon da nicht soo viel geben.

Wenn du sehr detailierte Reviews (allerdings auf englisch) lesen willst empfehle ich dir (Link wurde entfernt)
Links kannst du unter "Review" andere Kameras auswählen (auch Pentax K100D und Eos 350D)

In der aktuellen d-pixx ist ein Artikel über die Nikon D40, der mich eigentlich dazu gebracht hat die am besten zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sag bescheid wenn du dich entschieden hast!

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Sa Feb 24, 2007 8:21 pm

Tomke hat geschrieben: Wie schon erwähnt, der Verwacklungsschutz sollte nicht ausschlaggebend sein.
Meiner Meinung nach ist die Sensorreinigung auch nicht so entscheidend.
Die Nikon hat so ziemlich die beste Bildqualität, wobei sich die Eos und die Nikon da nicht soo viel geben.
Stimmt alles, ich denke die Bildqualität ist bei allen ungefähr gleich...

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Feb 24, 2007 9:05 pm

Zum Thema Bildqualität. Wenn damit die Schärfe gemeint ist, dann hängt die zu 95% vom Objektiv (und etwas vom Fotografen) und nicht vom Body ab. Wenn damit die Farbbrillanz gemeint ist, dann hängt diese vom eingebauten Bildprozessor ab. Das ist aber prinzipiell nicht so ausschlaggebend, wenn man Bilder im RAW-Format aufnimmt. Wenn damit die korrekte Belichtung gemeint ist, dann hängt diese entweder von der Belichtungsautomatik oder dem Fotografen ab.
Was die Belichtungsautomatik angeht, sprechen einige User von zu dunklen Bilder bei der EOS 400D und von zu hellen bei Kameras von Nikon. Auf einen Bildstabilisator kann meiner Meinung nach gut verzichten. Prinzipiell nehmen sich somit die von Dir angesprochenen Kameras in dieser Hinsicht alle nichts. Wenn man oft Objektive wechselt, kann ein Staubschutz schon sinnvoll sein, das spräche für die 400D. Das Kit-Objektiv soll hier aber nicht das Gelbe vom Ei sein. Die D40 hat das Problem, dass sich nicht mehr alle Nikon-Objektive mit dieser Kamera benutzen lassen. Auf viele Auszeichnungen würde ich nicht viel geben, die sind relativ inflationär und jede von Dir angesprochene Kamera hat in irgendeiner Zeitschrift mal irgendeine Auszeichnung bekommen.

Gruß,
Sebastian

Nikki-Lauda
wenige Posts

Also

Beitrag von Nikki-Lauda » Sa Feb 24, 2007 9:20 pm

Benjamin hat geschrieben:Also ich habe auch die EOS 400D und kann dir zum Thema Unterbelichtung leider nichts sagen, da ich bis heute noch nicht weiß, wann ein Bild unterbelichtet ist.

Ich habe in meiner Gallerie Bilder von der EOS 400D - ein paar sind unbearbeitet, also kannst du dir ja mal einen Eindruck verschaffen. Was das Thema Bildstabilisator anbelangt. Ich wollte mir zuerst die Sony Alpha a holen, da die ja einen hat.
Der Verkäufer meinte dann aber, dass der nicht sehr viel taugen würde. Er meinte, dass läge daran da er nicht im Objektiv wäre oder sowas, das habe ich nicht ganz verstanden.

Was meinst du mit Flugzeuge fotografieren? Also ich habe auch eins fotografiert, aber da sieht man ja dann nicht viel, weil du soweit mit dem Standardobjektiv nicht kommst.

BST kannste für die EOS 400D im Objektiv.

Also ich stelle mich manchmal mit meinem Vetter an die Geilenkirchener Nato Base und dort ist man ziemlich nahe an der Landebahn. Dort fotografier ich dann die knapp über einem fliegenden Flugzeuge. Das meinte ich mit Flugzeuge fotografieren. Und da brauch ich schon ne Kamera die trotz der Bewegung scharfe und gute bilder macht. Ich verstehe das ganze mit den Objektiven nich so ganz... also das standard das dabei is 18-55mm was heißt das? kann man zoomen damit? sorry kenn echt nichts von denen...

Felix
postet oft
Re: Also

Beitrag von Felix » Sa Feb 24, 2007 9:48 pm

Nikki-Lauda hat geschrieben: Ich verstehe das ganze mit den Objektiven nich so ganz... also das standard das dabei is 18-55mm was heißt das? kann man zoomen damit? sorry kenn echt nichts von denen...
Die 400D (oder auch 350D) gibt es oft in einem Bundle, d. h. darin ist der Body (Kameragehäuse) und das Kit Objektiv. Das Kit Objektiv ist das EF-S 18-55 mm. Es ist halt ein Standart Objektiv. Mit bzw. an dem Objetiv kann man zoomen. Z. B.: 50mm "normal" viel Zoom. 80 mm leichtes Telezoom. 200mm Telezoom, d. h. man kann sehr nah ranholen.
Kit oder Standart Objetive haben meist eine Brennweite von 18-55 mm. leichte Tele so bis 80 bzw. 130 mm. Teleobjektive haben 200 mm und mehr.

