HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Kodak Easyshare Z710 oder Easyshare Z612

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lance7
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:51 pm

Kaufberatung Kodak Easyshare Z710 oder Easyshare Z612

Beitrag von Lance7 » Sa Jun 09, 2007 11:00 pm

Hallo!

Ich bin neu hier und ich möchte mir eine Kamera kaufen und da bin ich auf die Easyshare Z710 bzw. Z612 gestossen. Welche von den beiden soll ich mir kaufen, welche Erfahrungen habt ihr damit?
Habe noch eine Frage hat die Z710 auch einen Bildstabilisierung wie die Z612?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen sagt.

Gruß Franz

alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Die 710 war ein Fehlkauf

Beitrag von alexh67 » So Jun 10, 2007 10:52 am

Hallo! Ich habe (momentan noch) die Z710, habe sie neulich schnellentschlossen als "Aufstieg" aus der Kompaktklasse (bisher hatte ich eine Canon A95) zu den Superzooms gekauft.

Selten zuvor habe ich mich kurz darauf dermaßen über einen Fehlkauf geärgert.

OK, das Objektiv ist in dieser Klasse einsame Spitze, aber der Rest, na ja...der fehlende Bildstabilisator ist dabei noch das geringste Ärgernis, viel mehr geht mir der Mangel an manuellen Einstellmöglichkeiten (vor allem kein manueller FOKUS!) auf den Senkel. Ist umso ärgerlicher, weil die Automatikfunktionen gerne mal danebengreifen.
Neulich beispielsweise, Aufnahme Feldbergturm
(Link wurde entfernt)

Wie man sieht, an sich perfekt belichtet, auch Auflösung und (nahezu nicht feststellbare) Verzeichnung sind völlig OK, aber die verd*** Kamera hat trotz gegenteiliger Autofocus-Einstellungen nicht auf die Türme im Hintergrund scharfgestellt, sondern auf das Holzgeländer.
Auf dem Minidisplay ist das auch nicht sauber zu erkennen, so daß das erst zuhause am Monitor auffiel.

auch im Nahbereich nix wie Ärger mit dem Eigenleben der Z710: der Versuch, einen Wäschetrockner zu fotografieren für eine Ebay-Auktion scheiterte in x Anläufen kläglich, alle Bilder waren so flau und matschig wie ein Videobild von einem uralten VHS-Camcorder. Habe das Teil dann schließlich mit meinem Fotohandy geknipst, selbst das Bild war noch um Klassen besser...

Die Movieclipfunktion der Z710 ist sowieso schlicht unbrauchbar (10fps, ROFL!)

OK, sie hat auch ihre guten Seiten, wie die wirklich einfache Bedienung und eine brauchbare Batterielaufzeit trotz nur zweier AA-Zellen.

Für einen Gelegenheitsknipser, der für Urlaubsfotos einen etwas größeren Zoombereich sucht als das bei den Kompakten Übliche, ist die Z710 sicher eine Überlegung wert, aber in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften ist sie einer der schwächsten, bzw. unausgewogensten Superzooms: klasse Objektiv, auch sonst recht durchdachte Hardware, dazu ein guter Sensor und akzeptables Rauschverhalten, aber alles das wird durch eine zwar einsteigerfreundliche, aber zu "kastrierte" und in ihrem Verhalten einfach nur noch grottige Firmware wieder zunichte gemacht.

Auch beim Thema Geschwindigkeit die Z710 recht durchwachsen. Einem (OK, im Vergleich zu der als lahm bekannten Canon A95) akzeptabel flotten Autofocus und relativ geringer Auslöseverzögerung steht eine schnarchlahme Speicherung der Bilder (vor allem im Serienbildmodus) gegenüber, und die Startzeit ist rekordverdächtig, aber in negativer Hinsicht.

Fazit: ihren Listenpreis ist die 710 auf keinen Fall wert, und daher läßt Kodak sie wohl inzwischen auch über die üblichen Verdächtigen, sprich Sau- und Geizmärkte, ´rausramschen.


Habe mich daher dazu entschlossen, die Z710 per Ebay zu "entsorgen" und eine Panasonic FZ8 bestellt. Ist inzwischen für ganze 50 Euro über dem zu haben, was die Z710 vor gut 4 Wochen noch gekostet hat

Lance7
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:51 pm

Beitrag von Lance7 » So Jun 10, 2007 5:17 pm

Hallo!

Danke für den Bericht. Werde mir dann wahrscheinlich ein andere Kamera kaufen, wenn die nicht so gut ist wie ich geglaubt habe.

Gruß Franz

alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Beitrag von alexh67 » Sa Jun 30, 2007 9:02 am

Lance7 hat geschrieben:Hallo!

Danke für den Bericht. Werde mir dann wahrscheinlich ein andere Kamera kaufen, wenn die nicht so gut ist wie ich geglaubt habe.

Gruß Franz
Wie gesagt, als "Urlaubsknipse" für Einsteiger wäre die Z710 OK, aber dafür ist sie IMHO zu klobig.

Von der Lumix FZ8 habe ich mich inzwischen aber auch wieder getrennt. Handling und Schärfe top, aber gruseliges Rauschverhalten.
Habe gerade eine der letzten noch lieferbaren Sony DSC-H5 "erbeutet", die ist zwar nicht ganz so handlich, kommt aber in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften meinem Ideal von einer ausgewogenen "vielseitigen und gerade noch kompakten noch-nicht-DSLR" am nächsten. Und Rauschen ist für die Sony zumindest in niedrigen ISO-Stufen kein Thema.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron