HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Möglichst günstige Digitalkamera [Landschaftsfotografie]

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
BenM
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 06, 2007 11:57 pm

Möglichst günstige Digitalkamera [Landschaftsfotografie]

Beitrag von BenM » Mi Mär 07, 2007 12:14 am

Hallo zusammen :)

Da ich seit geraumer Zeit Interesse daran habe selbst zu fotografieren, jedoch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin, wäre es doch nett wenn mir jemand von euch einige Ratschläge erteilen könnte, was den Kauf einer passablen bzw. geeigneten Digitalkamera angeht.
Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Fotografieren von Landschaften (Natur / Großstädte, letztere insbesondere gern während der 'blauen Stunden').

Nun ist leider auf der einen Seite mein Wissen UND mein Budget als Schüler sehr gering (wenn man den Fakt bedenkt dass ich jetzt schon weit mehr als die Hälfte meines Geldes für die horrenden Semesterkosten meiner nächsten Schule anspare, an welcher ich erst in 3 Jahren anfangen werde >.<).

Wichtig ist eben nur dass die Aufnahmen halbwegs vernünftig aussehen, bei schülergünstigem Preis. Ich erwarte nichts übermäßig Gutes, aber doch zumindest irgendeine Digicam die ihren Zweck erfüllt.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Mär 07, 2007 7:51 am

Moin,

mit der Aussage lässt sich wenig anfangen: Für manch einen sind 500 Euro ein kleiner Betrag, bei anderen geht schon im dreistelligen Bereich der Ofen aus.

Ich empfehle immer gern die Kameras der Canon Powershot-Reihe. Musst mal ein bisschen im Forum suchen, habe ich mich schon oft zu geäußert, z.B. hier:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=3637&


ciao
Rainer

KaoTai

Re: Möglichst günstige Digitalkamera [Landschaftsfotografie]

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 07, 2007 8:31 pm

BenM hat geschrieben: Natur / Großstädte, letztere insbesondere gern während der 'blauen Stunden'
Dann achte beim Objektiv auf eine möglichst kurze untere Brennweite (bzw. auf sog. "Weitwinkel"-Kameras) - für solche Motive brauchst Du nämlich häufig ein ordentliches Weitwinkel.

Spätestens in der blauen Stunde brauchst Du auch ein Stativ.

hound_dog_de
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:42 am

Die blaue Stunde....

Beitrag von hound_dog_de » Do Mär 08, 2007 10:11 am

...tja, auch ich suche eine günstige Digicam, habe daher viele Kameras studiert und Produktbewertungen gelesen. Folgende Tipps habe ich:

- Kameras verschiedener Hersteller alle mal in die Hand nehmen (z.B. bei Saturn oder Media Markt), die Ergonomie ist wichtig und oft problematisch
- Panasonic hat einen größeren Weitwinkelbereich, dafür rauschen die Panasonics oft bei dunkleren Motiven
- Fuji ist wohl ungeschlagen, was Empfindlichkeit und Rauschfreiheit angeht, ich würde Dir daher die F20 oder F30 empfehlen. Siehe Vergleichsfotos hier: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/
Nachteil bei Fuji ist der fehlende optische Sucher (hat u.a. nur noch Canon und SONY) und der Zwang zu xd-Speicherkarten.

Anosnten sind die Powershots von von CANON eine gute Empfehlung, aber eher nicht die billige A530, sie soll Batterieprobleme haben. Eher die A550 oder die A630 oder A710is.


Grüße,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<