HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte Digitalkamera mit Parallaxenausgleich

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
seagull
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 17, 2007 2:45 pm

Kompakte Digitalkamera mit Parallaxenausgleich

Beitrag von seagull » Fr Apr 20, 2007 9:51 am

Hallo,

gibt es sowas im Bereich von bis zu max. 500 €?

LG

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera mit Parallaxenausgleich

Beitrag von Cano » Fr Apr 20, 2007 10:13 am

seagull hat geschrieben: gibt es sowas im Bereich von bis zu max. 500 €?
Ist mir nichts von bekannt.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit für einen Parallaxenausgleich, da sich das Problem nur beim Blick durch den optischen Sucher stellt (zweiäugige Digitalkameras gibt's ja wohl nicht). Im Nahbereich, wo sich die Parallaxenverschiebung nachteilig auswirken könnte, schaut man eh aufs Display.

Gruß
Cano

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Apr 20, 2007 11:11 am

Oh doch, gibt es: Innendisplay. Zum Beispiel Kodak Z 740 usw. Diese Kameras sind etwas größer als die ganz kleinen kompakten, aber doch kleiner und leichter als die richtigen Spiegelreflexe.
Erklärung: Du schaust durch das Sucherokular auf ein innen in der Kamera befindliches Display.
Im Vergleich zum Spiegelreflex-System:
Der Bildausschnitt ist bei beiden Systemen exakt, es gibt keinen Parallaxfehler.
Nachteil: Das Sucher-Bild ist grobkörnig.
Vorteil:
Du siehst Farben und Kontrast so, wie sie auf dem Foto dann sein werden.
Es gibt keinen Spiegel, der wie eine Rattenfalle knallt.
Das Ganze ist erheblich billiger!
Der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Außendisplay: Es funktioniert auch, wenn dir die Sonne von hinten auf die Kamera scheint, und du mußt nicht erst die Lesebrille aufsetzen.

seagull
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 17, 2007 2:45 pm

Beitrag von seagull » Fr Apr 20, 2007 11:13 am

Danke für die Info. Ich schau halt lieber durch den Sucher als aufs Display, weil ich das Gefühl habe, dass ich erstens die Kamera ruhiger halte und zweitens sieht man grad bei Sonnenlicht nicht mehr sehr viel am Display. Die Verschiebung ist mir übrigens im Test mit 2 unterschiedlichen Kompakten auch im Normalbereich aufgefallen. Wie auch immer, wenn es sowas nicht gibt muss ich mich ohnehin damit abfinden. Danke jedenfalls. :wink:

seagull
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 17, 2007 2:45 pm

Beitrag von seagull » Fr Apr 20, 2007 11:15 am

@Arhiman: Innendisplay, interessant. Welche außer die Kodak würde das noch haben?

Danke, LG

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Apr 20, 2007 11:31 am

Ahriman hat geschrieben:Oh doch, gibt es: Innendisplay.
Das ist aber kein optischer, sondern ein elektronischer Sucher.
Beim elektronischen Sucher gibt es natürlich ebenso wenig eine Parallaxenverschiebung wie beim Außendisplay, weil in beiden Fällen das Motiv durch dasselbe Objektiv betrachtet wird, durch das anschließend die Aufnahme erfolgt.

Die Parallaxenverschiebung resultiert daraus, daß sich optischer Sucher und Objektiv (bzw. Aufnahmeobjektiv und Betrachtungsobjektiv) nicht auf derselben Höhe befinden.

yestergrey
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mär 17, 2007 7:30 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von yestergrey » Fr Apr 20, 2007 1:49 pm

seagull hat geschrieben:@Arhiman: Innendisplay, interessant. Welche außer die Kodak würde das noch haben?

Danke, LG
Wie schon gesagt haben das alle mit einem elektronischem Sucher. Zum Beispiel die Fuji Finepix S5600 (und S6500fd glaub ich auch).

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Apr 20, 2007 7:53 pm

Seagull hat geschrieben:Danke für die Info. Ich schau halt lieber durch den Sucher als aufs Display, weil ich das Gefühl habe, dass ich erstens die Kamera ruhiger halte und zweitens sieht man grad bei Sonnenlicht nicht mehr sehr viel am Display.
Das ist richtig. Aber du hast mich nicht richtig verstanden:
In dem von mir beschriebenen Fall ist ein zweites Display innen in der Kamera, und du schaust wie bei einer Spiegelreflex durch ein Sucherokular da drauf. Damit hat du die Kamera fest vor der Stirn, und das Sonnenlicht kann auch nicht mehr dazwischenfunken.
Welche Kameras außer der Kodak das noch haben müßte ein Fotofachhändler sagen können. Da muß man wohl mal herumhorchen. Die Kerle sind verständlicherweise immer darauf erpicht, nur die Kameras anzubieten, die sie im Laden haben.
Übrigens hat Kodak kürzlich aufgearbeitete Ausstellungsstücke günstig angeboten. Mein Freund hat die Z 740 für 160 Euro ergattert. Man bedenke: Mit einem 10fach optischem Zoom von Schneider Kreuznach!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<