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » So Feb 25, 2007 3:28 pm

Ich weiß zwar nicht ob es richtig ist zu sagen je mehr mm drauf steht, desto näher kannst du das Objekt ranholen, doch wenn es so ist, dann hat die Alpha a das beste Standardobjektiv, soweit ich weiß. 70mm wenn mich nich alles täuscht, will aber nichts falsches sagen bin mir aber zu 95% sicher. Also ich glaube, dass du da auf jeden Fall scharfe Bilder hinbekommst mit den Flugzeugen oder was meint ihr? Ich hatte bis jetzt eigentlich wenige unscharfe Bilder im Automatikmodus...
Wird aber auch kommen. Ich fotografiere manchmal meine Katze, die is auch ziemlich schnell :D

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » So Feb 25, 2007 3:33 pm

Benjamin hat geschrieben: Ich hatte bis jetzt eigentlich wenige unscharfe Bilder im Automatikmodus...
Jaa im Automatik Modus... aber man kauft sich doch ne DSLR um kreativ in den manuellen Programmen zu fotografieren (M, AV, Tv). Da kannst Du selber die Schärfe bestimmen....
Benjamin hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht ob es richtig ist zu sagen je mehr mm drauf steht, desto näher kannst du das Objekt ranholen,
Wieso sollte das nicht stimmen ???

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 25, 2007 3:53 pm

Wobei Felix meint, das man bei Zeitautomatik (Blende einstellen, die Zeit macht die Kamera automatisch) die Tiefenschärfe selber bestimmen kann.

Wenn das Objektiv nur verschwommene Bilder liefert hilft alles manuelle Einstellen auch nichts mehr.

Um von bewegten Objekten scharfe (im Sinne von "keine Bewegungsunschärfe") Bilder hinzubekommen muß die Belichtungszeit klein sein.

Mal Übertrieben als Beispiel: Wenn die Kamera 10 Minuten Belichtet und dann die 10Minuten vor der KAmera wie wild hin und herhüpfst wirst du mit Sicherheit nicht scharf abgebildet. Wenn das Flugzeug sich in der 60stel Sekunde deiner Belichtung um 1m Bewegt ist es auch nicht scharf, bei 10cm bei 1/600 sieht man es eventuell kaum noch und bei 1cm Bewegung des Flugzeugs in 1/6000 ist die Bewegungsunschärfe wirklich nicht mehr zu sehen.

Um aber 1/6000 zu schaffen benötigst du entweder sehr Lichtstarke Objektive (lassen viel Licht pro Sekunde durch = du kannst kürzer Belichten) oder eine Kamera die hohe Isos ohne Rauschen verkraftet (du brauchst weniger Licht pro Sekunde für die Belichtung und kannst somit auch kürzere Belichtungszeiten verwenden).

Am besten ist natürlich du hast Lichtstarke Objektive und eine Kamera die hohe Isos verkraftet.

Und diese Automatik-Programme machen auch nichts anderes als der Modus P (Vollautomatik) mit einem Shift der Belichtungskombinationen.

Portrait = P mit kleiner Blendenzahl und kurzen Belichtungszeiten
Sport = P mit kurzen Belichtungszeiten und kleiner Blendenzahl
Landschaft = P mit hoher Blendenzahl und Belichtungszeiten die man gerade noch Freihand hinbekommt (So eine Landschaft rennt normalerweise ja nicht weg).

Da kann man auch gleich die Zeit oder Blendenautomatik nehmen und

Portrait = Zeitautomatik, Blende so klein wie benötigt manuell eingestellt.
Sport = Blendenautomatik, Zeit sehr klein Eingestellt (so klein wie halt geht ohne das die Kamera meckert, das es keine passende Blende mehr gibt). - Vorteil ist, man merkt, dass das Licht nicht reicht und ist später nicht enttäuscht, wenn die Sportautomatik - mangels Licht - dann doch Blende 1,8 bei 20Sekunden benutzt hat.
Landschaft = Zeitautomatik, Blende auf 8,11 oder 16 wie man möchte (Wenn es zu verwackeln droht, weil ddas Licht nicht reicht, dann meckert die Kamera schon von alleine. Immer noch besser als wenn man zuhause dann sieht, das er doch Blende 1,8 verwendet hat (und die Tiefenschärfe ungenügend ist) weil das Licht halt nicht gereicht hat.

Und ja, man muß nicht vor jedem Bild die Einstellungen neu machen, meistens reicht es das einmal vor dem Knipsen zu machen und gelegentlich nachzukorrigieren.

Dirk

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » So Feb 25, 2007 4:32 pm

Damit hat Dirk Recht!

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » So Feb 25, 2007 7:26 pm

Ja, Felix, is klar. Ich meinte damit, dass der Automatikmodus bei der EOS 400D gut funktioniert und die Bilder eigentlich oft scharf werden. Ich hätte mir den Beitrag eigentlich sparen können. Ist klar, dass er selbst beim manuellen Modus dafür verantwortlich ist, ob das Bild unscharf wird oder nicht.

Das mit den mm war eine Frage von mir. Ich wusste nicht 100% was das bedeutet auf dem Objektiv. deshalb das "Ich weiß zwar nicht (...)". Es war dafür da um meine Unsicherheit klar zu machen.

Wie ist das überhaupt mit der Blende? Wenn man hohe Blendenzahlen verwendet und kurze Belichtungszeiten wählt, kann es aber trotzdem passieren, dass das Bild verwackelt oder? Wenn ja, warum?

Was meinst du mit meckern, Dirk :wink: ?

EDIT:

AAH, ich glaube ich habe eben eine neue Erkenntnis gemacht :D:D du meinst mit meckern, dass dann (bei Zeitautomatik) der Blendenwert blinkt, wenn man die falsche Verschlusszeit gewählt hat und bei der Blendenautomatik die Verschlusszeit blinkt, wenn man die Blende falsch gewählt hat oder eben das Bild droht zu dunkel/unscharf zu werden.

Oder?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<