HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC-H5 vs. Panasonic DMC-FZ8

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Sony DSC-H5 vs. Panasonic DMC-FZ8

Beitrag von alexh67 » Fr Jun 29, 2007 1:42 pm

Hi!

Anfangs wa rich ja hellauf begeistert von den knackscharfen Bildern meiner Panasonic... aber spätestens bei 1:1-Vergrößerung war das Rauschen dann doch selbst bei optimalem Licht und kleinster ISO-Stufe unübersehbar, wenn auch nicht unbedingt immer störend.

Gestern dann hatte ich Gelegenheit, eine Sony DSC-H5 im direkten Vergleich zu testen, und das Ergebnis war eindeutig:

* bei niedrigen ISO-Einstellungen um **Klassen** rauschärmer als die Panasonic

* auch bei höheren ISO-Stufen deutlich bessere Ergebnisse. Selbst mit RAW und langem Herumprobieren im Konverter war mit der Panasonic kein auch nur annähernd ähnlich rauscharmes Bild hinzubekommen, wie es die Sony "out of the box" hinbekommt.

* die Bilder der Panasonic wirken zumindest in der Standardeinstellung minimal schärfer.

* Belichtung und Farbe sind vergleichbar. Die Farben der Sony wirken bei bewölktem Himmel und bei Innenaufnahmen ein klein wenig übersättigt, aber immer noch natürlich.

* die Panasonic hat wahrscheinlich von der Optik her das gleiche Problem mit "purple fringing" wie die Sony, aber der interne Bildprozessor rechnet die Farbränder gleich weg, so daß man davon weniger mitbekommt.
Die Sony hingegen läßt von solchen Aktionen die Finger und reicht die Farbränder bis ins JPEG-Bild weiter.
Aber sollte das einmal stören, kann man ja immer noch den Photoshop anwerfen...

* das Handling der Panasonic ist klar besser. Etwas kompakter, geringeres Gewicht, ergonomischere Anordnung der Bedienelemente, sinnvollere Menüstruktur.
Ein/Ausschalter und Umschalten in den WIedergabemodus sind IMHO aber bei der Sony besser gelöst. Und der Zoomregler sitzt bei der Panasonic zwar eigentlich an der besseren Stelle, doch ist der Nippel am Zoomring unangenehm scharfkantig.


Fazit:

habe mir *genau diese* Sony H5 (eines der letzten überhaupt noch erhältlichen Exemplare, ist ja ein Auslaufmodell) zugelegt, die Panasonic wird verkauft.

Denn an das etwas klobigere Gehäuse und das "optimierungsfähige" Menü kann man sich gewöhnen, und unterm Strich sind die Bilder klar besser.

OK, könnte sein, daß ich mit meiner FZ8 eine "Gurke" mit besonders heftig rauschendem Chip erwischt habe und die H5 im Gegenzug ein besonders rauscharmes Exemplar ist...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron