HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbsättigung und Auslösegeschwindigkeit als Kaufkriterium

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sleeper
wenige Posts

Farbsättigung und Auslösegeschwindigkeit als Kaufkriterium

Beitrag von sleeper » So Feb 05, 2006 6:32 pm

Hallo zusammen!!

Ich bin seit eben registriert, nachdem ich mir ein paar Beiträge und den Nutzen bzw. die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Antworten durchgelesen hab.

Ich komme aus dem kreativen Bereich der Fernsehproduktion, kenne mich bei diversen Tv Kameras unterschiedlicher Systeme aus - bei der digitalen Fotografie, bin ich allerdings nur fortgeschrittener Laie.

Ich habe eine "alte" Minolta Dimage Xi mit 3 Mio Pixeln. Ich lass mich ungern von den Herstellern und den als Verkäufer getarnten Bauern in diversen Gross-Elektronikmärkten mit "Schaun Sie, die hier hat total viele Megapixel" Aussagen verarschen und wende mich deshalb an Euch, was meinen nächsten Kauf betrifft.

4 bis maximal 5 Megapixel reichen mir völlig aus - viel mehr irritiert bin ich von der schlechten Farbsättigung meiner jetzigen Bilder... insbesondere innen mit Blitz (nein, ich versuche nie eine Lagerhalle mit meinem Blitz komplett auszuleuchten :-)) ich spreche von "normalen" nahen Portraitfotos) muss ich im Photoshop stark nachhelfen... bei Genügend Licht greife ich gerne auf längere Belichtungszeiten zurück, aber das kann nicht der Sinn sein... von schnellen Snapshot bin ich weit entfernt... da schießt mein Nokia N70 "farbfettere" Fotos.

Ich hab gerade ein "1 Tag in der Produktion der Barbara Karlich Show" als Fotoband "produziert" und musste jedes einzelne Foto von der Farbsättigung her verändern.

Die Ixus (ich glaube 55) meiner Kollegin macht unter exakt gleichen Bedingungen viel farbintensivere Fotos...

Meine 1. Frage:
Könnt Ihr unter diesen Kriterien eine DigiCam empfehlen?
- bis 5 MP
- farbsatt!
- schnelle Auslösung
- eher kompakt

Meine 2. Frage:
Kann mir das jemand technisch (oder von den Einstellungen an der Kamera her) erklären?

Über konkrete Kauftipps und Erklärungen würde ich mich sehr freuen... über Klugscheißerkommentare der Marke "geh doch mal zum Händler" oder "bearbeite doch jeden einzelnen Deiner 600 Schnappschüsse per Photoshop - das sieht nachher ganz toll aus" eher weniger :-))

Danke Euch vorab!

Stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 05, 2006 8:55 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:20 am, insgesamt 2-mal geändert.

sleeper
wenige Posts

@ werner

Beitrag von sleeper » So Feb 05, 2006 9:30 pm

Lieber Werner,

vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall ein wenig weiter! z.B. hätte ich mir nicht gedacht, dass DigiCams überhaupt zulassen würden die Farbsättigung zu verändern - in welcher Form auch immer... ich dachte, es wäre einfach eine "Erfahrungssache" im Sinne von manche machen einfach "automatisch" gesätigtere Bilder...

Dass Ricohs schnell sein sollen, hab ich im Netz gefunden... da stört mich aber, dass Ricoh (für mich zumindest) keine bekannte Marke ist. Und der Tenor hier scheint ja wohl zu sein, dass man doch auf Markenware zurückgreifen soll.

Ich hätte zwar in der Tat gehofft, Du (jemand) könnte bereits einen konkreten Kaufhinweis geben - aber das Fuji und Canon in punkto Farbsättigung eher in Frage kommen, hilft schon ungemein.

Das Licht in Fernsehstudios ist z.B. sehr gut und bietet schon aufgrund der Kontraste der Deko tolle, kräftige Farben... wenn ich das im Moment "dokumentieren" will á la "Hinter den Kullissen" sieht das bei mir noch sehr "arm" aus.

