HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Cyber-shot N1

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Doomsayer
wenige Posts
Sony Cyber-shot N1

Beitrag von Doomsayer » So Jan 22, 2006 2:12 pm

hat jemand schon nen testbericht über dieses teil gelesen oder erfahrungen damit gemacht?

sony hat geschrieben:Bild

Die Cyber-shot N1 bietet 8,1 Mio. Pixel (effektiv), hohe Empfindlichkeit, ein 3"-LCD (Clear Photo LCD Plus) mit Touchscreen und ein Carl Zeiss® Objektiv mit optischem 3fach-Zoom. Zudem können Sie mit dem Pocket Album und der Diashow mit Musikfunktionen Ihre Erinnerungen in Bild und Ton wiedergeben.

Touchscreen-Technologie

Die faszinierende Cyber-shot N1 ist die allererste Cyber-shot mit einem Touchscreen-Display. Der Touchscreen mit grossen Bildschirm-Symbolen und einer klaren Menüführung machen dieses technologische Wunderwerk so bedienerfreundlich.

Trotz des handlichen Formats besticht die Kamera durch ein riesiges LC-Display von 3 Zoll (7,6 cm). Die exzellente Bildqualität spricht für sich selbst.

Wiedergabe der besonderen Art

Pocket Album
Die Cyber-shot N1 bietet genügend Platz für bis zu 500 Bilder, damit Sie Ihre Lieblingsaufnahmen immer bei sich tragen können, auch wenn kein Memory Stick™ eingelegt ist.

Diashow mit Musikuntermalung
Mit der Diashow-Funktion der Cyber-shot N1 setzen Sie Ihre Bilder noch besser in Szene. Wählen Sie dazu einfach die gewünschten Fotos aus und starten Sie die Diashow. Sie können aus vier Betriebsarten und vier Hintergrundmelodien auswählen und damit einzigartige Stimmungsakzente setzen. Wahlweise können die Hintergrundmelodien mit Ihren eigenen MP3-Dateien ersetzt werden, um den Diashows eine ganz persönliche Note zu verleihen.

Malfunktion
Mit der genialen Malfunktion können Sie Ihre Aufnahmen über den Touchscreen individuell gestalten und sogar Grafiken einfügen.

Hervorragende Bildqualität

Die Cyber-shot N1 bietet einen Super HAD-Bildsensor mit sagenhaften 8,1 Mio. Pixeln, der selbst bei Ausdrucken im Grossformat eine unglaublich detailreiche Auflösung bietet.

Die Cyber-shot N1 besticht durch eine enorme Vielfalt an Leistungsmerkmalen, wie etwa ein Carl Zeiss® Vario-Tessar® Objektiv für exzellente Bildqualität, optischer 3fach-Zoom und digitaler 6fach-Zoom für die Aufnahme von entfernten Objekten sowie ein schlankes und kompaktes Design.

Darüber hinaus bietet der leistungsstarke Real Imaging Prozessor eine überaus schnelle und präzise Bildverarbeitung. Die unterschiedlichen Betriebsarten bieten Ihnen selbst bei ungünstigen Lichtbedingungen herausragende Bildqualität.

Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku und die fortschrittliche Technologie sorgen ausserdem dafür, dass die Cyber-shot N1 unterwegs so schnell nicht schlapp macht.

Technische Daten: (Link wurde entfernt)
hab schon nach testberichten gesucht, aber nirgends was gescheites gefunden. hat jemand schon was gelesen/gehört über die cam?
was mich eben reizt daran ist, dass man dort auf den touchscreen drücken kann, wo man scharf stellen will! das wär der hammer!
bin aber etwas misstrauisch, weil sie die erste cam einer mehr oder weniger neuen "generation" ist und da gibts häufig ja noch irgendwelche fehler...

Dieter
postet ab und zu

Beitrag von Dieter » So Jan 22, 2006 2:40 pm

Habe hier was gefunden:
(Link wurde entfernt)
http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_n1-review/
http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/n1.html
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/53.htm

so, mehr war auf die Schnelle nicht möglich!
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Doomsayer
wenige Posts
Beitrag von Doomsayer » So Jan 22, 2006 2:44 pm

Dieter hat geschrieben:so, mehr war auf die Schnelle nicht möglich!
danke für die schnelle antwort! hmm, die beiden englischen reviews scheinen ausfürhlich zu sein, jedoch versteh ich etwas zu schlecht englisch. aber ich denk mal, es wird nicht mehr lange gehen, bis in den deutschen fotomagazinen ein testbericht dieser cam erscheint...
muss mich wohl noch etwas gedulden....

Dieter
postet ab und zu

Beitrag von Dieter » So Jan 22, 2006 2:49 pm

Na gut, dann noch einen Tipp :wink: !
In der ColorFoto 1/2006 ist ein Testbericht drin!
Solltest du diese Zeitung nicht mehr bekommen, dann melde
dich mal und ich sende dir die Zeitschrift zu! 8)
Als Bonus war noch eine 30-Tage Test Version von Photoshop CS 2 dabei
Dieter

Minchen
postet ab und zu

Beitrag von Minchen » So Jan 22, 2006 2:49 pm

Nun, es kommt darauf an, was man mit einer Kamera anstellen will.
An sich mag ich Sony-Cams; habe selber zwei.

