HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fujifilm Finepix F31fd ODER Casio Exilim z1050 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jürgen L.
wenige Posts

Fujifilm Finepix F31fd ODER Casio Exilim z1050 ?

Beitrag von Jürgen L. » Do Jul 05, 2007 3:42 pm

Hi,

ich lese seit Wochen Test- und Erfahrungsberichte zu verschiedenen Kameras und habe mich inzwischen auf o.g. Modelle eingeschossen.

Meine Ansprüche an die Kamera sind:
1. Schnelligkeit (fotografiere oft Sportereignisse)
2. Kompaktheit
3. gute Bildqualität
4. einfachste Bedienung (bevorzugt Automatikmodus, da ich ein Spontanknipser bin)

Nun haben sich mir ein paar Fragen ergeben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
-die Fuji nutzt xD-Karten. Diese haben aber auch in der schnellsten Spezifikation eine relativ niedrige Schreibgeschwindigkeit. Das macht die Kamera doch langsam (Serienbildaufnahme), da die Bilder länger zum Speichern brauchen?
-werden die Geschwindigkeitsangaben eigentlich immer mit dem internen Speicher gemessen?
-kombiniert die Fuji den internen und den externen Speicher?
-wie kommt die Casio bei normaler Zimmerbeleuchtung zurecht (Fokussierung, Bildqualität)?

Wäre um Infos bzgl. zusätzlicher Vor- und Nachteile dieser Kameras dankbar :wink:

MfG
Jürgen L.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 05, 2007 3:51 pm

xd-karte vom typ H sind ausreichend schnell für diese kamera, mehr geht nicht.

ich denke, die geschwindigkeitsangaben sind die maximale geschwindigkeit, den internen speicher würde ich garnicht nutzen an deiner stelle, speicherkarten sind doch extremst größer...

alles in allem ist die fujifilm um längen beser als die casio, meines erachtens sogar die beste in der gesamten preisklasse ~200 euro...nimm die

Jürgen L.
wenige Posts

Beitrag von Jürgen L. » Do Jul 05, 2007 6:25 pm

Ideal müsste es doch sein, wenn ne Kamera ein Bild erst im internen Speicher ablegt (weil es so schneller sein sollte) und dann - quasi im Hintergrund - auf die Karte verschiebt...

Ich weiß halt nur von der Casio, daß der interne Speicher deaktiviert wird, sobald ne Speicherkarte genutzt wird.

Bei der Fuji habe ich hauptsächlich noch Bedenken wg. der Auslöseverzögerung (laut Chip.de = 0,2 Sekunden); Bei der Casio beträgt diese 0,13 Sekunden.

Leider habe ich bei mir in München noch keinen Händler gefunden, der diese beiden Kameras zum Ausprobieren aufgebaut hat und somit konnte ich nur die F40fd, die z1000 und z1200 testen.

Wobei laut Test die F40fd ja ziemlich lahm sein soll, mir ist aber im direkten Vergleich mit der z1000 kein Unterschied bzgl. der Auslöseverzögerung aufgefallen - und die z1000 soll deutlich schneller sein als die F40fd.
Allerdings habe ich bei allen Kameras bemerkt, daß diese irgendwie langsamer sind (wenn mit Blitz fotografiert wird) als meine Dimage G400 :?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 05, 2007 6:33 pm

du machst dir tatsächlich gedanken darüber, dass bei der einen kamera 0,13, bei der andern 0,2 sekunden auslöseverzögerung sind?
solche unterschiede merkt nur ein computer, beides sind sehr gute werte.

wie das mit dem speichern ist weiß ich nicht, aber es ist doch auch egal?
du kennst doch die maximal-werte für bps und serie...

nimm die fujifilm, eine bessere gibts in der preisklasse nicht

Jürgen L.
wenige Posts

Beitrag von Jürgen L. » Do Jul 05, 2007 7:29 pm

du kennst doch die maximal-werte für bps und serie...
Na ja, ich denke, wenn diese Werte nur mit dem internen Speicher ermittelt wurden, könnte es mit einer Speicherkarte schon ganz anders aussehen...
Und daß ich ne große (1GB oder 2GB) Karte einsetzen will ist klar.

Anforderung ist, daß das Ding unter allen Umständen schnell gute Bilder macht (meine Freundin ist Leichtathletin, und wenn ich da wg. ner lahmen Kamera den Zieleinlauf fototechnisch vermurkse, gibt's Mecker :wink: ).

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 05, 2007 7:37 pm

na dann hast du eh keine wahl: du brauchst manuelle einstellmöglichkeiten, blenden und zeitenautomazik, sonst kriegst du das nicht hin (es gibt zwar eine sport-automatik, aber die ist mehr schlecht als recht)...das bietet dir nur die fujifilm...

evtl solltest du noch einen blick auf canon powershot a 630 und a 640 werfen...ansonsten gibt es keine alternativen

außerdem, sind, um belichtungszeiten niedrig zu halten, nicht nur manuelle einstellungen wichtig, sondern auch ein gutes rauschverhalten bei hohen isos...das bietet dir auch die f31fd...(übrigens sind da auch die bbeiden canon´s ziemlich gut drin)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<