HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Naturfreak-Knipps-Anfängerin braucht Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Shea
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 30, 2007 10:15 am
Wohnort: Schweiz

Naturfreak-Knipps-Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von Shea » Sa Jun 30, 2007 10:34 am

...

Hallo alle :-)

Ich brauche eine neue Kamera. Darum hab ich mich hier angemeldet. Ich habe null Ausbildung in Fotografie. Bin eine Auf-Gut-Glück-Knipserin. Trotzdem möchte ich natürlich gute Fotos schiessen. Ich hab zwar ein echt gutes Künstlerauge für Kompositionen und Winkel, aber von der Technik null Plan. Daher hoffe ich hier nun auf fachkräftige Unterstützung bei der Kaufberatung.

Vor ein paar Jahren hab ich mir eine Kodak DC4800 gekauft. Die war damals der Hit. Aber inzwischen genügt sie mir bei weitem nicht mehr.


Also ausgeben könnte ich so ca. 500-800 Euro für die neue Cam. Wenn's etwas wirklich Gutes ist, leg ich auch noch 100-200 drauf.

Was ich damit will:
Eigentlich nur Naturfotos.
Viele Panoramabilder von Landschaften. Hier hab ich mit der DC öfter Probleme, wenn ich aus einem dunklen Wald heraus auf eine offene Landschaft ziele.
Nahaufnahmen von Tieren. Insekten, Schmetterlinge, Käfer, Raupen, Amphibien, Vögel, etc. Hier bräuchte es einen sehr guten Zoom. Einerseits um die kleinen Tiere deutlich zu erfassen, andererseits um Tiere, die weiter weg (zB Vögel in hohen Bäumen) sind, auch noch nah genug zoomen zu können.

Ah ja und selbstverständlich brauch ich einen einfachen Weg, um die Bilder von der Cam auf meinen PC zu bekommen :-)

Vor allem bin ich in Wäldern, an Gewässer und in den Alpen unterwegs. Das bedeutet wechselnde Lichtverhältnisse. Mit der DC hab ich v.a. dann Probleme, wenn sich auf einem Bild hell und dunkel wechseln. ZB Sonnenstrahlen durch die Baumkronen auf den sonst dunklen Waldboden. Oder ein Bild aus dem Dickicht heraus auf eine Wasseroberfläche.

Nochmal betonen muss ich, dass ich absolut keine fotografische Ausbildung oder Ahnung habe. Ich werd mir die Gebrauchsanweisung durchlesen und dann damit leben.
Mit den Fotos möchte ich aber Naturseiten bestücken. Daher sollten sie schon gute Qualität haben. Auf www.auenwald.ch beginne ich eine Seite zum Thema Auenwald. Im Moment steht da erst eine leere Index. Das Hintergrundbild dort (vergrössen auf Bildschirm 1600x1200) stammt von der DC. Ich find es wunderbar, wenn ich Hintergrund UND Vordergrund auf einem Foto scharf bekommen kann :-)

Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank aus der Schweiz
Shea

:-)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Jun 30, 2007 5:29 pm

Du brauchst ne Megazoom-Kamera oder eine Spiegelreflex (wenn Du keine Angst vor nem Objektivwechsel hast).
Megazooms:
Panasonic Lumix DMC-FZ50
Olympus SP-550 UZ

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Jun 30, 2007 6:35 pm

Hui Du willst viel, eine Spiegelreflexkamera kostet viel, kann aber auch viel. Problematisch für Dein Budget könnten die drei Objektive sein, die Du brauchst: ein Weitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen, ein Makroobjektiv für Insekten und ein Teleobjektiv für Vögel. Mit einem Superzoom mit ordentlicher Makrofunktion könntest Du aber auch glücklich werden, einzig der Landschafts-/Panoramabereich wird damit nicht zu 100% abgedeckt.

Gruß,
Sebastian

Shea
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 30, 2007 10:15 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Shea » Sa Jun 30, 2007 7:08 pm

Was würde denn so ein Spiegelding kosten? Und muss ich da nicht nen halben Koffer mitschleppen auf die Wanderungen? Ich hätte lieber etwas Kompaktes.

Diese Mega-Zoom, bzw. Super-Zoom-Cam's guck ich mir auch mal an. Ich meine, ich bekomme mit der DC schon sehr schöne Landschaftsbilder hin, aber bei den Nahaufnahmen happerts schwer.

Gibts neben
Panasonic Lumix DMC-FZ50
und
Olympus SP-550 UZ
noch weitere Empfehlungen?
Ich guck mir das in ein paar Tagen dann mal in einem Geschäft an. Vorher vergleich ich online.

Ein Aufnahmegerät für Geräusche such ich auch noch. Aber da bin ich wohl im falschen Forum. Ich werd mich mal anderweitig umsehen, was ich für ein möglichst kleines Teil auf die Pirsch mitnehmen kann, um Geräusche im Wald aufzunehmen wie Vogelstimmen, Frösche, etc.

Danke mal soweit
Shea

:-)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<