Danke nochmal,

Stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 05, 2006 9:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

sleeper
wenige Posts

@ werner

Beitrag von sleeper » So Feb 05, 2006 10:09 pm

...verstehe! Dann ging Ricoh bislang einfach an mir vorbei... was wie gesagt alles andere als ein Massstab ist (die neue Rechtschreibung macht mich fertig)...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Farbsättigung und Auslösegeschwindigkeit als Kaufkriteri

Beitrag von fibbo » So Feb 05, 2006 10:28 pm

sleeper hat geschrieben:...4 bis maximal 5 Megapixel reichen mir völlig aus - viel mehr irritiert bin ich von der schlechten Farbsättigung meiner jetzigen Bilder... insbesondere innen mit Blitz (nein, ich versuche nie eine Lagerhalle mit meinem Blitz komplett auszuleuchten :-)) ich spreche von "normalen" nahen Portraitfotos) muss ich im Photoshop stark nachhelfen...

Also was die Farben angeht, wenn sie nicht nur natürlich sondern auch noch etwas kräftiger sein sollen, dann würde ich Dir eine Nikon nahelegen. Ich habe eine D50 seit 3 Wochen, und hab inzwischen die Farben abgeschwächt weil sie mir zu fett waren im Vergleich mit der Dynax 5D. Es hat auch etwas mit dem RAW-Konverter von Nikon zu tun, der erlaubt Dir eine sehr einfache Verbesserung Deiner Aufnahmen mit vivid colours und lights. Ich weiß allerdings nicht, ob es inzwischen eine 3-4Mp-Kompaktkamera gibt, die eine ähnlich gute Farbsättigung ermöglicht, und dabei auch noch schnell genug für Schnappschüsse bei wenig Licht oder auch mit Blitz ist. Eine D50 mit z.B. einem 2/35mm Objektiv dürfte unter 650 Euro zu haben sein, und damit kann man beim Blitzen noch eine Menge Raumlicht einfangen, was die Fotos wesentlich lebendiger und auch farbkräftiger machen kann. Ich vermute mal, da Du Fernsehprofi bist, daß Du ans Licht recht hohe Ansprüche hast, und vermute weiterhin, daß Du mit einer Kompaktknipse nicht zufrieden sein wirst, zumal das Rauschverhalten im Allgemeinen bei einer DSLR und iso > 400 auch deutlich besser ist.

Die D50 gibts im Moment mit Cash-Back, falls Du weitere Infos brauchst dann PN an mich ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 06, 2006 1:22 am

Also bei der Nikon D70s kann man in den PASM-Modi den Farbbereich auswählen. Wenn man den II-er Farbbereich (Adobe) auswählt, dann haben die Farben eine niedrigere Sättigung. Dient in erster Linie dem besseren Bearbeiten am PC, weil die Cam dann die Farben auf die Adobe-Software abstimmt, allerdings kann man damit auch eine einfachere Abschwächung der Sättigung erreichen.

Ich weiß aber nicht, ob das mit der D50 auch funktioniert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 06, 2006 12:00 pm

NeoPhoenix hat geschrieben:...Ich weiß aber nicht, ob das mit der D50 auch funktioniert.

ich denke das ist ähnlich, kenne die D70 allerdings nicht. Jedenfalls hat die Nikon vergleichsweise die umfangreichsten Farbeinstellungsmöglichkeiten die ich kenne, und wie gesagt, die Sofware tut das Ihre noch dazu. Habe gerade Bibble, Silkypix und das Nikon "Picture Projekt" bzw. den Capture Editor am Start, im Vergleich mit Photoshop CS, und muss sagen daß mir die Brillianz und Farben der fertigen Bilder, die mit der Nikon Software "entwickelt" wurden, oft besser gefällt als mit den anderen RAW-Konvertern. Das kann natürlich auch daran liegen, daß Nikon den Weißabgleich verschlüsselt, sodaß die anderen Hersteller nicht mehr optimale Ergebnisse anbieten können, bzw. man selber den Weissabgleich nachträglich definieren muss, und das kann halt schiefgehen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<