Hallo,
ich habe bist jetzt nur mit einer kleinen Kodakdigitalkamera fotografiert. Da mir die Qualität der Bilder und vor allem die Einstellmöglichkeiten viel zu minderwertig sind habe ich mir bei ein paar Bekannten deren Spiegelreflexkameras angesehen (Pentax K10D, Canon EOS 350D, Canon EOS 400D). Preislich ist bei mir mit Zubehör mit ca. 600 Euro die Schmerzgrenze bzw. Praktikantengehalt ausgeschöpft dürfte aber schon für eine ordentliche Einsteiger DSLR-Kamera reichen. Aufgefallen sind mir in der Preiskategorie die Canon EOS 350D die Pentax k100D (bzw. Super) und die Nikon D40. Was mir wichtig ist, sind ein relativ großes Display, natürlich wechselbare Objektive und große Auswahl an passenden Objektiven (möchte mir dann noch gebraucht ein Makro und eventuell ein Tele holen), Verwendung von normalen Akkus, möglichst SD-Karte.... und natürlich möglichst viele Freiheiten beim Einstellen und experimentieren .
bei der Canon wurde mir gesagt, dass die Bilder oft ein gewisses Rauschen aufweisen (bzw bei den anderen die Qualität der Bilder einfach besser ist) und die dazu passenden Objektive immer den Motor für den Autofokus mit im Objektiv haben und so die Objektive teurer sind. - Stimmt das? Außerdem ist der Monitor schon etwas klein (ich denke mir zum schnellen kontrollieren der Bilder ist ein großer Monitor schon nützlich) und es werden CF-Karten verwendet (ich hab hier jede menge SD-Karten die ich auch gerne verwenden würde) da sie (wie ich gesehen habe) auch noch die teuerste ist fällt sie für mich eigendlich schon raus (bin für andere Meinungen natürlich offen)
Bei der Pentax finde ich die "Antiwackeleinrichtung" und die automatische Säuberung des Sensor vom anfallenden Staub beim Objektivwechseln recht interessant (ist das überhaupt sinnvoll bzw funktionierts auch?). 4normale Akkus und SD-Karten lassen sich auch verwenden.
Bei der Nikon ist es vor allem der Preis der mich anspricht (schon für 480 euro im Set mit Objektiv zu haben + diese 90€ "Cashback" von Nikon). Auch hat sie glaube ich eine Videofunktion (braucht man nicht oft aber abunzu ist es nützlich wenn man spontan einen kleinen Clip drehen kann (Canon und Pentax haben das glaub ich nicht.... wenn ich mich nicht irre).
so soweit ist mein Kenntnisstand bzw ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen der Nikon und der Pentax.. es fehlt mir einfach das Wissen und die Erfahrung (vor hinsichtlich der Technik) mit den DSLR's. Daher würde es mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte die mir die Entscheidung erleichtern Falls jemand noch eine andere Kamera kennt die gut zu meinen Vorstellungen passen könnte, die ich bis jetzt übersehen habe - bitte sagen
Viele Grüße
Daniel