HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NIKON vs. CANON....NIKON blaustich ??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mike1011
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 15, 2007 12:48 pm

NIKON vs. CANON....NIKON blaustich ??

Beitrag von mike1011 » Mi Aug 15, 2007 1:08 pm

hallo,

ich möchte mir gerne in nächster zeit eine digitalkamera kaufen.
( zur zeit knipse ich immer noch mit meiner alten Yashica 230AF :D )
ins auge gefasst habe ich die NIKONs D40x, D80 oder D200.

jetzt hat mir ein bekannter gesagt, die CANON kameras wären besser.
NIKON hätte einen blaustich.
kann dies jemand bestätigen?

ich selbst kann es mir nicht vorstellen, dass NIKON sich so etwas leisten könnte.

auch wenn jemand etwas allgemeines über die ins auge gefassten cams sagen kann wäre es nicht schlecht.

danke schon mal.

viele grüße
mike1011

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: NIKON vs. CANON....NIKON blaustich ??

Beitrag von fibbo » Mi Aug 15, 2007 1:14 pm

mike1011 hat geschrieben:....jetzt hat mir ein bekannter gesagt, die CANON kameras wären besser.
NIKON hätte einen blaustich.
kann dies jemand bestätigen?

Schmarrn. Quatsch. Schwachsinn.. völlig undifferenziert.

Die D70 hat ähnlich wie die istD einen leichten Grünstich bei Unterbelichtung, und die K10D neigt auch manchmal zu einem leichten Schleier. Der Weissabgleich bei der 350D und 400D ist etwas besser als bei Nikon, aber nur bei Funzellicht. Eine D50 oder D80 oder D40 ist sicherlich kein Deut schlechter als ne 400D, was die Bildquali bei gutem Licht angeht. ich hab schon etliche 350D-Bilder gesehen, die am Berg völlig blaustichtig waren. Das ist fast immer so im Schatten wenn man nicht drauf achtet.

Wenn Blaustich auftritt, dann ist der Weissabgleich zu korrigieren. Nicht umsonst gibt es da so Haus/Schatten und Wolken-Symbole.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Aug 15, 2007 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 1:38 pm

oder den manuellen weißabgleich, den man bei JEDER dslr findet.
natürlich gibt es unterschiede in ausstattung und handhabung, aber unterschiede in bildqualität (und allem was dazu gehört) sind, vor allem in der dslr-klasse, nahezu irrelevant und zu vernachlässigen

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Mi Aug 15, 2007 1:50 pm

Weiss nciht, ob das weiterhilft, aber meine canon kommt mit blauen farben sehr gut klar. Da sieht nix blaustichig aus, alles schön klar.

dagegen kommt sie nicht mit rot klar, das packt sie cniht, ein rot schön einzufangen.
Gruss,

Verena

www.fam-berger.com

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 1:53 pm

Verena hat geschrieben:Weiss nciht, ob das weiterhilft, aber meine canon kommt mit blauen farben sehr gut klar. Da sieht nix blaustichig aus, alles schön klar.

dagegen kommt sie nicht mit rot klar, das packt sie cniht, ein rot schön einzufangen.
deine canomn kommt auch mit rot klar, nur wusst du sie dafür einstellen. das ist normal bei kameras. wofür sind die einstellungen bezüglich des weißabgleichs sonst?

Debbi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Aug 12, 2007 7:09 pm

Beitrag von Debbi » Mi Aug 15, 2007 1:54 pm

Habe ich auch noch nichts davon gehört. Es gibt wohl bei allen Nachteile!

Bei Canon habe ich den letzt kennengelernt: Kundenservice! Obwohl noch Garantie mussten wir die Reparatur bezahlen (lt. Canon wäre die Kamera runtergefallen und dadurch ging das Schieberädchen kaputt). Das war aber wirklich nicht der Fall gewesen und uns blieb die Wahl: 50 Euro zu bezahlen, 20 Euro (???) zurück schicken oder sie würden sie zerstören. Super! Haben dann halt die 50 Euro bezahlt - aber für mich hieß das ab jetzt: keine Canon mehr.

Obwohl ich mit der Powershot super zufrieden bin, habe ich jetzt - als ich mir ne Spiegelreflexkamera kaufen wollte - die EOS gar nicht ins Auge gefaßt.

Ich musste mich deshalb nur zw. Nikon und Pentax entscheiden. Die Wahl fiel auf Nikon und bis jetzt bin ich super zufrieden. Nach dem Urlaub kann ich dann mehr berichten - da werde ich sie dann ausgiebig testen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 15, 2007 2:09 pm

Verena hat geschrieben:...dagegen kommt sie nicht mit rot klar, das packt sie cniht, ein rot schön einzufangen.

abgesehen vom Weissabgleich, kann man das Überstrahlen des Rots auch durch leichte bis mittlere "Unterbelichtung" kompensieren. Die meisten DSLR sind besonders bei Rot empfindlich. Manche mögen das Leuchten, aber natürlicher ist es wenn die Zeichnung der Blüten erhalten bleibt.

Also mal die Korrektur auf - 0,3 oder 0,7. Oder Spot messen. Geht aber nicht mit jeder DSLR.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 3:16 pm

Hallo Mike!

Mit Nikon hast ganz sicher eine sehr gute Wahl getroffen. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm gleich schon die D200, wenn du aber rechnen musst entscheide dich für die D80.
Ich habe (hatte) die D40x für 3 Wochen und war auch superzufrieden damit nur habe ich in meinem Sparsamkeitswahn eines übersehen:
Die meisten Objektive (außer von Nikon in der DX Reihe und dort auch nicht alle) sind nicht kompatibel.
Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter ,der sich meine Fotos ansah, den Entschluss fasste - er will auch fotografieren und zwar mit einer DSLR. Zwei Stunden später war der Handel perfekt, er hat mir zum vollen Preis die D40X abgekauft, ihm langen die beiden Kit Zooms die dabei sind.
Ich habe mir jetzt die D80 bestellt, die meiner Nikon F801s auch näher kommt. Wichtig für mich waren die belichtungsreihen, das zweite Einstellrad (Gewohnheit aus Analogzeiten) und die Möglichkeit, meine Objektive von der F801s auch benutzen zu können.
lg vaniglia

mike1011
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 15, 2007 12:48 pm

Beitrag von mike1011 » Mi Aug 15, 2007 7:20 pm

wow, ihr seit ja schneller als die polizei erlaubt.
so schnell hätte ich nicht so viele antworten erwartet.
danke.

habe mir ja schon gedacht, dass die kameras fast alle zu ner farbe tendieren. genau wie bei tintenstrahldruckern. jeder hat so seine eigenheit.

@vaniglia

ich bin noch am rechnen :D bzw. ich sammle noch :wink:

ich hatte aber gedacht, dass die objektive kompatibel zueinander sind.
werd mich mal genauer mit den objektiven befassen. da ich aber mehr ein freizeit-fotograf bin würden mir eh zwei oder max. drei objektive reichen.

also noch mal danke an alle.

grüße
mike1011

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 8:21 pm

Jein, die D40 und die D40x haben keinen typischen "In der Kamera Motor für den AF" mehr.

Ans Gehäuse klatschen kann man fast jedes Objektiv von Nikon seit den 70ern. Im Vollmanuellen Modus sollten damit sogar Bilder machbar sein.

Allerdings funktioniert der Autofokus - und nur der AF - nur bei AF-S oder AF-I Objektiven (Die haben den AF-Motor im Objektiv und nutzen nicht den - bei der D40 ja nicht vorhandenen - Motor der Kamera).

Wobei die Bemerkung bzgl. nur einige DX (DX= Kleiner Bildkreis für Crop Digitale) Objektive hätten das auch nicht stimmt. Alle aktuellen Nion Nikon-Festbrennweiten ab 200mm+ haben AF-S, gut (geschätzt) 80% der Nikon-Zooms haben AF-S.

Allerdings sieht es bei Sigma und Tamron sowie Tokina Objektiven sehr schlecht aus.

Da muß dann (wenn man das Objektiv unbedingt verwenden will) per Hand scharfgestellt werden, Belichtungsautomatiken funktionieren aber.

Dirk,

der hofft jetzt nichts verwechselt zu haben. Nikon ist bei mir schon länger her.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 15, 2007 10:00 pm

DSP hat geschrieben:...Ans Gehäuse klatschen kann man fast jedes Objektiv von Nikon seit den 70ern. Im Vollmanuellen Modus sollten damit sogar Bilder machbar sein.

Das gilt für die D80/D70, evtl. D50, man kann in M oder Av mit Offenblende fotografieren. Die D40 zeigt dagegen Error bei ais-Objektiven, das heisst es geht nix ohne AF-Linsen. Nur die D200, die D1h/x/D2h/x und die Fuji erlauben ai/ais-Objektive ohne Einschränkungen (fast)

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 16, 2007 3:36 am

Ist nicht mal mehr manueller Betrieb, ggf mit Arbeitsblendenmessung möglich?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 16, 2007 2:03 pm

WolfgangS hat geschrieben:Ist nicht mal mehr manueller Betrieb, ggf mit Arbeitsblendenmessung möglich?

ich hatte sie im Laden mal mit einem 1,8/50 ais getestet, und nichts ging, keine Auslösung. Kann sein dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber an meiner D80 konnte ich das Objektiv dranschrauben und mit Offenblende loslegen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Aug 18, 2007 3:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 16, 2007 2:13 pm

Einer mit 'nem Stich hat hier noch gefehlt und wenns 'n Blaustich ist...

gruß fluuu

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Aug 17, 2007 1:21 pm

Der Weißabgleich hat seine Tücken. Wenn ich mit meiner Kodak im Wald fotografiere, glaubt sie "Da ist zu viel grün drin" und haut mir dafür magenta rein, daß ich weinen kann. Also habe ich ihr den Weißabgleich fest auf "Tageslicht" eingestellt. So bin ich es vom Diafilm her gewöhnt. Bei dem gibts auch keinen Weißabgleich.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron