HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eine gute Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Suche eine gute Kamera

Beitrag von Gast » Fr Jul 13, 2007 3:09 pm

Hallo,
also ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kamera. Ich bin jetzt gerade erst aus dem Urlaub wieder gekommen und war von meinen Urlaubsfotos doch etwas enttäuscht. Zur Zeit habe ich eine Konica-Minolta Dimage X50. Soweit bin ich auch damit zufrieden allerdings jetzt im Urlaub merkt man erst was noch so fehlt.

Ich suche eine Kamera, die einen guten Zoom hat, evtl. vergrößern kann, wo man die Schärfe einstellen kann. Natürlich sollte sie auch gute Nachtaufnahmen machen können und zwar ohne Stativ. Bei meiner geht es ohne Stativ gar nicht, da wird alles verwackelt.
Was könntet ihr empfehlen und wie sehen die Preise aus? Ach so nicht zu vergessen, das Display sollte mind. 2,5 Zoll haben.

Gruß magiccat

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 13, 2007 3:21 pm

wo ist der knopf an meiner kamera, wo ich die schärfe einstellen kann?
(naja, lassen wir die jpeg-verarbeitung mal außen vor.)

meinst du mit schärfe die tiefenschärfe? also dass, je nach einstellung, der hintergrund (oder vordergrund) unscharf wird (bzw scharf)?
dann musst du mit blenden arbeiten, eine kompakte kommt dementsprechend nicht mehr in frage...

nachtaufnahmen wirst du nicht ohne ruhige hand bzw bildstabilisator machen können, egal bei welcher kamera.

edit: so im nachhinein fand ich meine antwort ziemlich unfreundlich, tut mir leid...
wenn du mehr informationen haben möchtest, musst du aber auch erstmal mizt mehr informationen rausrücken, wie zb dem preis, den du ausgeben würdest :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 5:51 am

Hallo,
der Preis ist erstmal Nebensache, da ich so gar keine Vorstellungen habe. Ich habe gestern mal im Laden geschaut wie die Preise so liegen und da gab es normale Digicams die schon größer waren als die kompakten, die lagen bei ca. 400 € und dann die Spiegelreflexkameras da hatten wir eine gesehen von Canon EOS 400D die kam 699 € und eine Sony A100 inkl. Objektiv für 799 €. Keine Ahnung ob da was für mich dabei ist. Also ich denke, dass sich die neue Kamera wohl in dieser Preisklasse bewegt. Im Prinzip brauche ich die auch nur für besondere Anlässe, d.h. für Urlaube etc. Wir hatten jetzt Delfine auf dem offenen Meer gesehen und ich fand es super schade, dass ich mit meiner Kamera keine vernünftigen Fotos machen konnte, weil ich einfach nicht nah genug heranzoomen konnte. Die Nachtaufnahmen sind einfach nur unscharf geworden, von daher suche ich eben was besseres. Oder wäre evtl. die Panasonic Lumix FZ 50 auch was für mich?

Gruß magiccat

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 14, 2007 6:20 am

Du müsstest erst mal die Entscheidung treffen, ob eine
  • Spiegelreflex = am universellsten und vielfältigsten
    kompakte = klein und leicht
    Bridge = kompromiss dazwischen
haben willst.

Und: Nachtaufnahmen aus der freien Hand, d.h. Belichtungszeiten von 1/10 sek oder gar über einer Sekunde kann keine Kamera der Welt ohne Stativ (oder zumindest eine feste Unterlage als Notlösung)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 7:32 am

das ist mir eigentlich relativ egal ob Spiegelreflex oder normale, ich hab da eh nicht soviel Ahnung von. Nur wenn ich mir jetzt eine neue kaufe, dann gleich eine vernünftige deshalb frag ich ja was besser wäre für mich. Natürlich liebäugeln wir mir einer Spiegelreflex wegen dem ganzen Zubehör was man noch kaufen kann, allerdings weiß ich nicht ob das nicht etwas übertrieben wäre für die Ansprüche die wir haben.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 14, 2007 8:22 am

Dann ist vermutlich eine kompakte die richtige Lösung, aber eine, die außer dem Vollautomatikmodus auch noch erweiterte Einstellmöglichkeiten bietet.
Damit tatstetst Du Dich dann vom Knipsen an das Fotografieren ran und vielleicht steht dann mal in 2 Jahren eine Spiegelreflex auf dem Programm

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 11:55 am

und was würdest du empfehlen? Wie schaut es denn mit der Panasonic Lumix FZ50 aus?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 12:04 pm

die lumix lässt immer wieder gespaltene gemüter zurück. in diesem forum hier gibt es einiges darüber zu lesen (benutz mal die suchfunktion).
ich empfehle dann eher die weitaus günstigere fujifilm finepix s9600, die zwar nicht soviel bietet, aber dennoch wunderbare fotos macht - ohne eine fiese rauschunterdrückung wie bei der FZ50.
wenn dir das fotografieren spaß macht, du "mehr" haben/machen willst, wirst du dich eh irgendwann für eine dslr entscheiden. deswegen kauf lieber günstiger ein und hol dir die finepix.

ps: schau dir mal die bilder von dem user "HeinBerg" an. und dann diese signatur: Fuji S9500 - komplett - die kann alles

viel erfolg auf dere suche naach der richtigen!

lucas
wenige Posts

Beitrag von lucas » Sa Jul 14, 2007 12:19 pm

ich bin ebenfalls auf der suche nach einer guten kamera. am donnerstag hab ich mir die sony DSC H7 geholt um die aufnahmen zu überprüfen. ich bin leider nicht sonderlich zufrieden damit. nicht für 400€. am schlimmsten finde ich die tatsache, das ich auf das format *.jpeg angewiesen bin. auf der packung stand diesbezüglich nichts drauf. ich brauche eine kamera die mir wenigstens *.tif, am besten jedoch *.raw zur verfügung stellt. ob digitale spiegelreflex oder nicht ist mir eigentlich egal, solange die bildqualität gut genug ist. da ich jetzt allerdings schon einen memorystick pro duo mit 4GB gekauft habe wäre es natürlich sinnvoll eine zu finden, die dieses medium nutzen kann. aber zur not fällt mir für den stick auch was anderes ein. wichtiger ist jetzt erstmal die cam.
wie sieht es mit empfehlungen zur EOS serie aus? in welchem segment ist die einzuordnen? da ich die kamera im mediamarkt gekauft habe :roll: und ich da nachher auch nochmal hinfahren würde, wäre ich SEHR dankbar, wenn ihr mir kurzfristig eine empfehlung geben könntet. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 12:23 pm

eos-serie. da kann man zwischen 300 und 8000 euro einkaufen, deswegen ist sie nicht einzuordnen. diskussionen über "welche dslr?", "welche bridge?", "bridge oder dslr?" gibt es in diesem forum zuhauf, such dich da mal durch.

bei speziellen fragen wird dir dann gerne weitergeholfen!

edit: und da dieses unterforum "kaufberatung" heißt, wird es dir niemand übel nehmen, wenn du beim nächsten mal einen neuen thread eröffnest, damit das ganze übersichtlich bleibt :wink:

lucas
wenige Posts

Beitrag von lucas » Sa Jul 14, 2007 12:31 pm

ahhhh...ich hab geahnt das das der wunde punkt im forum ist. 8) konnte mir schon denken das ihr ähnliche fragen kaum noch lesen könnt. :oops:

im prinzip gibts genug vorschläge im forum was meinen anforderungen gerecht wird. die Pentax K100D scheint ja wirklich sehr gut zu sein. ist aber keine spiegel reflex. auch die erläuterungen im thread "eos 30d" haben mir schon sehr weitergeholfen. ich werd mal sehen das ich die sony zurückbringe und ne ordentliche organisiert bekomme. aber trotzdem danke schonmal. :)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 12:33 pm

lucas hat geschrieben:die Pentax K100D scheint ja wirklich sehr gut zu sein. ist aber keine spiegel reflex.
sie ist sehrwohl eine normale spiegelreflex. und vor allem meine top-empfehlung für einen einsteiger. jetzt wollen wir der magischen katze aber nicht ihren thread versauen, also erstell bitte einen neuen, ok?

mfg, freddy

lucas
wenige Posts

Beitrag von lucas » Sa Jul 14, 2007 12:45 pm

ok sorry... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 1:47 pm

also so richtig hilft mir das auch nicht weiter da ich immer noch nicht weiß ob eine kompakte oder doch lieber Spiegelreflex. Ein wichtiges Kriterium bei mir wäre noch die Speicherkarte am liebsten SD und natürlich ein Akku und keine normalen Batterien.

In der Reiher der kompakten was gibt es da außer der Panasonic FZ50? Wären andere Modelle eher zu empfehlen und reichen die für den normalen Fotobetrieb (Porträts, Urlaubsfotos (natürlich auch mit gutem Zoom um Sachen gut darzustellen die weiter weg sind)?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 1:54 pm

ich zitiere mich mal selbst:
Trashmonkey hat geschrieben:die lumix lässt immer wieder gespaltene gemüter zurück. in diesem forum hier gibt es einiges darüber zu lesen (benutz mal die suchfunktion).
ich empfehle dann eher die weitaus günstigere fujifilm finepix s9600, die zwar nicht soviel bietet, aber dennoch wunderbare fotos macht - ohne eine fiese rauschunterdrückung wie bei der FZ50.
wenn dir das fotografieren spaß macht, du "mehr" haben/machen willst, wirst du dich eh irgendwann für eine dslr entscheiden. deswegen kauf lieber günstiger ein und hol dir die finepix.

ps: schau dir mal die bilder von dem user "HeinBerg" an. und dann diese signatur: Fuji S9500 - komplett - die kann alles

viel erfolg auf dere suche naach der richtigen!
übrigens würde ich normale batterie-akkus den herstellerakkus vorziehen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<