HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Eure Meinungen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
indalo0309
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2005 6:39 pm
Wohnort: Halle/Saale

Bitte um Eure Meinungen

Beitrag von indalo0309 » Di Jan 31, 2006 8:25 pm

Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich eine Megazoomkamera (Digital) kaufen. Jetzt ist sie sich jedoch unsicher geworden, ob sie lieber eine mit handelsüblichen Batterien (R 6 etc.) oder doch eher zu den Akkus (LithiumIonAkku) nehmen soll.
Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass es für die Batterien (R 6 etc.) auch Akkus gibt. Aber ich meine diese Klopper mit den Akkus. :)

1.
Habt ihr Erfahrungen mit Kameras, die mit Batterie funktionieren?

2.
Wenn ja, wie viele Fotos kann man ca. damit aufnehmen?

3.
Wird es in Zukunft (ca. 10 bis 20 Jahre oder noch länger) die Ersatzakkus (LiIon) auch noch käuflich zu erwerben geben?



Sie hat sich bislang die Modelle angesehen:
Panasonic FZ 30
Fuji Finepix 9500
Samsung Digimax Pro 815.

Zu welcher Kamera würdet ihr raten?


Indalo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 31, 2006 8:50 pm

Normale Alkali-Batterien wird deine Digitalkamera schneller leersaugen als du neue kaufen kannst.

D.h. die Idee, im Notfall beim Straßenhändler halt ein paar Mignon-Zellen zu kaufen, funktioniert nur sehr eingeschränkt.

Ich würde mir ruhig eine Kamera mit Spezialakkus kaufen.

Die Ersatzakkus dann aber nicht vom Originalhersteller (Wucherpreise), sondern vom billigsten Anbieter (kosten hoechstens 1/4)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 01, 2006 10:06 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:16 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Feb 01, 2006 2:30 pm

Meine kleine Sony gebraucht einen Spezial-Akku, so ein Lithiumdingsbums. Davon habe ich noch zwei nachkaufen müssen, weil die Dinger einfach nicht genug Kapazität haben. Erst recht, wenn man mal blitzen muß steht man im Nu dumm da. Das war ein sehr teurer Spaß.
Meine Kodak Z740 braucht AA, also Mignon-Akkus. Ich gebrauche da die NiMH-Akkus, und da gibt es elektronisch gesteuerte Ladegeräte. Da kann man schon mal den Akku im Ladegerät vergessen ohne daß er totgekocht wird.
Diese Akkus sind vergleichweise billig, ich habe acht Stück inzwischen, je zwei braucht die Kamera.
Besonders beruhigend ist die Möglichkeit, wenn es denn doch mal sein muß, Alkalibatterien, die man in jedem Supermarkt bekommt, in die Kamera stecken zu können. Natürlich habe ich das ausprobiert: Man kann so etwa zehn bis zwölf Fotos damit machen, dann gehen sie in die Knie. Ist also wirklich nur für den äußersten Notfall praktikabel, wenn es die Kosten lohnt.
Immerhin sind diese Batterien dann noch gut in Uhren oder Transistorradios zu gebrauchen. Sie versagen in der Kamera nur deshalb, weil sie den dort geforderten hohen Entladestrom nach kurzer Zeit nicht mehr hergeben, ihr Innenwiderstand ist zu groß.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 01, 2006 3:38 pm

Ahriman hat geschrieben:Transistorradios
prust, rotfl

lange nicht gehoert sowas - Begriffe aus der guten alten Zeit ...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron