Ich bin seit eben registriert, nachdem ich mir ein paar Beiträge und den Nutzen bzw. die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Antworten durchgelesen hab.
Ich komme aus dem kreativen Bereich der Fernsehproduktion, kenne mich bei diversen Tv Kameras unterschiedlicher Systeme aus - bei der digitalen Fotografie, bin ich allerdings nur fortgeschrittener Laie.
Ich habe eine "alte" Minolta Dimage Xi mit 3 Mio Pixeln. Ich lass mich ungern von den Herstellern und den als Verkäufer getarnten Bauern in diversen Gross-Elektronikmärkten mit "Schaun Sie, die hier hat total viele Megapixel" Aussagen verarschen und wende mich deshalb an Euch, was meinen nächsten Kauf betrifft.
4 bis maximal 5 Megapixel reichen mir völlig aus - viel mehr irritiert bin ich von der schlechten Farbsättigung meiner jetzigen Bilder... insbesondere innen mit Blitz (nein, ich versuche nie eine Lagerhalle mit meinem Blitz komplett auszuleuchten

Ich hab gerade ein "1 Tag in der Produktion der Barbara Karlich Show" als Fotoband "produziert" und musste jedes einzelne Foto von der Farbsättigung her verändern.
Die Ixus (ich glaube 55) meiner Kollegin macht unter exakt gleichen Bedingungen viel farbintensivere Fotos...
Meine 1. Frage:
Könnt Ihr unter diesen Kriterien eine DigiCam empfehlen?
- bis 5 MP
- farbsatt!
- schnelle Auslösung
- eher kompakt
Meine 2. Frage:
Kann mir das jemand technisch (oder von den Einstellungen an der Kamera her) erklären?
Über konkrete Kauftipps und Erklärungen würde ich mich sehr freuen... über Klugscheißerkommentare der Marke "geh doch mal zum Händler" oder "bearbeite doch jeden einzelnen Deiner 600 Schnappschüsse per Photoshop - das sieht nachher ganz toll aus" eher weniger

Danke Euch vorab!
Stefan