HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kompaktkamera soll ich mir kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Aug 15, 2007 1:18 am

Hallihallo, leider muss ich mich nochmal melden :(

Ich habe immernoch keinen Händler gefunden, der noch die Ex Z850 besorgen kann. Werde jetzt morgen nochmal zu 'nem Fotogeschäft bei mir in der Stadt gehen und da mein Glück versuchen. Während meinr Verzweiflnug habe ich aber noch eine kompaktkamera gefunden, die ebenfalls manuelle Möglichkeiten bietet.

Pentax Optio a 20 heißt die und sie ist auch recht preiswert.

hier mal ein paar Daten

Kameratyp Digitale Kompaktkamera mit Zoomobjektiv
OBJEKTIV
Objektiv Pentax smc Motorzoom 7,9 mm - 23,7 mm / 2,8~5,4
(ca. 38 mm - 114 mm bei 35 mm Film)

Zoombereich optisch: 1x - 3x
digital: 1x - 4x

CCD-TECHNIK
CCD-Technik 1/1,8"-Interline-Transfer-CCD mit Primärfarbenfilter
Bildauflösung 10,37 Megapixel - total
10,0 Megapixel - effektiv

Foto:
10 MP (3648 x 2736)
7 MP (3072 x 2304)
5 MP (2592 x 1944)
3 MP (2048 x 1536)
2 MP (1600 x 1200)
1024 x 768
640 x 480

Movie:
640 x 480
320 x 240

Farbtiefe 36 Bit (3x12)
Lichtempfindlichkeit ISO automatisch oder manuell
(64/100/200/400/800)
Während des "Blur-Reduction-Modes" automatisch 1600 ISO
ENTFERNUNGSMESSUNG/MAKRO
Fokussiersystem 5 Punkt TTL-Kontrasterkennungs-Autofokussystem umschaltbar auf Landschaftseinstellung (unendlich), manuelle Fokussierung und Panfokus möglich,
Schärfenachführung für bewegte Motive wählbar.
Manuell zuschaltbares AF-Hilfslicht für schwierige Lichtverhältnisse.

Fokussierbereich Normalbereich:
35 cm - unendlich
Makro:
12 cm - 40 cm
Supermakro:
6 cm - 15 cm
Panfokus:
möglich
manuelle Einstellung:
möglich

BELICHTUNG
Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung, umschaltbar zwischen Mehrfeldmessung, mittenbetonter Messung und Spotmessung
Belichtungskorrektur ±2LW (1/3 LW Stufen)
Verschluss Programmgesteuerter Zentralverschluss mit CCD-Elektronik-Verschluss-Steuerung
Verschlusszeiten ca. 1/2000 Sek. bis 4 Sek.
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Motivprogramme, Blendenautomatik, manuell
Motivprogramme Nachtaufnahme, Landschaft, Blume, Porträt, Sport, Surf & Schnee, Blur Reduction (die Empfindlichkeit wird automatisch auf ISO 1600 angehoben und die Auflösung wird auf 5 MP fixiert), Nahrungsmittel, Tiere, Text, Rahmen (hiermit werden Bilder dekorativ umrahmt).

Die wichtigsten Motivprogramme (Nachtszenen, Landschaft und Portrait) werden auf Wunsch von der Kamera automatisch eingestellt. Anhand verschiedener Aufnahmeparameter, die sich u. A. aus Entfernungs- und Belichtungsmessung ergeben,werden der Situation entsprechend, Motivprogramme gewählt

BLITZ
Typ Eingebautes Blitzgerät mit automatischer Zuschaltung bei schlechten Lichtverhältnissen.
Blitz manuell zu- und abschaltbar,
Vorblitz zur Reduzierung des "Rote Augen Effektes"

Blitzreichweite ca. 0,06 m bis ca. 7,1 m (bei 7,9 mm und ISO Auto)
ca. 0,35 m bis ca. 3,5 m (bei 23,7 mm und ISO Auto)

BILDKONTROLLE
Monitor 2,5"-TFT-Farb-LCD-Monitor (ca. 232.000 Pixel)
mit 100% Bildfeld für optimale Bildgestaltung.

Der Monitor ermöglicht, dank seiner Konstruktion ein besonders klares und deutliches Monitorbild.

