...
Hallo alle
Ich brauche eine neue Kamera. Darum hab ich mich hier angemeldet. Ich habe null Ausbildung in Fotografie. Bin eine Auf-Gut-Glück-Knipserin. Trotzdem möchte ich natürlich gute Fotos schiessen. Ich hab zwar ein echt gutes Künstlerauge für Kompositionen und Winkel, aber von der Technik null Plan. Daher hoffe ich hier nun auf fachkräftige Unterstützung bei der Kaufberatung.
Vor ein paar Jahren hab ich mir eine Kodak DC4800 gekauft. Die war damals der Hit. Aber inzwischen genügt sie mir bei weitem nicht mehr.
Also ausgeben könnte ich so ca. 500-800 Euro für die neue Cam. Wenn's etwas wirklich Gutes ist, leg ich auch noch 100-200 drauf.
Was ich damit will:
Eigentlich nur Naturfotos.
Viele Panoramabilder von Landschaften. Hier hab ich mit der DC öfter Probleme, wenn ich aus einem dunklen Wald heraus auf eine offene Landschaft ziele.
Nahaufnahmen von Tieren. Insekten, Schmetterlinge, Käfer, Raupen, Amphibien, Vögel, etc. Hier bräuchte es einen sehr guten Zoom. Einerseits um die kleinen Tiere deutlich zu erfassen, andererseits um Tiere, die weiter weg (zB Vögel in hohen Bäumen) sind, auch noch nah genug zoomen zu können.
Ah ja und selbstverständlich brauch ich einen einfachen Weg, um die Bilder von der Cam auf meinen PC zu bekommen
Vor allem bin ich in Wäldern, an Gewässer und in den Alpen unterwegs. Das bedeutet wechselnde Lichtverhältnisse. Mit der DC hab ich v.a. dann Probleme, wenn sich auf einem Bild hell und dunkel wechseln. ZB Sonnenstrahlen durch die Baumkronen auf den sonst dunklen Waldboden. Oder ein Bild aus dem Dickicht heraus auf eine Wasseroberfläche.
Nochmal betonen muss ich, dass ich absolut keine fotografische Ausbildung oder Ahnung habe. Ich werd mir die Gebrauchsanweisung durchlesen und dann damit leben.
Mit den Fotos möchte ich aber Naturseiten bestücken. Daher sollten sie schon gute Qualität haben. Auf www.auenwald.ch beginne ich eine Seite zum Thema Auenwald. Im Moment steht da erst eine leere Index. Das Hintergrundbild dort (vergrössen auf Bildschirm 1600x1200) stammt von der DC. Ich find es wunderbar, wenn ich Hintergrund UND Vordergrund auf einem Foto scharf bekommen kann
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank aus der Schweiz
Shea