HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Möchte mich vorstellen & Frage hab!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Möchte mich vorstellen & Frage hab!

Beitrag von Verena » Di Aug 14, 2007 9:42 pm

Guten Abend :)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam auf dieses Forum gestossen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ich fotografiere hauptsächlich Blumen und meine Kinder :)

Ich mache häufug Makroaufnahmen, dort liegt mein Hauptinteresse. Aber Landschaften fotografiere ich gerne. SChnappschüsse sind auch nciht schlecht, aber hauptsächlich brauche ich eien Cam, mit der ich gute makros machen kann, die aber auch zu Landschaftsaufnahmen oder zb. Wolkenbildern etwas taugt.

Momentan habe ich die canon Powershot S30. Ist schon 5 jahre alt, sie hat gute Dienste geleistet, nun ist die Schiebeklappe vorn so gut wie kaputt, es wird zeit für eine neue.

Ausgeben möcht ich nciht mehr als 300-400€.

Ich hab von der casio Exilim Gutes gehört, bin mir da aber nciht sicher, ob die gute Makros macht.

Hat jemand ein paar Vorschläge, welche sich da eignen würde? Ich bin sehr unsicher, nicht, das ich mich schlussendlich falsch entscheide und die Cam nicht das hat, was ich will.

Ich wünsche allen einen schönen Abend :)

Verena

EDIT: Ich habe evrgessen zu erwähnen, das ich die Bilder noch mit PI bearbeite, falls das relevant bei der Auswahl sein sollte..

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 14, 2007 9:45 pm

Mit Canon Powershot hattest Du eine gute Kamera.
Vielleicht solltest Du, nachdem Du diese Kamera schon kennst einfach ein nues Modell nehmen, z.B. die 570 is.
Sie hat mehr Pixel (eigentlich unnötig) und einen Imagestabilizer (gegen Verwackeln)

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Di Aug 14, 2007 9:49 pm

Hallo Wolfgang :)

Aber macht die auch bessere makros? ich muss mit meienr jetzigen einen abstand von mindestens 15-10cm ran ( selten weniger), das wollte ich nciht. ich will näher ran können, wenn du verstehst :)


Übrigends, Götzis ist hier ja fast um die Ecke :) 20km von hier :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 9:50 pm

vielleicht schon etwas zu viel für deine ansprüche, aber sehr gut und in deinem preisrahmen ist die (Link wurde entfernt)
sie bietet dir sowohl einen professionelleren makro-modus, als auch eine gesichtserkennung, die die kamera automatisch mit den sinnvollsten einstellungen für portäts informiert.

edit: im makro-modus kannst du auf 1 cm an das objekt heran

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Di Aug 14, 2007 9:56 pm

Hallo Trashmonkey :)

WOW, was ein gerät! Aber ganz schön schwer und unhandlich erscheint sie mir? Ich kenne bisher nur Canon, ich brauche eine einfache Bedienung, ich bin doch eien Frau :roll: :wink:

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 14, 2007 9:57 pm

Im Makrobereich bekommst Du mit der zusätzlich erhältlichen Makrolinse 250D auf einen Bildausschnitt von 46 x 35 mm². das ist Maßstab 1:2 bezogen auf Kleinbild),

Ey und noch jemand aus der Gegend, da ist hier ja bald ein kompletter Fotoclub zusammen. Wo wohnst Du genau? Richtung Buchs?
Zuletzt geändert von WolfgangS am Di Aug 14, 2007 10:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 10:00 pm

ja, wie groß deine wunschkamera ist musst du schon entscheiden...
ich sage dazu: man kann auch mit kompakten sehr gute fotos schießen, mit bridge-kameras noch bessere (bridges sind kameras wie die von mir empfohlene).

die bedienung wird kein problem darstellen, oder anders ausgedrückt: mit JEDER neuen kamera brauchts eine kleine eingewöhnungsphase. (und eine lange, um professionelle fotos zu machen :wink: )

soll es denn eine kompakt-kamera werden?
Zuletzt geändert von Gast am Di Aug 14, 2007 10:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Di Aug 14, 2007 10:00 pm

Hm, aber das ist ja dann schon fast keine kompakte mehr, oder? sie sollte noch in meine handtasche passen :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 10:02 pm

deswegen frage ich ja :wink:

die fujifilm ist keine kompakte, richtig. dies modell nennt sich "bridge", eine zwischenlösung zwischen kompakt und spiegelreflex

edit:
ich halte sehr viel von der canon a630 (makro: 1cm), und noch mehr von der fujifilm f31fd (makro: 5cm). letztere hat auch die obenerwähnte gesichtserkennung, und ist deutlich günstiger...
dafür ist erstere eine canon, was dich anscheinend mehr interesiiert :wink:

schau dir die beiden mal an
Zuletzt geändert von Gast am Di Aug 14, 2007 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Di Aug 14, 2007 10:06 pm

@Verena
Hm, aber das ist ja dann schon fast keine kompakte mehr, oder? sie sollte noch in meine handtasche passen
Kommt auf die Handtasche an - wenn ich da an die unendliche Weiten der "Handtasche" meiner Frau denke.... :lol: :lol: :lol:

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Di Aug 14, 2007 10:11 pm

Echt, gibts hier ncoh mehr? Direkt am Fürstentum bin ich. Buchs ist 8km entfernt.

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Di Aug 14, 2007 10:14 pm

ja, sollte schon wieder ein kompakte werden. Klar, dann muss ich wieder üben :) Aber ein gewisser "standard" ist ja vorhanden. hab mittlerweile ca. 30 000 Bilder gemacht. ich zeig gleich mal welche, muss nurnoch schauen, wie das funktioniert hier mit dem hochladen :)

Ansonsten: www.fam-berger.com :)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 14, 2007 10:33 pm

Verena hat geschrieben:Echt, gibts hier ncoh mehr? Direkt am Fürstentum bin ich. Buchs ist 8km entfernt.
Ja, hier sind die hiesigen User:
  • koiahnung Friedrichshafen/BW
    Hercules Schaan/FL
    Sweety_li Vaduz/FL
    WolfgangS Götzis/Vlbg
    Vaniglia Hard/Vlbg
    Verena /SG

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Di Aug 14, 2007 10:49 pm

na, das sind ja schon einige! Schaan, da kann ich hinlaufen :)

Also die Powershot A630 find ich sehr interessant. festlegen möcht ich mich noch cniht, aber da schau ich mal, was es da alles an zubehör gibt :)

ICEMAN: Ja, die Handtaschen von uns Frauen. Da passt meistens mehr rein, als Frau einem lieb ist. :lol:

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Mi Aug 15, 2007 8:04 am

wie siehts mit der nikon p5000 aus. macht sehr schöne Bilder und passt in die Handtasche ;)
Lg Volker

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron