HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg in DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
brossi63
wenige Posts

Einstieg in DSLR

Beitrag von brossi63 » Mo Apr 02, 2007 10:33 pm

Hallo zusammen,

die Vorteile der digitalen Fotografie habe ich durch digitale Kompaktkameras (aktuell Samsung Digimax S600) kennen gelernt. Für den anstehenden Sommerurlaub (und natürlich auch noch danach) möchte ich mir zusätzlich eine DSLR anschaffen.
Nachdem ich mir mit Internetrecherchen einen (groben) Marktüberblick verschafft habe, bin ich - wie soll es auch anders sein - bei Nikon und Canon hängen geblieben. Es sollte so in Richtung Canon EOS 400D - Nikon D70 gehen.
Genug der Internetsuche - ab zum realen Händler. Zwei Händer machten mich unabhängig voneinander auf die Pentax K100D und auch auf die K10D aufmerksam.
Die K10D - spielt wohl schon in der Liga Nikon D80/D200 und Canon EOS 30D - hat mir sehr gut gefallen. In Kombination mit DA 18-55 für unter 1.000 Euro scheint das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu sein. Auch die automatische Bildstabilisierung gefällt mir sehr gut.

Nun zu meiner Frage:
Ist die K10D mit dem DA 18-55er und dem DA 18-200er-Objektiv ein guter Einstieg oder habt ihr andere Empfehlungen (auch evtl. nur in bezug auf die Objektive)?
Oder reicht es doch mit der K100D / Nikon D70 / Canon EOS 400D einzusteigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Thomas Broszat

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 02, 2007 11:29 pm

Ja, als Einsteiger-DSLRs taugen auch die K100D / Nikon D70 / Canon EOS 400D voll und ganz.

Die Qualität der Kameras - zumal bei DSLRs mit Ihren vielen Einstellmöglichkeiten - ist nämlich nur ein Beitrag zu einem guten Bild.
Die fachgerechte Handhabung der Kamera, die Bildgestaltung, das Licht und die Bildidee sind mindestens ebenso wichtig.

Ein 18-55er und ein 18-200 überlappen sich, d.h. Du deckst den Brennweitenbereich von 18-55 mm zweimal ab.
Vielleicht tuts ein 55-200er auch ?

Da es die anscheinend finanziell möglich wäre auch eine teurere Kamera zu kaufen, würde ich empfehlen, das durch den Kauf eines Einsteigermodells gesparte Geld in ein höherwertiges Objektiv zu stecken.
Denn selbst die billigste DSLR profitiert von einem besseren Objektiv.
Mein Vorschlag:
Nimm (anfangs) das günstigste Telezoom 55-200mm und stecke alles verfügbare Geld in das beste Normalzoom 18-55mm.
Mit dem wirst Du auch die weitaus meisten Fotos schiessen.

brossi63
wenige Posts

Beitrag von brossi63 » Di Apr 03, 2007 12:14 am

Hallo KaoTai,

danke für die schnelle Antwort.
War ein Schreibfehler, meine natürlich das DA 55-200.
Wenn ich das DA 18-55 gegen ein DA 16-45 austausche, dürfte ich wohl auch ein gutes Normazloom ausgewählt haben und somit eine recht gute Einsteigerausstattung gewählt haben.

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Di Apr 03, 2007 8:05 am

Ich denke mal für Einsteiger wäre eher die EOS 400D geeignet, die K10D ist doch schon eher professionell. ALso lieber für etwas weniger Geld die 400D und ein gutes Objektiv dazu...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<