HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridgekamera mit gutem Makro + flottem Fokus gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
daniela_123
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 12:52 pm

Bridgekamera mit gutem Makro + flottem Fokus gesucht

Beitrag von daniela_123 » Fr Mär 02, 2007 1:09 pm

Hallo,
ich suche eine Bridgekamera mit folgenden Stärken:

- 6 MP und - natüüürlich ;O) - bestmögliche Bildqualität

- gute Makroeigenschaften

- Weitwinkel ist mir nicht so wichtig, lieber ein nettes Tele, so um 200mm

- einen flotten Aotufokus, zusätzlich manueller Fokus (am allerallerliebsten über Fokusring o.ä.)

- manuelle Einstellungsmöglichkeiten

Gerne auch ältere Modelle, die man noch irgendwo bei ebay & Co finden kann...

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben ;O)

Viele Grüße
daniela

Oz5000
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 20, 2007 5:12 pm

Beitrag von Oz5000 » Fr Mär 02, 2007 5:03 pm

Fufi S 6500fd

daniela_123
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 12:52 pm

Beitrag von daniela_123 » Fr Mär 02, 2007 5:24 pm

Hallo Oz5000,

ich kenne die Fuji e900 und ein früheres Fuji-Modell, dessen Bezeichnung mir entfallen ist. Bei beiden Kameras störte mich, daß die Bilder oft, hmmm, irgendwie körnig/krisselig wirkten, im Gegensatz zB zu Fotos meiner alten Coolpix 990. Hat die S6500fd dieses Problem nicht mehr?

Was mir noch einfällt: ein schwenkbares Display wär' genial! ;O)

Viele Grüße

hiro
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 22, 2006 3:15 pm

Beitrag von hiro » Fr Mär 02, 2007 8:14 pm

Deutet einiges auf die Panasonic FZ50 (aktuelles Modell) oder die FZ30 (Vorgängermodell, ev. günstig bei eBay) hin.

Das "grisselige" war vermutlich Bildrauschen, dass bei Verwendung höherer ISO-Zahlen entsteht. Dies ist bei Kompaktkameras (auch Bridge) leider öfter anzutreffen; um das (soweit möglich - irgendwann rauscht jede Cam) zu vermeiden bräuchtest du eine DSLR.

Die beiden Fujis S9600 und S6500fd wären aber auch einen Blick wert. Mehr als die Panasonic rauschen die wahrscheinlich auch nicht.

(Wobei ich das thema Bildrauschen ohnehin für etwas überbewertet halte, zumindest im Amateurbereich)

hiro
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 22, 2006 3:15 pm

Beitrag von hiro » Fr Mär 02, 2007 8:22 pm

Ach so ja, und natürlich die beiden Canon G6 (älteres Modell) bzw. G7 (aktuelles Modell, ohne Schwenkdisplay)

daniela_123
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 12:52 pm

Beitrag von daniela_123 » Fr Mär 02, 2007 8:35 pm

Hallo Hiro,

nein, das war kein Rauschen, sondern unscharf bis verschwommen in den Details. Fast wie interpoliert, bäh :O(
Die Bilder von meiner alten Coolpix 990 sind dagegen wesentlich klarer.

> (Wobei ich das thema Bildrauschen ohnehin für etwas überbewertet halte, zumindest im Amateurbereich)

Wieso sollte jemand, der "nur" (wieso eigentlich "nur"???) privat für sich fotografiert, keine Ansprüche stellen?
Wie so vieles ist es wohl mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, der eine hängt sich an der Objektiv-Verzerrung auf und der andere reagiert eben empfindlich aufs Rauschen.

hiro
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 22, 2006 3:15 pm

Beitrag von hiro » Fr Mär 02, 2007 9:23 pm

daniela_123 hat geschrieben: Wieso sollte jemand, der "nur" (wieso eigentlich "nur"???) privat für sich fotografiert, keine Ansprüche stellen?
Wie so vieles ist es wohl mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, der eine hängt sich an der Objektiv-Verzerrung auf und der andere reagiert eben empfindlich aufs Rauschen.
Schon klar. Nur sollte man dann auch so konsequent sein, und ne DSLR kaufen.
Manchmal denke ich, dass die Ansprüche, die an eine Kompakte Cam gestellt werden, fast schon ein bißchen hoch sind. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, mit einer Kompakt-Cam die gleichen Ergebnisse wie mit einer doppelt so teuren DSLR zu bekommen.
Deshalb halte ich die Rauschdiskussion auch für überbewertet, denn ich muss nun mal Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn ich nicht soo viel Geld auseben will und mir eben nur eine Bridge oder Kompakte kaufe.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, auch du ...
:wink:

daniela_123
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 12:52 pm

Beitrag von daniela_123 » Sa Mär 03, 2007 5:07 pm

Hallo Hiro,

ich hatte bereits einige Jahre die Nikon D100 ;O)

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wozu man die Kamera nutzen will; eine DSLR ist nunmal relativ groß (und meine D100 wog mit Normalobjektiv locker 2 Kg....), sowas schleppt man nicht einfach immer mit sich rum (gut, habe ich aus Foto-Begeisterung auch eine ganze Weile gemacht, nicht nur beruflich, sondern auch privat - als "Amateur" ;O))) Irgendwann wünscht man sich aber eine nette kleine Immer-Mit-Dabei-Kamera, die eben auf die eigene Fotopraxis abgestimmt sein sollte, auch wenn die Qualität nicht 100%ig die einer DSLR mit SuperObjektiv ist! Und ich mag halt kein Rauschen und Schmieren wie bei der Fuji, während mich Verzeichnungen nicht so sehr stören (weil ich praktisch nie Architektur und extrem wenig Landschaft fotografiere, mehr Mensch & Tier und das eine oder andere Grünzeug...).
Übrigens, mit den Makros, die ich vor Jahren mit meiner alten Coolpix 990 aufgenommen habe, bin ich heute noch sehr zufrieden!

Danke für den Tipp mit der Canon G7, die werde ich mir auch mal ansehen!

Viele Grüße

Zergie

Beitrag von Zergie » Fr Mär 09, 2007 4:40 pm

Ich würde von Datenblatt her die DSC F828 für deine Bedürfnisse empfehlen.

Hier ein paar Daten:
28-200mm
8,1 MP

Naheinstellgrenze im Weitwinkel 2cm
Naheinstellgrenze im Tele 60cm

manueller Fokus(Fokusring)

das Objektiv(!) lässt sich kippen

wenig Bildrauschen weil 2/3" Sensor

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron