HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche digitale Spiegelreflex kauft man denn nun am besten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sommerinusa
wenige Posts

Welche digitale Spiegelreflex kauft man denn nun am besten?

Beitrag von sommerinusa » Di Mai 01, 2007 3:46 am

Bin Amateur. So richtig! Fotografiere mit meiner Powershot G5 meistens im Auto Modus. Unter anderem, weil ich einfach lieber an Knoepfen drehe als im Menue rumsuchen. Habe aber vor irgendwann auch 'richtig' zu fotografieren.

Jetzt spinnt mir gerade eine Spiegelreflex im Kopf rum. Vielleicht koennt Ihr mir diese Flausen ja austreiben, oder aber beim Kauf beraten.

Mich regt an der G5 am meisten die Verzoegerung auf. Habe ein Kleinkind, und die meistenn Fotos zeigen ihn nur von der Seite, hinten, halb aus dem Bild oder verschwommen weil er schon direkt vor der Linse steht. Bin ich jetzt zu doof oder liegt das an der Kamera? Und gehe ich richtig in der Annahme dass das bei einer Spiegelreflex besser waere?

Habe mir fuer die G5 Objektive gekauft, und kann jetzt nicht mehr durch den Sucher fotografieren, weil die dann im Weg sind. Und der Blitz reicht auch nicht mehr.
Wie sieht dass bei einer Spiegelreflex aus - gibt es diese Probleme da auch (vor allem die mit den Objektiven)? Ich finde naemlich meine Fotos sind besser, wenn ich durch den Sucher gucke, als ueber das Display, auf dem man bei der G5 sowieso kaum etwas erkennt, wenn die Sonne auch nur ein bisschen scheint.

Zusammenfassend also:
Die Kamera muss einfach bedienbar sein, aber auch Potential haben (damit ich mal ueber den Automodus hinauskomme)
Sie soll schnell sein, mache naemlich kaum gestellte Bilder sondern eher Schnappschuesse
sollte nicht ueber 750 Euro kosten

Was wuerdet Ihr denn im Hinblick auf Amateur so empfehlen, oder noch besser, wovon sollte ich die Finger lassen?

danke!

solE500
postet sehr oft!

Re: Welche digitale Spiegelreflex kauft man denn nun am best

Beitrag von solE500 » Di Mai 01, 2007 7:28 am

sommerinusa hat geschrieben: Sie soll schnell sein, mache naemlich kaum gestellte Bilder sondern eher Schnappschuesse
Für einen Schnappschuss zwischendurch ist eine digitale Spiegelreflex zwar durchaus geeignet, wäre aber herausgeworfenes Geld. Ich denke für Deine Zwecke könnte eine Prosumer/Bridge-Kamera die bessere Wahl sein.

Prosumer/Bridge-Kameras sind z.B. die Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder die Fuji S9600.

Gruß,
Sebastian

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Mai 01, 2007 11:38 am

Geh doch mal in einen Saturn, promarkt, mediamark.... . Da schau Dir die Modelle an. Die aktuellen Modelle (damit meine ich auch die Auslaufmodelle wie zb. Canon 350D, Nikon d70s) kannst du eigentlich alle kaufen. Die "Auslaufmodelle" sind meistens um die 200-300 Euro billiger als die Aktuellen Modelle. Da kann dann Dein eigener Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

HeinBerg
postet sehr oft!

Beitrag von HeinBerg » Di Mai 01, 2007 11:45 am

solE500 hat geschrieben:
Prosumer/Bridge-Kameras sind z.B. die Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder die Fuji S9600.

Gruß,
Sebastian
das heißt Sebastian - du würdest mir von der S9600 abraten ?
Grüße, Hein

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Mai 01, 2007 2:16 pm

HeinBerg hat geschrieben:
das heißt Sebastian - du würdest mir von der S9600 abraten ?
So war das nicht gemeint, Hein. Ich weiß, Du machst mit Deiner S9500 (richtig ?) viel bessere Aufnahmen, als so mancher mit seiner Spiegelreflexkamera jenseits der 1000 Euro-Grenze. Der Fotograf macht das Bild. In diesem Fall schien mir jedoch für den angegebenen Zweck eine Spiegelreflex-Kamera zuviel.

Ich mache selbst Aufnahmen von meinen Kindern und manchmal wünsche ich mir dann schon eine Live-Vorschau des Bildes auf dem LCD. Damit lässt sich dann auch viel unauffälliger fotografieren, fast wie mit einem Lichtschachtsucher. Vorteil der Prosumer-Kameras gegenüber den einfachen Digitalkameras ist, dass erstere viel schärfere und farblich ausgewogenere Aufnahmen machen und auch schneller betriebsbereit sind; also (nicht nur) ideal um Kinder zu fotografieren.

Ich denke, wenn man nicht unbedingt Tele- oder Makroobjektive benötigt ist die Prosumer-Kamera eine gute Wahl, die Objektive sind meistens viel besser als die im Kit der Spiegelreflex-Kameras enthaltenen und über Staub auf dem Sensor braucht man sich auch keine Gedanken zu machen.

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<