HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zubehöhr Nikon D80 - Tierfotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schokovita
wenige Posts

Zubehöhr Nikon D80 - Tierfotografie

Beitrag von Schokovita » Sa Jun 16, 2007 10:03 pm

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin der Nikon d80.

Ich möchter gerne Tiere im speziellen meine Katzen fotografieren. Doch welches Zubehöhr ist hier gut.

Eine natürliche Ausleuchtung der Tiere ist mir wichtig. Wie erreiche ich das am besten mit welchem Blitz.

Portraits sind mir auch wichtig ohne zu Dicht and das Tier heran zu müssen. Ggf. sogar Strukturaufnahmen (Makro) einzelner Teile der Katze.

Vielen Dank
Denise

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Sa Jun 16, 2007 10:29 pm

was hast du denn schon, ich denke mal, bei der Kamera ist auch ein Objektiv dabei oder?
Hast du denn schon mal Aufnahmen mit dem gemacht, was du hast?
Hast du vorher schon eine Kompakte gehabt?
Möchtest du nur deine Katzen fotogragfieren?

Entschuldige die meine vielen Fragen aber es ist wie als wenn du fragst: Ich habe mir ein Auto gekauft, kann ich damit auch meine Einkaufstaschen transportien?

Gruß Helgi

Schokovita
wenige Posts

Nikon D80 mit 18-70 mm Objektiv

Beitrag von Schokovita » Sa Jun 16, 2007 10:46 pm

Hallo,

klar da hast Du Recht. Ich habe ein 18-70 mm Objektiv dabei. Ich hatte zuvor eine Camedia mit 8 fach Zoom.

Jedoch löste Sie nicht schnell genug aus für die Tierfotografie. Ob ich auch mal andere Katzen fotografieren möchte. Die von Freunden warscheinlich oder auf der Ausstellung und in freier Natur sicherlich.

Ich habe bereits Aufnahmen gemacht, das Zoomen erscheint mir nicht genug. Die Beleuchtung ist mit dem eingebauten Blitz nicht optimal.

Gibt es Tageslichtblitzgeräte? Ich möchte ein natürliches ausgeleuchtetes Bild.

LG

DEenise

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Sa Jun 16, 2007 10:58 pm

Mit Blitzen auf Tiere los gehen?
Ich kann die Katzen gerne bei mir unterbringen wenn du sie nicht magst...

Tiere blitzen ist ein sehr umstritenes Thema, ich bin der Meinung,
das wenn man schon nicht 100% weiß ob es den Tieren egal ist,
oder es ihnen sogar schaden könte es komplet sein zu lassen.

Arbeite mit dem verfügbaren Licht.
Wir das ganze sicher auch natürlicher aussehen lassen.
Signatur ist im Urlaub.

Schokovita
wenige Posts

Tageslichtblitz

Beitrag von Schokovita » Sa Jun 16, 2007 11:08 pm

Hi,

aus diesem Grund dachte ich an ein Blitz in Tageslichtqualität.

Ach und hergeben tue ich unsere nicht :-) aber die Babys können gerne in ein neues schönes zu Hause.

LG

Denise

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Sa Jun 16, 2007 11:14 pm

Mit dem Objektiv sollte es eigentlich reichen und wenn es deine Katzen sind, solltest du auch dicht genug rankommen. (Hunde sind da gehorsamer und geduldiger)
Hast du schon mal die verschiedenen Modi z.B. AV-Modus ausprobiert? Sollte eigentlich hinhauen. Blitzen tust du die Katzen bestimmt genau einmal, dann sind sie weg wenn du nochmal mit der Kamera auftauchst.

Für was braucht man Strukturaufnahmen einzelner Teile der Katze? (nur für mich mal Interessehalber)
Entweder über EBV Bildausschnitte der Aufnahmen rauslösen oder Makroobjektiv, wobei die erste Möglichkeit Arbeit macht und die zweite Möglichkeit Geld kostet.

Gruß Helgi

Schokovita
wenige Posts

Augen

Beitrag von Schokovita » Sa Jun 16, 2007 11:22 pm

Hi,

ich denke da im speziellen an die Augen oder die Pfoten in guter Detailaufnahme. Die Katze einmal aus anderer Perspektive. Gerade die Perser sind verkitscht und häufig in den selben Techniken fotografiert.