DATEIFORMATE
Dateiformate Foto:
JPEG (Exif 2.2), DCF, DPOF

Movie:
AVI (MPEG-4 im DivX* Format) mit Ton

jeweils in 3 Qualitätsstufen

Ton:
WAV (PCM), mono


*DivX Ist eine Dateiformat welches besonders starke Kompression bei hoher Qualität ermöglicht.


BILDSPEICHERUNG
Speicher 22 MB interner Speicher
SD - Karte, SDHC - Karte bis 4 GB
AUFNAHMEPARAMETER
Aufnahmearten Einzelbild, Selbstauslöser (10 Sek. und 2 Sek.), Serienaufnahme (Standard, High Speed), Fernbedienung
AUFNAHMEPARAMETER
Weißabgleich Automatisch, manuelle Einstellung möglich, Tageslicht, Schatten, Kunstlicht, Neonlicht
Digitalfilter Es stehen über 18 Digitalfilter, zum Teil mit verschiedenen Optionen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Farb- und Trickfilter.
Einschaltverzögerung 1,9 Sek.
Auslöseverzögerung 0,1 Sek.
VIDEOFUNKTION
Movie-Funktion Videoaufnahmen von 1 Sek. bis maximalen Speicherplatz, mit Ton, 30 B/Sek.,
mit Anti Shake Funktion.

Videos werden im MPEG4 kompatiblen DivX Format gespeichert. Dadurch können besonders umfangreiche und qualitativ hochwertige Videos gespeichert werden.

Mit der kameraintegrierten Software können Videodateien geteilt oder zusammengefügt werden. Außerdem können einzelne Szenen als Fotos gespeichert werden.

BESONDERHEITEN
Besonderheiten Die opto/mechanische Shake Reduction erkennt durch 2 Kreiselkompass-Sensoren Bewegungen der Kamera. Eine CPU errechnet die notwendigen Kamerakorrekturen, die durch den Kameramechanismus und dem CCD-Sensor um den errechneten Wert korrigiert wird.

Neuer ASIC* (Application Specific Integrated Circuit - speziell für aufwändige Verarbeitungsprozesse entwickelter, ultraschneller IC-Baustein) - für schnellere Bildbearbeitung bei verbesserten Bildqualität.

Sollte die Vorblitzfunktion einmal versagen oder aufgrund der Umstände nicht möglich sein, können Sie die roten Augen mit der kamerainternen Software, gleich nach der Aufnahme retuschieren.

Ein besonderes Highlight ist der "Automatic Tracking Autofocus", der bei bewegten Motiven ständig nachfokussiert.
Gleichzeitig wurde der Autofokus verbessert, in dem er jetzt schneller arbeitet und auch unter minimalen Lichtbedingungen die richtige Schärfe findet.

Umfangreiche Bearbeitungsfunktion stehen im Wiedergabemodus zur Verfügung. So können Videos geschnitten, einzelne Bilder hieraus exportiert, die Bildgröße verändert, Bilder durch Filter verfremdet oder rote Augen schon direkt in der Kamera beseitigt werden.

Menüsprache Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Schwedisch, Holländisch, Russisch, Koreanisch, Thai, Chinesisch, Japanisch
ENERGIE
Energiequelle Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (D-LI8), oder Netzgerät (optional erhältlich),

Batterielebensdauer Fotos: ca. 150 Aufnahmen
Wiedergabe: ca. 100 Minuten




*Diese Angaben beruhen auf internen Messungen unter CIPA Testbedingungen. Hierbei wurde der Monitor benutzt und 50% der Aufnahmen mit Blitzgerät gemacht.

DRUCKFUNKTIONEN
Druckformate PictBridge III: Einzeldruck, alle Bilder, DPOF Auto Print, Papiergröße, Papiertyp, Druckqualität, Druckerstatus
ANSCHLÜSSE
Verbindungen AV (NTSC, PAL), USB 2.0, Netzanschluss
SYSTEMVORAUSSETZUNG
PC Windows(R) 98, 98SE, Me, NT, 2000 und XP

Eigentlich ist das haargenau das, was ich suche nur stellen sich auch hier wieder die Fragen

a) Wie schnell ist die Kamera, also wie lange dauert es, bis ich das nächste Foto machen kann, nachdem ich eins geschossen habe?

b) Wie ist das Rauschverhalten?

Um hier Infos zu bekommen bräuchte ich jemanden der vll die Kamera oder evtl. den Vorgänger besitzt oder der die Marke Pentax kennt. Morgen gehe ich in das Fotogeschäft, in dem ich die Kamera gesehen habe und probier's aus. Wie aber kann ich das Rauschverhalten beurteilen?

Ich sag schonmal vielen vielen Dank!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 15, 2007 6:27 am

Zu a): Es ist relativ schlecht
zu b): es ist relativ gut

Quelle: (Link wurde entfernt)

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Aug 15, 2007 1:54 pm

Mensch, schade, jetzt dachte ich ich hab endlich meine Traumkamera gefunden und jetzt das. Die hätte sogar nen optischen Bildstabi gehabt und is preiswert, aber die Schnelligkeit ist mir einfach auch wichtig. Weiß jemand woher man sonst noch so die Exilim Exz 850 herbekommen kann?
:(

Aber Wolfgang trotzdem vielen Dank !

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Aug 19, 2007 6:05 pm

So bin wieder hier. Ich bin mal gespannt, ob ich vor Freitag noch 'ne vernünftige Kamera finden werde. Also, hab jetzt gesehen, dass es auch eine Pentax Optio A 30 gibt. Hier mal ein paar Daten. Ist meiner Meinung nach auch ein super Gerät mit Bildstabilisator und manuellen Möglichkeiten. Nur hier wieder zwei Fragen, die man aus einem technischen Datenblatt nicht erfassen kann.

a) Wie ist das Rauschverhalten?

b) Wie schnell arbeitet die Kamera?

Leider WolfgangS gibt es keinen Test über die Kamer bei www.Testberichte.de

Hier die technischen Daten

Kameratyp Digitale Kompaktkamera mit Zoomobjektiv
OBJEKTIV
Objektiv Pentax smc Motorzoom 7,9 mm - 23,7 mm / 2,8~5,4
(ca. 38 mm - 114 mm bei 35 mm Film)

Zoombereich Optisch: 1x – 3x

Intelligent Zoom: ca. 3.6x bei 7MP
ca. 4.2x bei 5MP
ca. 5.3x bei 3MP
ca. 6.7x bei 2MP
ca. 10.4x bei 1024
ca. 16.3x bei 640


CCD-TECHNIK
CCD-Technik 1/1,8"-Interline-Transfer-CCD mit Primärfarbenfilter
Bildauflösung 10,37 Megapixel - total
10,0 Megapixel - effektiv

Foto:
10 MP (3648 x 2736)
7 MP (3072 x 2304)
5 MP (2592 x 1944)
3 MP (2048 x 1536)
2 MP (1600 x 1200)
1024 x 768
640 x 480

Movie:
640 x 480
320 x 240

Farbtiefe 36 Bit (3x12)
Lichtempfindlichkeit ISO automatisch oder manuell
(64/100/200/400/800/1600)

ENTFERNUNGSMESSUNG/MAKRO
Fokussiersystem 5 Punkt TTL-Kontrasterkennungs-Autofokussystem umschaltbar auf Landschaftseinstellung (unendlich), manuelle Fokussierung und Panfokus möglich,
Schärfenachführung für bewegte Motive wählbar.
Manuell zuschaltbares AF-Hilfslicht für schwierige
Fokussierbereich Normalbereich:
35 cm - unendlich
Makro:
12 cm - 40 cm
Supermakro:
6 cm - 15 cm
Panfokus:
möglich
manuelle Einstellung:
möglich

BELICHTUNG
Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung, umschaltbar zwischen Mehrfeldmessung, mittenbetonter Messung und Spotmessung
Belichtungskorrektur ±2LW (1/3 LW Stufen)
Verschluss Programmgesteuerter Zentralverschluss mit CCD-Elektronik-Verschluss-Steuerung
Verschlusszeiten ca. 1/2000 Sek. bis 4 Sek
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Motivprogramme, Blendenautomatik, manuell
Motivprogramme Nachtaufnahme, Landschaft, Blume, Porträt, Sport, Surf & Schnee, Blur Reduction (die Empfindlichkeit wird automatisch auf ISO 1600 angehoben und die Auflösung wird auf 5 MP fixiert), Nahrungsmittel, Tiere, Text, Rahmen (hiermit werden Bilder dekorativ umrahmt).

