hehe, meine frage: muss es gleich die crème de la crème sein?! (im klartext: spiegelreflex?!)
an deiner stelle würde ich mich von deiner exilim (für mich eine reine just-for-fun-kamera für parties usw.) eher auf eine normale digitalkamera steigern. mittlerweile können die schon sehr viel, sind sowohl manuell einstellbar und für den anfang zum bloßen üben auch mit motivprogrammen ausgestattet (portrait, sport, sonnenuntergang und haste nicht gesehen).
ausserdem haben diese "normalen" digitalen kameras den vorteil das sie weniger kosten und trotzdem recht viel können.
empfehlen könnte ich dir da zb.:
Canon Power Shot xyz - da müsstest du dann selbst schauen worauf du dann wert legst was die werte angeht bei der kamera.
warum gerade die?! weil sie einen wunderbar gut einsehbares bewegliches display haben, das dir in manchen situationen dreckige klamotten erspart oder das raufklettern ^^ (gerade im winter von vorteil
)
spart geld und kann trotzdem eine menge und man kann erstmal lernen mit belichtungen und manuellen einstellungen umzugehen bzw. bildaufbau, bildausschnitt usw.usf.