HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

empfehlungen für kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Leela

empfehlungen für kamera

Beitrag von Leela » Fr Mär 09, 2007 12:41 pm

hallo ihr alle!

ich habe schon versucht mich ein wenig zu belesen hier im forum, viele fragen werden ja öfters gestellt. (wie diese allerdings auch)

ich suche eine digitale spiegelreflexkamera.
preisklasse bis 700/800Eur (mit oder ohne objektiv/e),
mp müssten max. für A2 reichen (ausgedruckt),
automaticmodus muss dabei sein (für´s schnell-mal-knipsen),
viele einstellungsmöglichkeiten zum rumprobieren und ausprobieren,
die objektive sollten nach möglichkeit nicht nur für diese eine kamera passend sein (falls diese defekt ist und eine neue herhalten muß)

was wir (ich) hauptsächlich fotografieren:

bewegungsbilder menschen (sportbilder vor allem am/im wasser)
bewegungsbilder tiere (natur, hunde/katzen und co.)
naturaufnahmen/landschaftsaufnahmen
makrobilder
nachtaufnahmen in industriegebieten/häfen/städten (lange belichtungszeiten)
und alles was die natur und der moment so hergeben... :lol:

ich fotografiere wenig mit blitzlicht, vielleicht ergibt sich das ja noch irgendwann, aber ich versuche nach möglichkeit das gegebene licht zu nutzen.
bin selbst amateur-fotograf, aber bin jahrelang bei der sache und möchte mich endlich mal steigern können. :roll:
mein freund ist derjenige der vor allem nachts oder in den frühen morgenstunden mit den belichtungszeiten experimentiert und zwar in industriegebieten und in der stadt - kann mich dazu leider nicht äußern.

so, nun hoffe ich, euch reichen die angaben. hab mich mit der technik an sich noch nicht wirklich belesen gehabt bisher, ist daher noch neuland für mich.
würde mich freuen, wenn ihr mir eine passende kamera empfehlen könntet. bin da noch sehr unsicher, habe aber zeit und möchte nichts übereilen.
danke schon mal im voraus!! :)

Leela

Beitrag von Leela » Fr Mär 09, 2007 4:01 pm

ok, dann nenne ich konkrete favoriten, vielleicht hilft das ja weiter...

mir wurde die nikon d-serie ans herz gelegt. da sich diese kameras aber erheblich von einander unterscheiden, ist die auswahl nicht einfacher geworden. die nikon d80 ist aber wohl eine nummer zu groß für mich.

gibt es noch andere gute hersteller, die empfehlenswert sind?! (abgesehen von canon)

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Fr Mär 09, 2007 4:25 pm

Leg noch ein paar € drauf und du bekommst eine spitzen Kamera.
Zum Beispiel die Nikon D80 oder Pentax K10D.
Wobei die K10D mehr für´s Geld bringt.
Wenn´s nicht an der 1000€ Marke sein soll, dann lieber die Pentax K110D.
Eine Klasse Kamera, die sich trotz 550€ an Ausstattung und Qualität nicht hinter der Eos 400D zu verstecken, von der ich eh nicht viel halte.

Mfg Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 09, 2007 8:43 pm

Mit der Ausführung über Gebrauch und Anforderungen kann so ziemlich jeder Kameratyp passend sein, sofern man nicht seine Angaben präzisiert.

Eine DSLR erscheint mir aber ehrlich gesagt nicht geeignet, eher eine sog. Bridge- oder gar gut ausgestattete Kompaktkamera.

Lustig ist allerdings in meinen Augen schon, dass "Ibanez-grg", nachdem er anfangs großes Interesse an der EOS 400D hatte, nunmehr diese Kamera verteufelt und seine Pentaxkameras über alles loben muß.

Nichts gegen diese Kameras, aber man kann nicht bei JEDER Anfrage immer die gleiche Antwort geben. :roll: Die ganze "Empfehlung" ist dadurch unseriös. :wink:

Leela

Beitrag von Leela » Fr Mär 09, 2007 8:55 pm

Odin hat geschrieben:Mit der Ausführung über Gebrauch und Anforderungen kann so ziemlich jeder Kameratyp passend sein, sofern man nicht seine Angaben präzisiert.

Eine DSLR erscheint mir aber ehrlich gesagt nicht geeignet, eher eine sog. Bridge- oder gar gut ausgestattete Kompaktkamera.

[...]
hmm welche angaben möchtest du denn genauer haben?!
es ist nicht einfach für mich zu beschreiben, was ich für "anforderungen" an eine kamera habe, da ich mich technisch nicht so auskenne... 8) :D

welche kameras könntest du mir denn hierbei empfehlen, bezogen auf "Bridge- oder gut ausgestattete Kompaktkamera"s?!

nach der dimage z2 hatte ich eine DSLR immer als konsequente steigerung empfunden. wenn dem nicht so ist, auch schön, denn so habe ich die chance das eventuell gesparte geld in gute/sehr gute objektive zu stecken... :)

hiro
postet ab und zu

Re: empfehlungen für kamera

Beitrag von hiro » Fr Mär 09, 2007 10:05 pm

Hallo Leela,

nach dem, was du so schreibst, passen die "üblichen Verdächtigen", nämlich die Einsteiger DSLR Nikon D40, D50 (oder sogar D80); die Canon EOS 400D oder die beiden von Stefan genannten Pentax.

Welche von denen du nimmst, hängt letztendlich damit zusammen, wieviel du ausgeben willst. Deine Aussage diesbezüglich
Leela hat geschrieben:
preisklasse bis 700/800Eur (mit oder ohne objektiv/e),
ist insofern sehr unpräzise, da Objektive uU mehr kosten als der Body. Für 700/800 bekommst du von Nikon z.B. die D40 oder D50 mit Objektiv, die D80 ohne. Mit Objektiv kostet die dann ca. 1.150, also schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.

Für das was du geschrieben hast passen aber auf jeden Fall alle. Das Beste dürfte sein, du suchst mal im I-Net nach Vergleichsbildern und schaust dir die Cams im Laden mal an; dem einen liegt die eine Cam besser in der Hand, jemand anderem eben eine andere Cam. Auch die unterschiedlichen Bedienkonzepte können einem mehr oder weniger liegen.

Wenn du eine Bridge in Erwägung ziehst, wären die Sony R1, die Panasonic FZ50 und die Fuji S9600 zu nennen (auch die üblichen Verdächtigen). Aber nach dem was du schreibst und bereit bist auszugeben bist du mit einer DSLR wohl besser dran. Bei einer Bridge kannst du das Objektiv +nicht+ wechseln.
Für Sportaufnahmen sind kurze Auslöseverzögerung, Serienbildfunktion und höhere Iso-Werte von Vorteil (weil dadurch kürzere Belichtungszeit), all dies spricht eher für DSLR.

Außerdem bist du mit einem DSLR-System variabler, d.h. du kannst dir nach und nach z.B. spezielle Makro-Objektive kaufen.

Andererseits machen Bridge auch keine schlechten Bilder, und da bist zu halt so zwischen 400 (Fuji) und 700 (Sony) dabei und hast keine weiteren Ausgaben mehr für Objektive.
Ich persönlich habe mich für eine Bridge entschieden, da mir eine DSLR (nur das Kit-Objektiv hätte mir nicht gereicht) insgesamt zu teuer war bzw. momentan ist.

Wenn du Zeit hast - viel lesen, viel im Laden anschauen. Irgendwann merkst du von alleine, was für dich das Richtige ist ;-).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mär 10, 2007 3:05 am

Ibanez-grg hat geschrieben:...Wenn´s nicht an der 1000€ Marke sein soll, dann lieber die Pentax K110D.

Langsam, nicht die K100D unterschlagen, die einen Bildstabi hat und nur 50 Euro mehr kostet als die K110D ;-)

Ich habe allerdings gerade gelesen, dass die K10D trotz 10 Mp etwas besser für Nachtaufnahmen geeignet sein soll. ich habe selber nur "kurze" Nachtaufnahmen gemacht, aber ich kann die K10D auch sehr empfehlen, wenn man wirklich kreativ fotografieren möchte. Weiterhin ist der AF der K10D im Bereich der D80, also deutlich schneller als der der Vorgänger. Für bewegte Aufnehmen also auch besser geeignet.

Fazit: Wenns billig und gut sein soll: K100D, Ausbelichtung mit 6Mp vielleicht knapp. Möglichkeit für günstige Festbrennweiten!
Wenns wirklich kreativ sein soll: K10D, später auch USM-Linsen erhältlich
Wenns einfach und gut sein soll: D80. Speziell mit 18-200 ein Hit.
Wenns billig und einfach gut sein soll, aber nicht so kreativ: D50 oder D40

die Schnelligkeit des AF richtet sich bei den Nikons sehr stark nach der Art der Objektive. Bei der K10D im Moment weniger, da alle noch stangengtrieben, also grundsätzlich etwas langsamer.

Es wird bald eine D40x geben mit 10 Mp. Diese Cam würde ich aber dann nur mit einem 18-200 VR oder anderem schnellen AF-S empfehlen.

Bei Canon liegt die 400D nahe, aber ich wüsste jetzt kein vergleichbares Objektiv das an die Performance des Nikon 18-200 VR ran käme. Anders würde es ausschauen, wenn man sich gleich auf ein kürzeres, aber lichtstarkes Objektiv für Action beschränkt. wie z.B. das Sigma 2,8/18-50. Da und mit dem Kit dürfte die 400D sogar Vorteile haben, weil sie etwas schneller repetiert.

Die neuen Olypusse kenn ich nicht, könnten eventuell auch interessant sein.

fibbo

Leela

Beitrag von Leela » Sa Mär 10, 2007 10:47 pm

danke für die ausführlichen antworten!!!
ich glaub ich werd mir die sachen alle rausschreiben und mal direkt im geschäft gucken. da werd ich merken, wie das passt und ob ich damit klarkomme (handhabung)... kaufen werd ich nicht im geschäft, da warte ich lieber auf angebote bei online-anbietern im vergleich... ist ja noch zeit.

achja und es soll schon was ordentliches sein. da ich bald zur arbeitenden bevölkerung gehöre und dem studenten-dasein ein ende bereite(n) (muss) hoffe ich auf den lang ersehnten geldregen, der mir den zubehörkauf erleichtern wird... *hüstel* :roll:

die objektive sind so eine sache. ich werde mir nach und nach die für mich passenden objektive (sind bisher mind. 5) dazu holen/holen lassen. es gibt ja bekanntlich viele anlässe im jahr wo ein ordentliches objektiv als geschenk drin wär oder?! :lol: 8) :P

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<