Die wichtigsten Motivprogramme (Nachtszenen, Landschaft und Portrait) werden auf Wunsch von der Kamera automatisch eingestellt. Anhand verschiedener Aufnahmeparameter, die sich u. A. aus Entfernungs- und Belichtungsmessung ergeben,werden der Situation entsprechend, Motivprogramme gewählt

BLITZ
Typ Eingebautes Blitzgerät mit automatischer Zuschaltung bei schlechten Lichtverhältnissen.
Blitz manuell zu- und abschaltbar,
Vorblitz zur Reduzierung des "Rote Augen Effektes"

Blitzreichweite ca. 0,06 m bis ca. 7,1 m (bei 7,9 mm und ISO Auto)
ca. 0,35 m bis ca. 3,5 m (bei 23,7 mm und ISO Auto)

BILDKONTROLLE
Monitor 2,5"-TFT-Farb-LCD-Monitor (ca. 232.000 Pixel)
mit 100% Bildfeld für optimale Bildgestaltung.

Weitwinkelmonitor (Betrachtungswinkel: Horizontal 160°; Vertikal 160°)



DATEIFORMATE
Dateiformate Foto:
JPEG (Exif 2.2), DCF, DPOF

Movie:
AVI (MPEG-4 im DivX* Format) mit Ton

jeweils in 3 Qualitätsstufen

Ton:
WAV (PCM), mono


*DivX ist ein Dateiformat welches besonders starke Kompression bei hoher Qualität ermöglicht.


BILDSPEICHERUNG
Speicher 22 MB interner Speicher
SD - Karte, SDHC - Karte bis 4 GB
AUFNAHMEPARAMETER
Aufnahmearten Einzelbild, Selbstauslöser (10 Sek. und 2 Sek.), Serienaufnahme (Standard, High Speed), Fernbedienung
AUFNAHMEPARAMETER
Weißabgleich Automatisch, manuelle Einstellung möglich, Tageslicht, Schatten, Kunstlicht, Neonlicht
Digitalfilter Es stehen über 18 Digitalfilter, zum Teil mit verschiedenen Optionen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Farb- und Trickfilter.
Einschaltverzögerung 1,8 Sek.
Auslöseverzögerung 0,02 Sek.
VIDEOFUNKTION
Movie-Funktion Videoaufnahmen von 1 Sek. bis zu 2GB, mit Ton, 30 B/Sek.,
mit Anti Shake Funktion.

Videos werden im MPEG4 kompatiblen DivX Format gespeichert. Dadurch können besonders umfangreiche und qualitativ hochwertige Videos gespeichert werden.

Mit der kameraintegrierten Software können Videodateien geteilt oder zusammengefügt werden. Außerdem können einzelne Szenen als Fotos gespeichert werden.

BESONDERHEITEN
Besonderheiten Die opto/mechanische Shake Reduction erkennt durch 2 Kreiselkompass-Sensoren Bewegungen der Kamera. Eine CPU errechnet die notwendigen Kamerakorrekturen, die durch den Kameramechanismus und dem CCD-Sensor um den errechneten Wert korrigiert wird.

Neuer ASIC* (Application Specific Integrated Circuit - speziell für aufwändige Verarbeitungsprozesse entwickelter, ultraschneller IC-Baustein) - für schnellere Bildbearbeitung bei verbesserten Bildqualität.

Sollte die Vorblitzfunktion einmal versagen oder aufgrund der Umstände nicht möglich sein, können Sie die roten Augen mit der kamerainternen Software, gleich nach der Aufnahme retuschieren.

Ein besonderes Highlight ist der "Automatic Tracking Autofocus", der bei bewegten Motiven ständig nachfokussiert.
Gleichzeitig wurde der Autofokus verbessert, in dem er jetzt schneller arbeitet und auch unter minimalen Lichtbedingungen die richtige Schärfe findet.

Umfangreiche Bearbeitungsfunktion stehen im Wiedergabemodus zur Verfügung. So können Videos geschnitten, einzelne Bilder hieraus exportiert, die Bildgröße verändert, Bilder durch Filter verfremdet oder rote Augen schon direkt in der Kamera beseitigt werden.




Müsst ihr jetzt nicht alles Lesen. Sie hat im Großen und Ganzen in Sachen Brennweite das gleiche wie all anderen 38-114mm. Was mich aber mal interessieren würde:

Reichen Verschlusszeiten bis 4 Sekunden aus? Ich möchte nämlich auch den Effekt "seidiges Wasser" erzielen können und vll mal so ein Bild auf der Autobahn bei Nacht machenmit langen Verschlusszeiten. Die Casio bietet 60 Sekunden.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Aug 19, 2007 9:02 pm

Weiß keiner was darüber?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<