Ich habe ein anderes Bild über diese Rasse und möchte mit den Aufnahmen den richtigen Blick auf diese Tiere lenken.

Makro habe ich auch schon drüber nachgedacht. Gibt es denn für den Hobbyfotografen eine indirekte Beleuchtung zu erschwinglichen Preisen.

Vielen Dank Denise

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » So Jun 17, 2007 12:36 am

Softbox vielleicht,
aber wird schwer bis praktisch unmöglich mit Makros.
Das höchste das ich mir vorstellen kan wäre ein par alte graufilter zu nemen,
und die so zu schneiden das sie auf einen Makroblitz passen,
und diesen entsprechend abdunkeln, oder eine Flonie dafür nimmt,
wenn du nur leicht aufhellen willst, aber ich frage mich immer noch ob ich das gut finden soll.
Ich bin da sehr vorsichtig,
wobei das abdunkeln auch nur eine Idee ist, hab ich so noch nie getestet.
Ich glaube ich habe ein neues Projekt.

Aber ich stimme zu wenn du sagst das Perser verkitscht sind,
und eigentlich auch mal eine gegendarstellung verdient hätten.
Sind aber eben meistens eher "Stubentieger" als andere, warum auch immer.

Wenn du mir noch erklärst was du mit indirekter belichtung meinst kann ich dir vielleicht sogar mal was raus suchen.
Indirektes Licht wäre (aus meiner sicht) wenn man zB gegen etwas Blitzt,
was den Blitz zum teil reflektiert,
und auf das zu fotografierende Objekt wirft.
Wenn du wirklich nahe ran willst wird das extrem schwer.
Signatur ist im Urlaub.

Schokovita
wenige Posts

indirektes Licht und kitschige Perser

Beitrag von Schokovita » So Jun 17, 2007 9:29 am

Hi,

ich meine das ich ein natürliches Raumlicht beim Fotografieren erzielen möchte ohne die Mieze direkt anleuchten zu müssen. Ich habe es mal ganz einfach mit meinen Hallogenspots in der Wohnung versucht und die eher in die Luft strahlen lassen. Aber dieses Licht ist nicht so optimal. Ich habe auch schon nach einer kleinen Blitzanlage geschaut. Zwei Schirme im Hintergrund, ist aber eben nochmal eine Anschaffung, wobei ich die Kamera als Dankeschön von meiner Cheffin geschenkt bekommen habe.

Die Perserkatzen Homepage sind für mich der absolute Horror. Ich verstehe einfach nicht was eine so edle und stolze Rasse so verkitscht wird. Unsere Düsen durch die Gegend, lieben es zu spielen. Sicherlich sind die Perser etwas ruhiger als andere Rassen, jedoch sind sie vom Kern her einfach Katzen.

ich habe eine Homepage die wie ich meine liebevoll aber nicht verkitscht ist. Die Tierfotografin Jana Weichelt hat sie für mich erstellt. Jetzt fehlen nur noch schöne Fotos. Dir vorhandenen habe ich mit meiner alten Kamera gemacht. (Link wurde entfernt)

Jana wohnt sehr weit weg und ich möchte es gerne selbst mal probieren ob ich was nettes hinbekomme.

Vielen Dank für Deine Hilfe, ist als purer Anfänger echt nicht so einfach. Jetzt habe ich eine gute Kamera (hoffe ich jedenfalls) und suche noch nach einer Beleuchtungslösung die einfach ist.

LG Denise

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » So Jun 17, 2007 11:44 am

War eben mal auf der HP, aber ich hab wohl heut morgen was mit den Augen, die Button auf der linken Seite erscheinen mir ziemlich dunkel, aber was solls, setz ich eben die Brille auf. :wink:

Zu den Fotos meine Meinung: Die Katzen wurden nur von vorne angeleuchtet, dadurch sieht man auch die Schattenbildung teilweise extrem. Hier also den Hintergrund extern mit ausleuchten um dieses zu vermeiden. Man kann auch helle Sturoporplatten hinstellen, die das Licht reflektieren. Außerdem sollte vielleicht eine andere Farbe des Hintergrundtuches ausprobiert werden. Ist aber Ansichtsache da ich selbst keinerlei Studioerfahrung habe.

Gruß Helgi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<