Hallo,
bin neu hier und habe auch direkt eine Frage:
ich habe bis vor ca. fünf Jahren analog fotografiert, dafür habe ich eine (komplett manuelle) Voigtländer Sucherkamera oder diverse Leica- und Nikon-SLRs von meinem Vater benutzt.
Jetzt möchte ich eine Digitalkamera kaufen, die in Sachen Bedienbarkeit und Flexibilität bei der Bildgestaltung mit diesen Kameras vergleichbar ist, das heißt sie muss auf jeden Fall komplett manuell einstellbar sein, und zwar wenn möglich nicht über irgendwelche "Wippenschalter".
Leider habe ich mit diesen Vorgaben bis jetzt nur Spiegelreflexkameras gefunden, die ja bauartbedingt keine Bildvorschau auf dem Monitor haben.
Kennt jemand Kameras, die von der Bedienung her ungefähr wie analoge SLRs funktionieren und bei denen man trotzdem den Monitor als Sucher benutzen kann? Also so was in Richtung D50, aber nicht als SLR?
(Bin Student, also bitte nichts hier reinschreiben was ich mir eh nicht leisten kann! )
Und wo wir grad' dabei sind: was ist eigentlich der Vorteil des Spiegelreflex-Systems bei Digitalkameras? Bei den analogen Kameras war der Vorteil ja - so wie ich das verstanden habe - in erster Linie, dass im Sucher genau das Bild zu sehen war, das dann auch aufgenommen wurde. Bei einer Digitalkamera, die das Signal vom Sensor auf einen Monitor ausgibt, ist das ja sowieso schon so, warum also noch Spiegelreflex?
Vielen Dank für Eure Antworten!
gruß
Martin