Wenn ich das richtig sehe, hat sie keinen optischen Sucher? Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium, da ich von der vor-dem-Bauch-Fotografiererei nicht viel halte.
Das zweite Nein zu dieser Kamera käme bei mir wegen der fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten - kein manuelles Einstellen von Blende und Belichtungszeit, kein manuelles Fokussieren.

Als Zweit-Kamera für immer dabei könnte ich sie mir vorstellen; käme drauf an, was sie kostet. Da bräuchte ich allerdings keine 8 MP Auflösung.

Aber ich denke, daß die Sache mit dem Touch-Screen ein sehr werbewirksames Verkaufsargument ist; das wird wohl einige Kunden anlocken.
Auch wenn ich persönlich mich weggeschmissen habe, als ich sah, daß man mit so einem mitgelieferten Stift dem geknipsten Bild bunte Herzchen und Blümchen hinzufügen kann. :lol:

Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch, daß ich lieber mit dem Sucher vor dem Auge am Wahlrad drehe, um die Einstellungen anzupassen ... und so einem "neumodischen" System nix abgewinnen kann ...

Ist das Modell schon bei den Händlern, daß es man in einem dieser Geiz- und-Blödmärkte mal be-touchen kann?

LG,
Marina

Dieter
postet ab und zu

Beitrag von Dieter » So Jan 22, 2006 2:57 pm

Hatte zuerst ebenfalls die N1 ins Auge gefasst, jedoch schnell davon Abstand genommen!
Punkte, die mich vom Kauf abhielten:
Touch-Screen, denn dann hast du immer deine Fingerabdrücke drauf und kannst dein Foto nicht genau begutachten
geringe ISO-Einstellung

bin jetzt bei Fuji fündig geworden und mir beim Fachhändler um die Ecke die Finepix F11 bestellt, die ich am Mittwoch mein Eigen nennen darf 8) 8)
Die Cam ist zwar auch ohne op. Sucher, aber mit einer ISO - Einstellung von bis 1600 kann ich nun auch mal paar Aufnahmen in der Sporthalle machen, ohne den Blitz zu benutzen!
Habe sie für einen Tag gehabt und war absolut begeistert!
Dieter

Dieter
postet ab und zu

Beitrag von Dieter » So Jan 22, 2006 3:01 pm

Minchen hat geschrieben:Ist das Modell schon bei den Händlern, daß es man in einem dieser Geiz- und-Blödmärkte mal be-touchen kann?

LG,
Marina
Ja Minchen!
Man darf sie schon kaufen 8) 8) 8)
Dieter

Doomsayer
wenige Posts
Beitrag von Doomsayer » So Jan 22, 2006 4:46 pm

naja, hab für die wichtigen fotos ne nikon D70s, bräuchte die cyber-shot nur so für schnappschüsse im ausgang, auf ausflügen etc...
aber kann man bei der wirklich nix manuell einstellen? fänd ich komisch! gibts denn ne cyber-shot, die eher zu empfehlen wäre als die N1? sie muss einfach hosentaschen-kompatibel sein!
die sony cams haben ein sehr gutes display, welches sich ja der umgebungshelligkeit anpasst, dadurch braucht man also nicht mehr unbedingt nen sucher...

Minchen
postet ab und zu

Beitrag von Minchen » So Jan 22, 2006 5:37 pm

Daß sich der LCD-Schirm der Umgebungsheligkeit anpaßt, habe ich bei meinen Cams auch schon bemerkt und das ist auch prima.
Mein Kriterium, trotzdem den Sucher zum Fotografieren zu benutzen, ist, daß man die Kamera an den Kopf gedrückt besser stabilisieren kann.
Ich fotografiere oft mit relativ langen Belichtungszeiten, um den Blitzeinsatz zu umgehen und Zeiten von 1/60 - 1/80 sec bei Normalbrennweite würde ich freihändig auf jeden Fall verwackeln (von längeren Brennweiten ganz zu schweigen); erst recht bei 'ner leichten Cam.

Wenn man die Cam hauptsächlich als Partyknipse in Innenräumen benutzt, wo man auf jeden Fall den Blitz braucht (außer man ist SLR-Besitzer mit lichtstarkem Objektiv) und deswegen auch kurze Belichtungszeiten schafft, ist das natürlich kein Kriterium mehr.

Was die manuelle Einstellbarkeit der N1 angeht, bin ich jetzt auch nicht mehr so sicher. Ich hab bei digitalkamera.de ins Datenblatt gelinst und da steht: Belichtung - Automatik UND manuelle Belichtung.
In den von Dir verlinkten technischen Daten steht: Manuelle Blendeneinstellung - Nein, Manuelle Einstellung der Verschlußzeit: Nein
Auch Halbautomatiken wie Blendenprioritätsmodus oder Verschlußzeitenprioritätsmodus werden verneint.

Ich habe also keine Ahnung, was nun stimmt.
Wenn Du kannst, probier das doch mal bei einem Händler aus. Dort kannst Du auch feststellen, wie Dir das mit dem Touchscreen so zusagt und ob Dir die Cam sonst so gefällt.

Was andere Hosentaschenknipsen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da mich solche nie interessiert haben und ich mich deshalb da auch nie schlau gemacht habe.

LG,
Marina

Doomsayer
wenige Posts
Beitrag von Doomsayer » So Jan 29, 2006 12:47 pm

kauf mir jetzt wohl die P200. hab mich im fotogeschäft beraten lassen. die P200 ist sehr klein und bietet mehr manuelle einstellmöglichkeiten als die N1.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<